Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von veo
#101
Ihr grillt mein Konzept ganz schön. Gut so!!
Ich habe nämlich keine Lust, bei Sturm und Kälte angesichts der nötigen Investition doch mit dem Kartuschenkocher vor dem Kasten zu kochen ;)

Ein wenig verteidigen muss ich meinen Ansatz aber doch:

@WoMo-Bastler 70q bei Nennleistung. 375A sind aber das maximal erwartbare, nicht Nennleistung. Also der Wert, bei dem die Kabel besser nicht glühen sollten. Fraron liefert bei dem 3000W WR 2x1m 54q mit. Der von Dir verlinkte Kabelrechner wirft auch bis 330A Nennleistung 54q aus.

@farnham Meine Verbrauchsschätzung für das Kochen muss ich wohl noch etwas erläutern:
Ich habe über 2 reguläre Wochen Die Brennerleistung über die Zeit unseres Dometic 2 Flammen Kochfeldes (1,2kW+1,6kW) protokolliert. Mangels Angaben über niedrige Kochstufen habe ich die Zeiten für weniger als volle Leistung auf 0,5 gesetzt. Dabei hat sich ergeben, dass wir maximal am Tag 1,2kWh verbraucht haben und im Wochendurchschitt 0,6kWh proTag, also 4kWh pro Woche. Was ich bei meinen Berechnungen nicht berücksichtigt habe, ist der Stromverbrauch vom Rest des Kastens. Wir haben Kompressorkühlschrank, Ladegeräte für Iphones und Tablets, sowie LED Beleuchtung. 40Ah pro Tag kostet das in der Tat.

Wenn ich also Wärmeleistung Gas = Leistung Strom ohne Wechelrichterverluste setze, müsste das doch passen, oder? Gas ist ja weniger effizient als Induktion.

Wer von Euch hat mehr als 400Ah LiFePo4 bei einem 2 Felder Induktionskochfeld installliert? Wenn ja, wie viel? Wer hat festgestellt, dass er mit 400Ah in die Klemme gekommen ist?
Benutzeravatar
von Andolini
#102
400 Ah Batteriekapazität zum verkochen kann man grob mit 500 g Gas gleichsetzen. Da wiegen die Kabel schon mehr.

Weil ja viele auf das Gewicht achten müssen oder wollen, wollte ich das nach 10 Seiten nur noch mal anmerken. ;)
_Matthias, jj79 gefällt dies
Benutzeravatar
von veo
#103
Hmmh, Thomas, es wäre schade, wenn dieses interessante technische Thema zu einer Fürundwiderstammtischdiskussion zerredet würde. Dein Vergleich ist auch falsch. 400Ah wiegen nix. Was man vergleichen muss, ist die Infrastruktur. Da wiegen 22kg volle Gasflaschen mit Zubehör ca. 40kg, 400Ah LiFePo4 wiegen ebenfalls 40kg, dazu kommt natürlich noch der Wechselrichter mit 10 bis 19kg, aber auch ein Fz. mit Gas kommt nicht ohne Batterie aus. Der Rest der Installation ist etwa gleich. (Wohlbemerkt, ich vergleiche für mein Projekt komplett gasfrei mit komplett gasversorgt, also auch Gasheizung gegen Dieselheizung).
#104
Thomas, haste Lust, die betreffenden Beiträge hier rauszuschneiden und einen neuen Thread zu machen "Kochen mit Gas vs. Strom" ? :stuck_out_tongue_winking_eye:
veo, grizu gefällt dies
Benutzeravatar
von Andolini
#105
Es ist völlig legitim, dass sich jeder sein Projekt schön rechnet. Schließlich muss jeder auch selbst am Ende damit klarkommen. Mein Einwand sollte der Gemeinschaft dienen, falls jemand nach Alternativen sucht. Schon klar, dass der Einzelne, der aus Überzeugung ohne Gas auskommen will, dass nicht lesen will. ;)

Geht mir bei anderen Spielereien genauso. Es muss nicht alles Sinn haben, was Freude bereitet. :beers:

@_Matthias, nee, das wird ein sehr kurzer Thread. Passt eher in die Wissensdatenbank.
Benutzeravatar
von Camino74
#106
@veo bist du auch im Winter damit unterwegs?
Ich hab im Autarkie Thread vorgestern glaub ich berichtet wie lange ich mit meinen 400Ah bei dem jetzigen Wetter hingekommen bin bis alles im Aufbau aus ging. Dabei hab ich mit einer Einfeld Induktionsplatte nur wenig gekocht (hab ja in erster Linie Gas). Allerdings hab ich nen Warmwasserboiler, der ist nicht permanent an aber ab und an. Ich nutze auch einen kleinen 0,5L Wasserkocher ab und an.
Außerdem kocht ihr wirklich alles im Fahrzeug? Also ich brate zum beispiel nix innen, das mache ich draußen. Den Geruch und das gespritze mag ich nicht innen haben. Mal abgesehn davon das ich im Sommer nur druaßen koche, da muss ich den Innenraum nicht zusätzlich aufheizen.
Wishbone gefällt dies
Benutzeravatar
von veo
#107
Moin Markus,

ja, wir kochen alles im Kasten, grillen eher selten und gehen ab und zu mal essen. Den hiesigen Winter nutzen wir nur für „schnell durch und wech“. Wir fahren insgesamt viel. Im Zielgebiet mindestens jeden 2.-3. Tag. Mehr als 3 Tage haben wir noch nie an einem Ort gestanden, allerdings manchmal nur wenige km gefahren. Deshalb hat der Ladebooster erstmal mehr Bedeutung als die Solaranlage. Da mache ich mir schon Gedanken, ob der 60A Booster des Votronic Triple ausreichen wird. 250A Lichtmaschine wird vorhanden sein.

Zu den Einwänden wegen der notwendigen Ströme bei 2 Kochplatten mache ich mir schon auch noch Gedanken und überlege, ob ich auch mit einem 2 kW WR auskommen kann. Ich müsste dann allerdings auf den Boostmodus verzichten und hätte weniger Gesamtleistung als mit Gas. In jedem Fall sollen meine Überlegungen nicht im Selbstbau verwirklicht werden, sondern dienen der Diskussion mit dem professionellen Ausbauer und vor allem zur Klärung, was ich selbst brauche und ob‘s überhaupt gehen wird.
Camino74 gefällt dies
#108
veo hat geschrieben: vor 1 Jahr Ich habe nämlich keine Lust, bei Sturm und Kälte angesichts der nötigen Investition doch mit dem Kartuschenkocher vor dem Kasten zu kochen ;)
Man kann mit einem Kartuschenkocher auch wunderbar im Kasten kochen ... Belüftung vorausgesetzt. Bei Sturm und Kälte raus muss man deshalb nicht gleich. :innocent:

Chris
WoMo-Bastler gefällt dies
Benutzeravatar
von veo
#109
Das Dometic Gaskochfeld an LPG Tankflasche, das ich zur Zeit nutze, ist in jedem Fall bequemer ;)
#110
veo hat geschrieben: vor 1 Jahr Das Dometic Gaskochfeld an LPG Tankflasche, das ich zur Zeit nutze, ist in jedem Fall bequemer ;)
Ich dachte, du interessierst dich für eine Induktionsplatte, dann habe ich das wohl falsch interpretiert. Wenn du aber dein Kochfeld behalten willst, dann kommt das natürlich nicht in Frage. :laughing:

Chris
  • 1
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 17