Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von BocTok
#71
Was ich als Anfänger vorher nicht wusste: Die Leistungsangabe der Induktionsplatte entsprecht nicht der tatsächlichen Leistungsentnahme.

Im Youtube-Video von Sven sieht man z.B. eine maximale Entnahme vom knapp 200A bei der 2000W-Platte, aber 200A * 12V sind halt 2400W am Wechselrichter...

Und auch bei meiner 1500W-Platte wird im Video irgendwo was von 1950Watt Entnahme gezeigt.

Ich kriege meinen Wagen ja erst in sechs Monaten (*wenn überhaupt), aber die Platte ist beim Hersteller aktuell als "Sold out" gelistet, daher habe ich sofort noch zugegriffen solange Bestände in Deutschland verfügbar.
D18A7A48-9E9E-40C9-9355-3A570575C1D8.png



(*) Off Topic:
im Fokus gab es da neulich einen Artikel, dass die Auto-Hersteller massig Lieferverträge stornieren, aufgrund Materialmangel:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
von ben-71
#72
BocTok hat geschrieben: vor 2 Jahre Was ich als Anfänger vorher nicht wusste: Die Leistungsangabe der Induktionsplatte entsprecht nicht der tatsächlichen Leistungsentnahme.
Doch, sie entspricht der tatsächlichen Leistungsentnahme der Induktionsplatte.
BocTok hat geschrieben: vor 2 Jahre Im Youtube-Video von Sven sieht man z.B. eine maximale Entnahme vom knapp 200A bei der 2000W-Platte, aber 200A * 12V sind halt 2400W am Wechselrichter...
Das liegt aber nicht an der Induktionsplatte sondern am Wechselrichter. Die haben nun mal keinen Wirkungsgrad von 100%, sondern weniger :wink:
Andolini, asagi28 gefällt dies
Benutzeravatar
von Andolini
#73
Einmal der Wirkungsgrad des Wechselrichters und auch die Batteriespannung spielt eine Rolle. Im Video war diese aufgrund der hohen Last deutlich unter 12 V. 200 A bei 11 V sind 2200 W. ;)
von RTWbyBIKE
#74
BocTok hat geschrieben: vor 2 Jahre Was ich als Anfänger vorher nicht wusste: Die Leistungsangabe der Induktionsplatte entsprecht nicht der tatsächlichen Leistungsentnahme.

Im Youtube-Video von Sven sieht man z.B. eine maximale Entnahme vom knapp 200A bei der 2000W-Platte, aber 200A * 12V sind halt 2400W am Wechselrichter...

Und auch bei meiner 1500W-Platte wird im Video irgendwo was von 1950Watt Entnahme gezeigt.

Ich kriege meinen Wagen ja erst in sechs Monaten (*wenn überhaupt), aber die Platte ist beim Hersteller aktuell als "Sold out" gelistet, daher habe ich sofort noch zugegriffen solange Bestände in Deutschland verfügbar.

D18A7A48-9E9E-40C9-9355-3A570575C1D8.png
Moin moin, hast Du Deine Platte von Greenkku eigentlich bekommen? Ich habe heute meine Bestellung storniert, ich habe noch niemals so schlechte Bewertungen eines Shops gelesen, zum Glück mit Paypal bezahlt... knapp 80% einen STern bei Trustpilot... Katastrophe, :sob:
Benutzeravatar
von BocTok
#75
@RTWbyBIKE: Ja, ich habe die Induktionskochplatte sehr schnell bekommen. Aber damals war sie bei Greenakku auch noch als "sofort lieferbar" gekennzeichnet, also am Lager verfügbar.

Es gibt im Forum ein separates Thema zu Greenakku, dass ich wie folgt zusammenfassen würde:
Der Laden ist von den Lieferproblemen seiner Lieferanten überfordert, aber er lebt noch.

Allerdings: Wie ich schrieb, hatte der englische Hersteller die Induktionsplatte damals als "nicht mehr lieferbar" (sold out) bezeichnet. Ich habe daher noch schnell eine aus dem Restbestand abgegriffen.
Warum Greenakku die Induktionsplatte -nach Abverlauf des Lagerbestandes- trotzdem weiterhin als Vorbestellung verkauft, mit immer neuen Lieferterminen, kann ich daher nicht wirklich nachvollziehen :astonished:



Edit/Update:
Inzwischen ist die Induktionsplatte beim Hersteller wieder verfügbar
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Und auch Greenakku scheint wieder über Lagerbestände zu verfügen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Kurz: Alles wird gut
JonaHH, RTWbyBIKE gefällt dies
#76
Ich hab mich gegen das Greenakku-Feld entschieden, weil mir ein Kochfeld nicht ausreichen würde und ich das externe Bedienteil mit Hardbuttons nicht zeitgemäß finde. Außerdem ist diese riesige Werbung in der Mitte alleine schon ein Ausschlusskriterium gewesen.
Nur meine persönliche Meinung, hab mich lange Zeit damit beschäftigt.

Ich hab mich für ein Gerät mit zwei Kochfeldern von Amazon entschieden.
Optischschick und full touch.
Hab die Leistung durchgemessen, es scheint über eine echte Leistungssteuerung zu verfügen, also pulst nicht. Das, was ich gesucht hab.
20220410_193634.jpg
Es ist natürlich noch nicht der Inverter-Verlust eingerechnet. Beide Kochfelder auf Max wird man nicht betreiben können. Macht man wohl auch nur beim Nudel/Kartoffelwasser, jedenfalls ich.
Bei mir ist das so, dass das Multiplus 12/3000-Gerät, wenn ich am Landstrom hänge, Akku und Landstrom kombinieren kann und ich das Kochefeld dann theoretisch auf Max betreiben könnte.
Die meiste Zeit benötige ich aber eh nur ein Feld.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Hoffe, ich konnte helfen. :thumbsup:
JonaHH, BocTok, elmo und 2 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von JonaHH
#77
BocTok hat geschrieben: vor 1 Jahr Inzwischen ist die Induktionsplatte beim Hersteller wieder verfügbar
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Und auch Greenakku scheint wieder über Lagerbestände zu verfügen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Super, danke für die Info! Scheint mir mit meinem Elektrik-Setup die beste Wahl zu sein. (2x100 Ah Lifepo4, 1500 W-W.R.)
Hat das Teil eigentlich trotz seiner britischen Gene einen bei uns passenden Netzstecker..?
von RTWbyBIKE
#78
BocTok hat geschrieben: vor 1 Jahr @RTWbyBIKE: Ja, ich habe die Induktionskochplatte sehr schnell bekommen. Aber damals war sie bei Greenakku auch noch als "sofort lieferbar" gekennzeichnet, also am Lager verfügbar.

Es gibt im Forum ein separates Thema zu Greenakku, dass ich wie folgt zusammenfassen würde:
Der Laden ist von den Lieferproblemen seiner Lieferanten überfordert, aber er lebt noch.

Allerdings: Wie ich schrieb, hatte der englische Hersteller die Induktionsplatte damals als "nicht mehr lieferbar" (sold out) bezeichnet. Ich habe daher noch schnell eine aus dem Restbestand abgegriffen.
Warum Greenakku die Induktionsplatte -nach Abverlauf des Lagerbestandes- trotzdem weiterhin als Vorbestellung verkauft, mit immer neuen Lieferterminen, kann ich daher nicht wirklich nachvollziehen :astonished:



Edit/Update:
Inzwischen ist die Induktionsplatte beim Hersteller wieder verfügbar
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Und auch Greenakku scheint wieder über Lagerbestände zu verfügen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Kurz: Alles wird gut
Na ja, bin ja vom Kauf zurückgetreten, habe nichts von GA gehört und mache nun einen Paypal Fall auf... PP wird mir sagen 2 Wochen zu warten und dann bekomme ich mein Geld zurück... :woozy_face: hätte vorher die Bewertungen lesen sollen, mach ich eigentlich auch immer (wenigestens bei guten Läden, bei den schwarzen Schaafen vergesse ich das regelmäßig.... :dizzy_face: )
Benutzeravatar
von BocTok
#79
JonaHH hat geschrieben: vor 1 JahrHat das Teil eigentlich trotz seiner britischen Gene einen bei uns passenden Netzstecker..?
Kann ich leider noch nichts drüber sagen, da zwar schon gekauft aber noch nicht ausgepackt (liegt bei Verwandtschaft, 1400km entfernt)
Aber irgendwo hatte ich mal gelesen: "mit britischem Standard BS-Stecker"

In der Anleitung Seite 12 steht - und damit meinen die sicherlich den englischen Standard Stecker...:
"The induction cooker uses a standard 230V electrical power and plugs into a standard household electrical outlet or an inverter."
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
JonaHH gefällt dies
von turboduo
#80
Die Platte hat wohl ursprünglich einen englischen Stecker. Greenakku liefert die Platte jedoch mit abgekniffenen Stecker (also nur das Anschlusskabel ohne Stecker).
Es liegt ein neuer Schukostecker für die Selbstmontage bei.
JonaHH gefällt dies
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 17