Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Truthransit
#1
Hallo,
ich möchte gerne meine Dusche zusammenzimmern.
Nun muss ich irgendwie meine [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] unterbauen.
Die Duschwanne ist an den Seiten niedriger als in der Mitte am Loch, daher steht die Wanne momentan nicht eben auf dem Boden sondern auf dem Loch auf.
Eigentlich gehören Duschwannenfüße darunter aber das ist im Van wohl unmöglich.
Wie habt ihr das so gehandhabt?
Einfach Holz drunter ist bei der Wanne wohl nicht, denn darunter ist keine Ebene Fläche sondern halt uneben geformt.
Da müsste Styropor drunter o.Ä. oder ich schleife unten den Vinylboden weg bis es passt, das dürfte aber schwierig werden...
Dateianhänge
IMG_20210725_192824.jpg
Benutzeravatar
von calalalaudio
#2
Rahmen aus Latten ringsum, das Ablauf-Loch im Vinyl aussparen, so dass die restliche Wanne auf dem Boden aufliegt. Die Latten eben in der Höhe anpassen.
Nur ein spontaner Gedanke. Aber du brauchst ja auch noch Platz für die Ablaufgarnitur... :sweat_smile:
Cruisemobile gefällt dies
Benutzeravatar
von Truthransit
#3
Ja, die Ablaufgarnitur incl. senkrechtem Siphon kommt senkrecht durch den Boden direkt in den Unterflur-Abwassertank.
So ähnlich hatte ich mir das auch gedacht, einfach von dem Vinyl etwas wegschleifen (oder sägen, however). Aber ich denke, dass ich dann schon die darunter befindliche OSB-Platte mit wegmachen müsste und dann kann ich die senkrechte Ablaufgarnitur nicht mehr vernünftig festkleben...
Aber ist wahrscheinlich der beste Weg. :thinking:
Benutzeravatar
von DNA
#4
Wir wollen da einfach eine Styrodurplatte grob zugeschnitten unterlegen. Außen Kanthölzer.
Perfekt gerade bekommt man es vielleicht schon, aber einen perfekt geraden Untergrund auf dem der Camper steht, hast Du eher selten. Kann also sein, dass das Gefälle der Dusche wenig bringen wird, bzw. Du den KaWa passend hinstellen musst. :)
Poste gerne Bilder, wenn wir soweit sind! Du bitte auch, falls Du schneller bist. :P
Benutzeravatar
von Truthransit
#5
Styrodur ist auch eine gute Idee, aber macht das nicht Geräusche, auch wenn es festgeklebt ist? Evtl. macht es Sinn, einfach nur die Kanthölzer an den Seiten drunter zu kleben und in der Mitte am Loch halt etwas vom Boden wegzunehmen. Glaube, das ist schon die beste Lösung. Oder macht ihr das als zusätzliche Dämmung?
Mit den Kanthölzern evtl. in verschiedenen Stärken könnte man auch noch eine zusätzliche Schräglage Richtung Abflussloch realisieren.
Ich versuche an Bilder zu denken, aber dauert noch bei mir.
Benutzeravatar
von DNA
#6
Bei 3,2mm Stärke wird vermutlich auch nur die Lattung für die Stabilität ausreichen. Kommt wohl auf die Frequenz und das Eigengewicht an.
Styrodur sollte bei Verklebung nicht quietschen. Und wenn doch, ist die Dusche vermutlich lauter als das Quietschen. ;)
Eine Dämmung, auch wenns Armaflex ist, würde ich vorsehen.

Die Idee mit der leichten Neigung ist auch gut.
Da fällt mir ein... Bei jemandem hier - erinnerlich bei Mark Cruisemobile - hab ich ne Libelle gesehen, die zum Ausrichten hilft. Super Idee von Ihm!
Benutzeravatar
von avofix
#7
Hi,
wie schon erwähnt: Latten ringsrum als Grundstütze auf den Boden und dann...
1. Unterseite der Wanne, Boden und Wände der ringsrum LattenStütze mit Frischhaltefolie beziehen
2 evtl. EPS Platte als 'Füller' unten rein legen, dann braucht's nicht so viel Schaum
3. Bauschaum in passender Menge in die Mulde reingeben
4. Wanne reinlegen
5. mit viiiiel Gewicht beschweren (1 bis 2 Personen reinstehen), bis der Bauschaum nicht mehr expandiert
6. Wanne rausnehmen
7. Bauschaum ist nun perfekte Gegenform...

So hab ich's bei meiner Wanne gemacht. Ich hatte zwar einen Grund-Styroporkörper zur Wanne, der hatte aber nicht passend überall unterstützt, also hab ich den Rest mit dem o.g. Verfahren aufgefüllt.

Grüße, Armin
calalalaudio gefällt dies
Benutzeravatar
von Der Toto
#8
Hallo,
den Vorschlag von @avofix finde ich gut. Ich würde allerdings keinen gewöhnlichen Bauschaum nehmen. Der kann evtl. extrem expandieren und deshalb wohl such der Tip zwei Personen in die Wanne zu stellen. Es gibt auch 2-komponentigen Schaum wie er z.B. beim Einsetzen von Türzargen verwendet wird. Der expandiert wesentlich weniger und drückt dadurch Deine Dusche nicht aus der gewünschten Position. Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung bei den von mir zunächst mit Bauschaum eingebauten Zargen und Fensterbänken.

Liebe Grüße

Thorsten
gstar2002 gefällt dies
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#9
Wie sieht es bei Schaum mit der dauerhaften Druckfestigkeit aus?
Ich könnte mir vorstellen, daß es durch Alterung und die punktuelle, dynamische Belastung der Füße zu Materialermüdung der Schaumbläschen führen kann. Dann wäre irgendwann nur noch Staub als Unterfüllung vorhanden.
Gruß Manfred
Benutzeravatar
von Der Toto
#10
Moin,
@Bastelfreak gute Frage.
Zur Alterung und Materialermüdung beim Einsatz unter einer Dusche kann ich keine wirklich belastbare Info geben. Immerhin so viel: wir wollten das gleiche Parket wie auf den Zimmerböden auch auf unserer Treppe haben. Der Tischler der alles ausführte hat die Stufen in seiner Tischlerei komplett vorbereitet. Das war jeweils eine Mit Parkett beklebte OSB-Platte. Diese hat er mit schmalen Holzleisten und Keilen auf der Betontreppe ausgerichtet und mit besagtem 2-Komponentenschaum ausgespritzt. Die Stufen selbst wurden nicht verschraubt und beim Ausspritzen auch nicht beschwert. Das hält seit etwa 10 Jahren alles problemlos.

Liebe Grüße

Thorsten