Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Truthransit
#21
Ooooder...
Einfach die Latten rundum montieren.
Dann Bauschaum an einige Stellen unter die Wanne sprühen und die Wanne drauf. Ablauf, Siphon usw. auch gleich montieren.
Somit hat man die Wanne nicht richtig verklebt, sodass man später mit etwas Kraftaufwand auch nochmal bei einer Undichtigkeit unten dran kommt. Und die Wanne sollte genug unterstützt sein.
Einfache aber gute Idee oder eher nicht? :thinking:
Murdock gefällt dies
Benutzeravatar
von Truthransit
#22
Der Durchbruch ist fertig ausgehoben und versiegelt, Vinyl ist entfernt, OSB-Platte darunter ist mit Parkettlack konserviert, Latten sind zugeschnitten, auf der hinteren Latte liegt noch ein Stück Pappelsperrholz drauf zur zusätzlichen Erhöhung.
Die Wanne liegt an den meisten Stellen nun perfekt auf dem Boden auf. Daher werde ich nur an einigen Stellen 1K-Bauschaum sprühen, alles Andere verbauen und verkleben und dann alles mit meinen 2t Werkzeug beschweren.
Die Wanne wird fest verklebt, da ich an diesem Siphon/Ablauf keine Schwachstelle wo es undicht werden könnte sehen kann.

Wäre noch gut zu wissen, wie ihr das mit den Dichtungen handhabt. Einfach so verbauen, oder mit Schmierfett einfetten, oder Sanitär-Silikon drauf? Bin ein Fan von der Schmierfett-Idee.

Vor dieser ganzen Aktion wird aber noch das Aluprofil-Gerüst fertig gebaut und die Wand fertig gedämmt.
Dann hat auch der Parkettlack genug Zeit zum Trocknen.
Dateianhänge
20210731_221351.jpg
20210731_221046.jpg
Benutzeravatar
von Der Toto
#23
Hallo Julian,
Ich habe keine Ahnung ob es für Dich relevant sein könnte, oder ob Du es auch eh schon gemacht hast. Die Kante zwischen OSB und PVC ist mit Silikon oder so versiegelt? Ich frag das, weil ich heute auf unserer ersten Urlaubsfahrt einen nassen Boden sah. Das Wasser stammt aus unserem Kühlschrank, der einen wohl nicht ganz dichten Ablaufstopfen hat. Auf dem Boden vor dem Schrank ist es mir egal. Aber wir haben unsere Möbel direkt auf der Bodenplatte stehen und unseren Korkboden nur im begehbaren Raum verlegt. Bei uns kann also das Wasser aus dem Stopfen unter dem Schrank hindurch sich zwischen Bodenplatte und Korkboden seinen Weg suchen. Da muss ich nach dem Urlaub nochmal ran.

Liebe Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
von Truthransit
#24
Guter Einwand, die Kante werde ich dann wohl auch abdichten mit Sikaflex 221.
Der Kondensatschlauch vom Kühlschrank wird bei mir mit dem Lüfter der Trockentrenntoilette zusammen durch einen weiteren Durchbruch geführt. Wenn der Schlauch allerdings undicht ist, bringt das auch nichts :stuck_out_tongue: