Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Syndrobin
#61
Preyhunter79 hat geschrieben: vor 2 Jahre Moin, wie steht ihr eigentlich zu der Thematik, dass Induktionsherde krebserregend wären?!
Noch nie gehört!
Wegen des magnetischen Feldes oder wie?

Habe 0 Bedenken und würde mich aus dem Grund auch nicht für eine andere Art des Kochens entscheiden.
#62
Moin. Ja wegen den e.m. Feldern.
Das ist halt genauso ausgeblasen, wie, dass gegrilltes Essen krebserregend sei. Klar, wenn ich jeden Tag 1kg zu Kohle verbrenne und esse kann das vllt passieren. Und bei Teigwaren hat die EU ja 04/2018 schon "knusprige" Backwaren etc verboten, weil Acrylamid im Verdacht steht krebserregend zu sein.

Und jetzt will die EU auch noch Tätowieren durch die Hintertür verbieten, in dem sie die Farben rot und blau verbieten wollen. Dabei geht es um einen Inhaltsstoff in den Farben, der angeblich schädlich sei. (Dass noch nicht Millionen von tätowierten tot umgefallen sind...) Dieser ist aber auch in anderen Farben und auch in schwarz drin. Es gibt, glaube ich, nur 1-2 Hersteller der ohne diesen Inhaltsstoff bei schwarz auskommen aber kaum liefern kann. Sprich, wenn das Verbot kommt, gibt es quasi kein tätowieren mehr in der EU.
Das war jetzt aus den Erinnerung so halbwegs wieder gegeben. Vernünftige Infos für Tattoo Fans müsst ihr euch ergoogeln.
Ich hab die EU Petition dagegen schon unterschrieben.
Benutzeravatar
von Nordwind
#63
Da wir nun schon beim Tattoo sind. Da sind wirklich alle konventionellen Farben schädlich, da letzlich Schwermetalloxide. Ganz abgesehen von der erschwerten Analyse von MRT- und Röntgen-Aufnahmen. Noch schlimmer ist allerdings das Weglasern von Tattoos, dann hat man den Rest in den Lymphknoten.
von leasingmann
#64
Moin,
K&H hat nach mehrmaligem Nachfassen mitgeteilt, dass deren Induktionsplatte nicht regelt sondern - wie die meisten - taktet. Damit keine Alternative.
calalalaudio gefällt dies
#65
Hallo zusammen,
Ich plane in meinem Kasten ein Induktionsfeld in den Küchenblock einzulassen und bei Bedarf (oder für draußen) noch eine weitere mobile Induktionskochplatte einzusetzen.
Ein Doppelfeld passt vertikal kaum in den Küchenblock (50cm tief) und horizontal nimmt es viel Platz weg, dafür dass ich zwei Felder nicht so oft brauche.
Einbaufähige Induktionskochfelder mit nur einer Zone sind relativ selten, zusätzlich zum K&H und Steba habe ich jetzt noch eins von Ikea mit 2000W gefunden (angeblich neu), heißt Ikea Lagan und kostet rund 90€.

Sieht soweit erstmal gut aus - kennt das jemand?
von farnham
#66
Ich bin dabei, ein doppeltes Kochfeld "VÄLBILDAD" vom gelb-blauen Möbelhaus einzubauen. Vorteil von dem Ding: man kann konfigurieren, wie die maximalie Leistungsaufnahme ist. Man kann beispielsweise 2.5kW einstellen und trotzdem mit beiden Zonen gleichzeitg kochen, wenn auch nicht auf beiden mit Volldampf. Auch sonst ist es überdurchschnittlich leicht und kompakt. Bei versenktem Einbau kann ich auch keinen übermäßigen Platzverbrauch erkennen, es ist halt Teil der ebenen Tischplatte, bis man wirklich anfängt zu kochen.

Das Kochfeld taktet jedoch wie alle anderen mir bekannten auch. Sofern man nicht ein Wechselrichter-Setup auf Messers Schneide gebaut hat, kann ich darin aber auch kein allzu großes Problem erkennen, außer vielleicht mangelnder Dosierbarkeit der Wärme bei sehr dünnen Töpfen.

Haken von dem Teil: Ikea hat aktuell keinen Bock auf nervige Kunden, erst recht nich auf lästigen Versandhandel. Der Kunde möge doch bitte 100km fahren um es abzuholen und dafür zusätzlich zu den eigenen Spritkosten auch noch 10 EUR "Abholgebühr" zahlen.
#67
farnham hat geschrieben: vor 2 JahreIch bin dabei, ein doppeltes Kochfeld "VÄLBILDAD" vom gelb-blauen Möbelhaus einzubauen.
Ich habe das gleiche [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] bei mir eingebaut:

Bild
(keine Angst, das ist ersteinmal die provisorische Küche)

Der Grund bei mir war derselbe, bezüglich der konfigurierbaren maximalen Eingangsleistung.
Kennt jemand das Teil schon aus der echten Praxis?

Was mich interessieren würde, ist das Verhalten, ob nach einer kompletten Stromabschaltung (die es in der Wohnung ja eher selten gibt, im WoMo aber oft) die Einstellungen zur Max-Leistung noch da sind?
von farnham
#68
Das Leistungslimit scheint persistent zu sein - zumindest von gestern Abend bis gerade eben.
WoMo-Bastler gefällt dies
Benutzeravatar
von BocTok
#69
commanderkeen hat geschrieben: vor 2 JahreEin Doppelfeld passt vertikal kaum in den Küchenblock (50cm tief) und horizontal nimmt es viel Platz weg, dafür dass ich zwei Felder nicht so oft brauche.
Ich habe mir die Sterling Power 220V/1500W gekauft, hier:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Man kann sie theoretisch auch für zwei Töpfe gleichzeitig nutzen, wird im Video auf der Seite gezeigt, ab Minute 6:00



Ansonsten heißt unser zweiter Kochplatz bzw. mein Lieblingskochplatz "Skotti"... :slight_smile: :upside_down:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
JonaHH gefällt dies
#70
Vielleicht ganz passend zum Titel dieses Threads, das gerade frisch erschienene Video von Sven Mammach:

  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 17