Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

wir warten seit April auf diesen Gasherd: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Wir kochen zu Hause viel und gerne auch mit Gas. Dabei finde ich bei uns zu Hause den 1 kw Brenner lächerlich, die 2 kw sind okaaaayy und der 3 kw wird hauptsächlich benutzt.
Da der Gasherd oben nicht bei uns an kommt, sind wir am überlegen zu stornieren und einen anderen zu kaufen, der hier in die schon vor gerüstete Küchenzeile passt. Die Schränke sind knapp 30 cm breit und 55 cm tief.
F0E38C58-9D7C-4509-A1E7-91A8F1372F2B.jpeg
Links ist der Gaskasten, da soll der Herd drüber. Loch im Boden ist auch schon drin…

Mittlerweile könnte ich mir auch einen klobigen Gaskocher vorstellen, entweder links auf der Arbeitsplatte oder auf einen Auszug rechts bei den Wasserkanistern montiert wird.

Sind wir mit unseren Anforderungen mindestens 2 kw am Brenner übertrieben oder sagt ihr wir sind ja dann eh im Urlaub und haben Zeit? Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr eine Empfehlung für uns, die schnell Lieferbar ist?

Viele Grüße
HT
#2
Hallo Gunnar,
HighTower_13 hat geschrieben: vor 2 JahreGaskocher vorstellen, entweder links auf der Arbeitsplatte oder auf einen Auszug
Soweit ich weiß gibt es für ausziebare Gaskocher spezielle Vorschriften die ich gerade nicht kenne, mach dich mal schlau.
HighTower_13 hat geschrieben: vor 2 JahreSind wir mit unseren Anforderungen mindestens 2 kw am Brenner übertrieben
Die Vorstellung von mindestens 2 kW pro Brennstelle ist ok. Sonst nervt die Wartezeit auf Tee oder Kaffee doch schon sehr, Urlaub hin oder her.
Gruß Manfred
Andolini gefällt dies
#3
Hallo Manfred,

wir haben noch einen Gasherd von Phoenix mit den gewünschten Leistungen auftreiben können. Jetzt kann es zu Gasprüfung gehen :thumbsup:
34266074-F787-4A1A-9994-AAE29B2053BD.jpeg
Viele Grüße
HT

Edit: noch nicht ganz fertig eingebaut
#4
Hallo Gunnar,
siehst du noch einen Spritzschutz hinten an der Wand vor ? Sonst sieht dein Filz an der Wand bald aus wie die Speisekarte der letzten Wochen.
Gruß, Frank
saniwolf, Cruisemobile gefällt dies
#5
Hi Frank,

ja ist noch vor gesehen. Wir hatten ein China-Teil bestellt, schön mit Muster und allem. Das war dünner als die Grillschalen beim Discounter und ist sofort in Müll gewandert.

Ich habe einen Rest einer HPL Platte, die muss ich noch zuschneiden. Hinten haben wir dann ca. 7 cm zur Wand.

Sollten wir den Holm, wo das Panel der Standheizung sitzt, auch ein Stück weit verkleiden?

Grüße
HT
#6
Hallo Gunnar,

Spritzschutz auf jeden Fall. Bedenke aber, es wird auch zur Seite (nach links) spritzen.

Ich würde dir eine klappbare Lösung vorschlagen. Also ein Schutz nach links und einer, der hinten hochklappt. Oder vielleicht besser noch: nach links hochklappen und daran ist ein weiterer Schutz fixiert, der dann nach hinten klappt und das ganze aufrecht hält. Im zugeklappten Zustand ist der Herd abgedeckt.
.
Herdabdeckung.jpg
.
Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
997, Wishbone gefällt dies
#7
Genau. So wie Wolf es geschrieben hat, den Spritzschutz auf jeden Fall auch links anbringen.
#8
Hallo Gunnar,

Du schreibst, dass nach hinten 7cm Platz ist. Dometic schreibt beim seinen Herden mindesten 15cm vor. Ansonsten muss einen feuerfeste Verkleidung verbaut werden. Ich könnte mir vorstellen, dass der Mensch der die Gasprüfung macht es ähnlich sieht.
Passt bei 7cm denn noch ein größerer Topf drauf ohne die Wand zu berühren?

Liebe Grüße

Thorsten
#9
15 cm gemessen ab Brennerrand sind Vorschrift, nicht nur bei Dometic.
Wenn es (nicht viel?) weniger ist reicht davor eine feuerfeste (Blech)abtrennung, allerdings mit weiterem Abstand (x? cm) bis zum brennbaren Hintergrund.
Kenne die DIN EN1949 in dem Bereich nicht genau.
Gruß Manfred
#10
Hi zusammen,

@saniwolf,
gute Idee, das lässt sich glaube ich gut umsetzen. Habe da schon was im Kopf!

@Der Toto,
der Topf passt drauf. In der Anleitung standen nur 5 cm von hinten weg.

@Bastelfreak,
da müsste ich tatsächlich nochmal genau nachmessen, denke aber es haut hin mit 15 cm bis zum Brenner. Drückt mir die Daumen für die Gasprüfung. Muss noch einen Termin ausmachen.

Was mich beim Gasherd schwer enttäuscht hat, sind die Befestigungen für die Gitter. Das wackelt definitiv lautstark wie blöd hin und her. Irgendwelche Ideen, womit man die ersetzen könnte? Bin ein Holzwurm, kein Metaller.
B0DA806A-6AC4-458F-8445-42041F947C59.jpeg
Grüße
Ht