Forum für Camper-Selbstausbauer!

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von Truthransit
#11
Die Idee klingt auch erstmal super.
Aber ehrlich gesagt würde ich gerne einen großen Bogen um Bauschaum machen.
Weil ich da mal eine sehr schlechte Erfahrung gemacht hab. Hab Bauschaum auf einer Anhängerrolle in Vertiefungen gemacht, er ist extrem expandiert was schonmal schlecht war. Aber das schlimmste war, dass egal was man gemacht hat immer irgendwo diesen Klebrigen Schaum kleben hatte und alles zugesaut war und man den Schaum auch mit nichts wegbekommt. Jedenfalls war das früher so. Heute würde ich mich vorher evtl. mal erkundigen welches Lösungsmittel es gibt und außerdem nicht den Billigsten Bauschaum ausm 1€-Laden kaufen. :smile:
Aber ich denke trotzdem, dass es, egal wie man aufpasst, eine riesen Sauerei gibt, es quillt ja dann evtl. auch an den Seiten heraus und so.

Was spricht denn eigentlich dagegen, unter die Wanne keinen Füllstoff zu machen, also einfach o.G. Vorgehen?
Dann liegt die Wanne auf den Latten ringsum auf und am Abflussloch liegt die Wanne auf einer OSB-Platte auf (Vinyl über OSB-Platte muss weggemacht werden, damit die Tiefe passt). Natürlich wird dann noch großzügig Sikaflex 552 eingebracht, sodass kleine Lücken an den Latten und am Abflussloch ausgeglichen werden und die Wanne fest verklebt ist.

Hab ich irgendwas nicht bedacht?
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von Der Toto
#12
Also ich persönlich würde die Wanne nicht fest im Wagen verkleben wollen. Evtl. muss die ja auch mal z. B. wegen Undichtigkeiten wieder raus. Das geht dann oft nicht mehr zerstörungsfrei.
Was spricht denn für Dich tatsächlich gegen die von @avofix vorgeschlagene Methode? Das könntest Du doch sogar außerhalb des Wagens vorbereiten und die Wanne gegen Verschmutzung großzügig wie vorgeschlagen mit Folie abkleben. Dann die Negativform aus Latten und Schaum im Wagen einbauen und die Wanne dann reinlegen. Evtl. auch an einigen wenigen Punkten verklebt. Auf die Weise hättest Du auf jeden Fall einen durchgehenden Unterbau.
Und wie ich oben schrieb, gibt es Schäume die nicht so extrem expandieren.

Liebe Grüße

Thorsten

Edit: leg die Wanne doch mal auf Latten und stell dich dann rein. Evtl noch von einem Bein aufs andere verlagern. Dann kannst du schon auch abschätzen, ob ein Unterbau lohnt oder nicht
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von Bastelfreak
#13
Truthransit hat geschrieben: vor 2 Jahrewelches Lösungsmittel es gibt
Ich hab vor einigen Jahren die Erfahrung gemacht, daß ganz frischer Bauschaum sofort mit Aceton entfernbar ist.
Ein paar Minuten später ist es zu spät.
Truthransit hat geschrieben: vor 2 Jahrees quillt ja dann evtl. auch an den Seiten heraus
Das Nachquellen ist etwas Erfahrungssache. Je nach Alter des Schaumes, der Temperatur und der Geometrie des geschäumten Raumes fällt es verschieden aus.

Leicht feuchte Untergründe beschleunigen die Aushärtung, da er mit Feuche aushärtet. Nicht zu dicke Schichten auftragen, da dann die Luftfeuchte keinen Zutritt mehr nach innen hat. Ohne ausreichenden Luftzutritt fällt der Schaum wieder zusammen und verbleibt als klebrige Masse.

Wenn die Form nach Aushärtung abgenommen werden soll ist eine Abdeckung mit feuchter Zeitung besser als Folie wg. besserem Luftzutritt. Nasse Zeitung überträgt Formstrukturen recht gut.
Abheben ist damit auch kein kein Problem. "Überstände" aushärten lassen und später mit kleiner Säge/Messer abschneiden.

Gruß Manfred
Murdock gefällt dies
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von Truthransit
#14
Ok, ihr habt mich überzeugt. :sunglasses:
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Dann geh ich das gleich morgen an.
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von Bastelfreak
#15
Diesen Schaum speziell kenne ich nicht.
Aber bei Polyrethane-Schaum ist die zweite Komponente Feuchtigkeit, wie bei den mir bekannten "älteren" Schäumen.
Zeitangaben wie gesagt unter Vorbehalt. Auch hier gilt: Versuch macht klug.
Zur (begrenzten?) Elastizität kann ich nichts verlässliches sagen.
Gruß Manfred
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von Bastelfreak
#16
Nachtrag zu "Schaum-Konstruktionen".
Wenn Ausschäumungen in "dichten" Bereichen anstehen, sind Bauschäume (wg. der zur Aushärtung benötigten Luftfeuchte) und Nachquellen ungeeignet.
Viel besser geeignet dafür sind "richtige" 2-Komponentenschäume. Die haben neben dem nötigen Treibgas auch den nötigen Härter dabei und werden unmittelbar vor Einspritzung gemischt. Sie können in absolut (wasser-)dichten Formen eingespritzt werden, wenn der Expansionsraum ausreicht. weiterer Vorteil: Sie quellen nach der Aushärtung (wenige Minuten) absolut nicht nach und sind je nach Typ von offenporig bis absolut geschlossenporig erhältlich.
Schaut mal bei "Voss-Chemie / Schaum" nach.
Es eröffnen sich völlig neue Möglichkeiten, allerdings mit etwas zeitlichem Stress für Misch- und Einspritz-Zeit.
Gruß Manfred
#17
Bastelfreak hat geschrieben: vor 2 Jahre absolut geschlossenporig erhältlich.
Heureka! Dann hätten wir ja endlich einen Schaum gefunden um unsere Holme zu dämmen und müssen nicht mehr Schafwolle nehmen! :joy: :joy:
pyrotitti gefällt dies
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von Bastelfreak
#18
Ich kenne einige der Schäume aus meiner "Bastelzeit" am Auto vor 50 Jahren.
Es sind 2 Komponenten, die genau nach Gewicht abgewogen und in der "Sprühflasche" 20 Sek. gemischt (geschüttelt) und dann in den Hohlraum geschüttet werden. Konsistenz etwa wie dickflüssiges Öl. Bei Reaktion wird Wärme frei und dadurch verdampft das Treibgas und die Mischung schäumt auf.
Aber jetzt kommt bzgl. enger Holme der Haken: Daß bei den Holmen alle Öffnungen verschlossen werden (Panzertape reicht) wäre noch ok. Aber die Räume dürfen nicht zu schlank sein. D.h. max. 3-5 mal so lang wie dick. Sonst behindert der Schaum den weiteren Expansionsvorgang der noch nicht ausgeschäumten Mixtur.
Aber schaut bei "Voss-Chemie" in die Arbeitsblätter, die waren früher Spitze.
Gruß Manfred
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von Truthransit
#19
Das Zeug kostet ja ein halbes Vermögen - lohnt sich das denn wirklich?
Bei Avofix ist der Bauschaum ja auch getrocknet.
Geschlossenporigen Schaum brauche ich glaube ich da unter der Dusche nicht unbedingt?
Mhmmh ich war jetzt heute schon in zwei Baumärkten, hab die Latten, die Folien zum einpacken, es fehlt nur noch der Schaum - Davon hatte ich einige 2K-PU-Schäume in der Hand, aber alle expandieren wohl. Müsste ich den jetzt extra bestellen, wäre wieder eine Woche rum. Bei Avofix war das Expandieren ja kein Problem.
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von Andolini
#20
Was spricht denn gegen Styrodur als Unterbau? Muss ja nicht vollflächig sein. 5 Blöcke 10x10 cm der Höhe angepasst zum stützen der Wanne sollten reichen.
gstar2002 gefällt dies