Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von ben-71
#31
Hallo,
karsten112 hat geschrieben: vor 2 Jahre Das Kochfeld ist ein Ciatronik von A für 49€ und das pulst nicht sondern regelt den Strom nach Einstellung.
wie ist die genaue Typenbezeichnung des Clatronik Kochfelds?
Benutzeravatar
von Drumpille
#32
Hallöchen,
war gerade ein paar Wochen unterwegs und hab erst jetzt vom Induktionskochfeld gelesen.

Meine Erfahrung:
Ich mache ja (fast) alles mit 230V an Bord.
Also Haushaltskühlschrank, Mikrowelle, Kaffemaschine, Wasserkocher und eben auch kochen mit Induktionskochfeld.
Und das nun schon seit über 2 Jahren ohne Probleme und Strommangel :thumbsup: :sunglasses: .

Der Vorteil einer Induktionsplatte liegt auf der Hand:
Schnelle und direkte Energieausnutzung - vor allem nur auf der Fläche, die der Grundfläche des Topfes entspricht.
Heist: Großer Topf, große Heizfläche, kleiner Topf, kleine Heizfläche.

(Eine normale Elektrokochplatte heizt IMMER die gesamte Fläche, egal ob großer oder kleiner Topf...)

Die Platte wird also nur dort warm, wo der Topf steht.
Wird der Topf von der Platte abgehoben, schaltet sich die Platte aus.
Es entsteht dann also kein Energieverbrauch und auch keine Hitze, die z.B. für spielende Kinder eine Gefahr werden könnte.

Der Kochvorgang ist schneller als mit konventionellen E-Platten.
Man kann die Heizleistung sehr gut einstellen und anpassen.

Es ist also insgesamt sehr Stromsparsam, mit Induktion zu kochen :thumbsup: :nerd: !

Ich hab eine Einzelkochplatte aus dem Kaufland für 29,90€ mit 2000W Maximalleistung.
Gern hätte ich eine Doppelplatte gehabt, aber die haben alle nur mindestens 3500W.
Da ich nur einen 2500W Spannungswandler habe, komme ich damit nicht zurecht.

Beim Einschalten wird die Platte erst mit 1300W automatisch gestartet und ich kann dann nach Bedarf die Leistung nach oben oder unten anpassen.
Mehr als 1500W habe ich noch nicht gebraucht (z.B. Spaghetti kochen), da das kochen damit sehr schnell und effizient ist.
Für Nudelsoße reichen 400W zum erhitzen.

Max. Leistungsaufnahme beim Spaghetti kochen:
125A bei 1500W, kann nach dem Wasserkochen auf 700W runtergeregelt werden (dann 58A Leistungsaufnahme lt. Batteriecomputer.
Beim Nudelsoße kochen etwa 5min 400W = 33A Leistungsaufnahme über Batterie.

Insgesamt verbrauche ich dann bei ca 15-17 Spaghetti kochen etwa! 40AH aus der Batterie.

Also insgesamt eine feine Sache mit der Induktionskochplatte.

Wer mich kennt, weiß, dass ich ohne Gas u.ä. unterwegs bin :thumbsup: :nerd: :sunglasses: .

Weiterer Vorteil:
Nach dem ausschalten ist die Platte max. Lauwarm und ist keine Gefahr für Verbrennungen :thumbsup: .

Schöne Grüße,
Enrico.
Benutzeravatar
von karsten112
#33
Hallo,

ich kann hier Enrico in allem voll bestätigen.
Die Verbräuche sind bei uns genau so, Wasser kochen bei ca. 125-130A.
Man braucht aber gute Töpfe / Pfannen mit einen dicken Boden, die Brunner "Induktionsgeigneten" Töpfe ziehen mit ihren dünnen Boden keinen Hering vom Teller..

@ ben71 Das Kochfeld hat die Bezeichnung " Clatronik EKI 3569 "

VG
Karsten
=============
von ben-71
#34
Hallo,
karsten112 hat geschrieben: vor 2 Jahre @ ben71 Das Kochfeld hat die Bezeichnung " Clatronik EKI 3569 "
Vielen Dank für die Bezeichnung!

Ich dachte mir schon, dass es diese Platte ist, denn soo viele gibt es von Clatronic auch nicht.
Noch eine Frage .... Du hattest zuvor geschrieben, die Platte taktet nicht, sondern regelt (und genau darum geht es mir). Bezieht sich dieses Aussage auf den gesamten Leistungsbereich, dh auch bei kleinsten Stufen wie 200 oder 400 Watt?
Benutzeravatar
von karsten112
#35
Hallo,

das kann ich nicht genau sagen, müsste ich probieren.
Die niedrigen Stufen nutze ich eigentlich nicht.

VG
Karsten
=============
von ben-71
#36
Hallo,

die untersten Stufen sind auch nicht soo wichtig, allerdings wäre es interessant zu wissen, ab welcher Leistungsstufe geregelt wird (zBsp. ab 600W).
Blöderweise hat keiner der bekannten Märkte das Gerät vor Ort, um das auszutesten. Evtl. bestelle ich das Teil einfach mal.
karsten112 gefällt dies
von ben-71
#37
Hallo Karsten,
karsten112 hat geschrieben: vor 2 Jahre Das Kochfeld ist ein Ciatronik von A für 49€ und das pulst nicht sondern regelt den Strom nach Einstellung.
... ich würde gerne nochmal auf die o.g. Aussage "pulst nicht sondern regelt" zurückkommen.
Auf welche Leistung bezieht sich Deine Aussage?

Laut Anleitung ist die Platte beim Einschalten per default auf 1200W. Sind das geregelte 1200W oder gepulste maximale Leistung mit 2000W ?

Wenn die Platte immer mit 2000W gepulst arbeitet, würde ich mir die Bestellung einfach sparen.
von ben-71
#38
Hallo,
karsten112 hat geschrieben: vor 2 Jahre Das Kochfeld ist ein Ciatronik von A für 49€ und das pulst nicht sondern regelt den Strom nach Einstellung.
... da ich meinen Beitrag zuvor nicht mehr editieren kann, nachfolgend ein Update, falls sich auch andere für die Platte interessieren.

Laut technischem Support Clatronic pulst die Platte immer mit 2000W! Dh die Aussage "pulst nicht sondern regelt" ist falsch.

Da diese Platte damit für mich nicht in Frage kommt, werde ich versuchen meine Bestellung zu stornieren.
Benutzeravatar
von karsten112
#39
ben-71 hat geschrieben: vor 2 Jahre Hallo,
karsten112 hat geschrieben: vor 2 Jahre Das Kochfeld ist ein Ciatronik von A für 49€ und das pulst nicht sondern regelt den Strom nach Einstellung.
... da ich meinen Beitrag zuvor nicht mehr editieren kann, nachfolgend ein Update, falls sich auch andere für die Platte interessieren.

Laut technischem Support Clatronic pulst die Platte immer mit 2000W! Dh die Aussage "pulst nicht sondern regelt" ist falsch.

Da diese Platte damit für mich nicht in Frage kommt, werde ich versuchen meine Bestellung zu stornieren.
Hallo Ben,

wenn die Platte immer mit 2000w pulsen würde, müsste man dieses ja im Batteriecomputer sehen.
D.h. wenn ich z.B. bei der Einstellung "1400W" Wasser erhitze zeigt dieser ca. 125A an.
Kocht das Wasser und ich regele auf die Einstellung "1000W" runter sind es ca. 80-90A.
Diese Werte werden konstant angezeigt und auch die Kochplatte zeigt keinerlei Anzeichen einer ständigen Änderung der Leistungsaufnahme.
Daher bleibe ich einfach mal ganz kühn bei meiner Aussage das die Platte nicht pulst, es sei denn ich verstehe nicht was hier in der Diskussion mit " pulsen " gemeint ist .. :innocent:

VG
Karsten
===========
von ben-71
#40
Hallo Karsten,
karsten112 hat geschrieben: vor 2 Jahre wenn die Platte immer mit 2000w pulsen würde, müsste man dieses ja im Batteriecomputer sehen.
D.h. wenn ich z.B. bei der Einstellung "1400W" Wasser erhitze zeigt dieser ca. 125A an.
Kocht das Wasser und ich regele auf die Einstellung "1000W" runter sind es ca. 80-90A.
Ja, am Batteriecomputer sollte das zu sehen sein.
Und wenn die Plate bei der Einstellung "1000W" ca. 80-90A zieht, dann wäre die Platte bei dieser Leistungsstufe definitiv geregelt und nicht gepulst.
karsten112 hat geschrieben: vor 2 Jahre Diese Werte werden konstant angezeigt und auch die Kochplatte zeigt keinerlei Anzeichen einer ständigen Änderung der Leistungsaufnahme.
Daher bleibe ich einfach mal ganz kühn bei meiner Aussage das die Platte nicht pulst, es sei denn ich verstehe nicht was hier in der Diskussion mit " pulsen " gemeint ist .. :innocent:
Ob die Platte komplett geregelt ist, weiß ich nicht. Allerdings ist die Platte zumindest ab "1000W" geregelt und der technische Support von Clatronic scheint keine Ahnung davon zu haben.
Was das "pulsen" anbelangt meinen wir schon das Gleiche :wink:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 17