Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#41
Die Frage "gepulst" oder "geregelt" läßt sich ganz einfach klären.
Wer von euch hat noch ein analoges Zeigerinstrument? Möglichst mit mV-Auflösung.
Dieses als mV-Meter parallel an den Batterie-Shunt anschliesen und ein stark pendelnder Messwert daran deutet auf "pulsen" hin.
Bleibt der Messwert weitgehend konstant ist es eine "Regelung".
Der absolute Messwert hat weniger Bedeutung.
Digitale Messgeräte haben unter Umständen eine "Messzeit", die zusammen mit der Pulszeit zu sehr eigenartigen "Ergebnissen" führen kann.

Gruß Manfred
Benutzeravatar
von avofix
#42
moderne Elektroherde pulsen i.d.R. nicht mehr wie früher, wo man noch das Relais klicken gehört hat, wenn die Platte bei Stufe 5 zyklisch an und aus ging. Heutzutage wird per niederfrequentem PWM ‚gepulst‘. Billige und träge reagierende Messgeräte zeigen entweder eine Art ‚geschätzten’ Mittelwert an, oder springen recht sinnlos zwischen Werten hin und her, je nach Filterung in der Eingangsstufe. Nur Messgeräte, die den Echteffektivwert (trueRMS) messen können, können hier sinnvoll eingesetzt werden. Ob die typischen Camper-Batteriecomputer trueRMS messen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Grüße, Armin
von columBUS
#43
ben-71 hat geschrieben: vor 2 Jahre Hallo Karsten,
karsten112 hat geschrieben: vor 2 Jahre wenn die Platte immer mit 2000w pulsen würde, müsste man dieses ja im Batteriecomputer sehen.
D.h. wenn ich z.B. bei der Einstellung "1400W" Wasser erhitze zeigt dieser ca. 125A an.
Kocht das Wasser und ich regele auf die Einstellung "1000W" runter sind es ca. 80-90A.
Ja, am Batteriecomputer sollte das zu sehen sein.
Und wenn die Plate bei der Einstellung "1000W" ca. 80-90A zieht, dann wäre die Platte bei dieser Leistungsstufe definitiv geregelt und nicht gepulst.
karsten112 hat geschrieben: vor 2 Jahre Diese Werte werden konstant angezeigt und auch die Kochplatte zeigt keinerlei Anzeichen einer ständigen Änderung der Leistungsaufnahme.
Daher bleibe ich einfach mal ganz kühn bei meiner Aussage das die Platte nicht pulst, es sei denn ich verstehe nicht was hier in der Diskussion mit " pulsen " gemeint ist .. :innocent:
Ob die Platte komplett geregelt ist, weiß ich nicht. Allerdings ist die Platte zumindest ab "1000W" geregelt und der technische Support von Clatronic scheint keine Ahnung davon zu haben.
Was das "pulsen" anbelangt meinen wir schon das Gleiche :wink:
Ich habe eine aldi platte die unter 1000W mit 1000W pulst. Also 200W bedeutet ca 4 sec aus und eine sekunde an.
Ab 1000W wird in 200W schritten bis max 2 kW kontinuierlich geregelt.
Benutzeravatar
von Andolini
#44
@columBUS, ist das Zitat so wirklich nötig :rolling_eyes:
Nordwind gefällt dies
von ben-71
#45
columBUS hat geschrieben: vor 2 Jahre Ich habe eine aldi platte die unter 1000W mit 1000W pulst. Also 200W bedeutet ca 4 sec aus und eine sekunde an.
Ab 1000W wird in 200W schritten bis max 2 kW kontinuierlich geregelt.
Danke für Deine Antwort!
Handelt ist sich bei dieser Platte um die Medion MD 17595?

Die zuvor besprochene Clatronic Platte hat laut einem Userbereicht wohl das gleiche Verhalten. Dh ab 1000W geregelt, bis einschließlich 800W gepulst.
In dem Zusammenhang habe ich jetzt auch mehrfach rausgelesen, dass das Wasser auch bei der 80° Einstellung überkocht, was ich auf dieses gepulste Verhalten mit großer Leistung im unteren Bereich zurückführen würde.

Arbeitet Deine Aldi Platte zuverlässig in den Stufen 60° und 80° oder hast Du dieses Überkochen auch schon mal festgestellt?
Benutzeravatar
von karsten112
#46
Guten Morgen,

da dieses Thema ja anscheinend einigen Leuten schlaflose Nächte bereitet :wink: habe ich mal was ganz verrücktes gemacht:
Ich habe es noch mal mit der meiner ClaTronic Platte in der Küche ausprobiert und einen vernüftigen Verbrauchsmesser zwischen Gerät und Steckdose gehängt.
Ergebnis: Bis 1000W wird gepulst, darüber nicht. Die An/Aus Zeit beträgt bei 800W ca. 3-4 Sekunden und ist am Gerät so gut wie nicht wahrnehmbar, der Lüfter übertönt das leise Schalten fast vollständig.
Im Camper hatte ich das pulsen bisher nicht bemerkt und empfehle die Platte weiterhin.

VG
Karsten
===============
von ben-71
#47
Hallo Karsten,

Vielen Dank für die Rückmeldung. Dein Ergebnis ...
karsten112 hat geschrieben: vor 2 Jahre Ergebnis: Bis 1000W wird gepulst, darüber nicht. Die An/Aus Zeit beträgt bei 800W ca. 3-4 Sekunden und ist am Gerät so gut wie nicht wahrnehmbar, der Lüfter übertönt das leise Schalten fast vollständig.
deckt sich mit dem Userbericht, welchen ich zuvor erwähnt hatte. Damit pulst Deine Platte übrigens doch (zumindest im unteren Leistungsberich) :wink:
ben-71 hat geschrieben: vor 2 Jahre Die zuvor besprochene Clatronic Platte hat laut einem Userbereicht wohl das gleiche Verhalten. Dh ab 1000W geregelt, bis einschließlich 800W gepulst.
Von daher wäre das endlich mal geklärt.

Wie sieht es mit folgender Frage bei Deiner Clatronic Platte aus?
ben-71 hat geschrieben: vor 2 Jahre In dem Zusammenhang habe ich jetzt auch mehrfach rausgelesen, dass das Wasser auch bei der 80° Einstellung überkocht, was ich auf dieses gepulste Verhalten mit großer Leistung im unteren Bereich zurückführen würde.

Arbeitet Deine Aldi Platte zuverlässig in den Stufen 60° und 80° oder hast Du dieses Überkochen auch schon mal festgestellt?
Dh schafft die Clatronic die 60 oder 80° einigermaßen zu liefern oder kocht das Wasser auch über?
Benutzeravatar
von karsten112
#48
Hallo Ben,

ich verstehe die Frage mit dem Überkochen nicht ganz :rolling_eyes:
Wasser kocht eigentlich nicht über, es kocht irgendwann und gut.
Man bleibt dann am Topf stehen und macht / kocht usw. was man halt so am Herd macht.
Was soll die Platte deiner Meinung nach machen ? Das Ding ist kein Thermomix o.ä.

VG
Karsten
=============
von ben-71
#49
Hallo Karsten,

wie wir inzwischen wissen pulst die Platte unterhalb 1000W. Die Einstellung 60° oder 80° liegen deutlich unter der 1000W Leistung. Einige berichten, dass bei der Einstellung 80° das Wasser trotzdem kocht. Dh die Pulsbreite für die "eingeschalteten" 1000W ist zu lang. Bei Wasser ist das allerdings nicht so wild.
Möchte man allerdings mal Milch aufwärmen, stellt 60° ein, verläßt drauft, dass nix anbrennt, dürfte das wohl schief gehen.

Technisch besser sind die hier im Thread genannten K&H Platten, welche bereits ab 600W regeln und unterhalb mit 600W pulsen (einfach weniger Leistung). Dafür gibt es aber andere Nachteile ....
Benutzeravatar
von karsten112
#50
Hallo Ben,

ich frage mich wie die Platte wissen soll welche Temperatur der Inhalt deines Topfes hat?
Es kommt auch vor allem darauf an wie dick der Boden des Topfes ist, d.h. welche Leistung dieser überhaupt aufnimmt.
Ich habe so einen billigen Topf mit dünnem Boden, da kann ich die Platte ruhig auf 2000W stellen, das Messgerät zeigt aber nur 600W an.
Damit wird kochen zur Qual..

VG
Karsten
==============
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Vollzitat des vorherigen Beitrags entfernt
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 17