Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von ben-71
#51
Hi Karsten,

es gibt Platten, welche die Temperatur über einen Temperatursensor erfassen, andere basieren wohl auf einer Schätzung. Aber möglichst genau geht das wohl nur, mit so einem externen Temperatursensor (wird seit per Kabel angeschlossen, der Fühler liegt dabei im Topf).

Aber mal eine Frage zu der der Aussage, 2000W einstellen, 600W zeigt das Messgerät an.
Das würde doch bedeuten ich kann durch einen entsprechenden Topf, eine geregelte Leistung in den unteren Leistungsstufen erzielen oder ?
Bsp. ich stelle 1000W und das Messgerät müsste dann 300W anzeigen ??

Mir geht es bei dem ganzen Thema darum, dass der Wechselrichter und Batterie nicht immer wieder und kurzzeitig unter dieser hohen Last laufen und man zusätzlich eine zweite Platte betreiben kann.
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#52
ben-71 hat geschrieben: vor 2 JahreMir geht es bei dem ganzen Thema darum, dass der Wechselrichter und Batterie nicht immer wieder und kurzzeitig unter dieser hohen Last laufen und man zusätzlich eine zweite Platte betreiben kann.
Wenn du den Platten beibringen kannst, sich schön abzuwechseln?

Gruß Manfred
Benutzeravatar
von karsten112
#53
Hallo,

wie das Ganze nun genau funktioniert und die einzelnen Platten pulsen weis ich nicht.
Ich habe nur die Erfahrung gemacht das die Dicke des Topfbodens einen Einfluss auf die Aufnahme hat.
Der besagte Billigtopf hat auf einer anderen Platte erst gar nicht funktioniert weil diese ihn nicht erkannt hat.
Erst mit der Verwendung eines " richtigen " Topfes hat es auch funktioniert.
Ich würde an deiner Stelle mal etwas experimentieren.
Und das der Wechselrichter oder die Batterie nicht mit dem pulsen klarkommen glaube ich nicht.

VG
Karsten
============
von ben-71
#54
Bastelfreak hat geschrieben: vor 2 Jahre
ben-71 hat geschrieben: vor 2 JahreMir geht es bei dem ganzen Thema darum, dass der Wechselrichter und Batterie nicht immer wieder und kurzzeitig unter dieser hohen Last laufen und man zusätzlich eine zweite Platte betreiben kann.
Wenn du den Platten beibringen kannst, sich schön abzuwechseln?
Wenn ich weiß, wann und wie die Platte pulst oder nicht, muss man nichts beibringen.
von ben-71
#55
karsten112 hat geschrieben: vor 2 Jahre Und das der Wechselrichter oder die Batterie nicht mit dem pulsen klarkommen glaube ich nicht.
Naja, wenn die Batterie mal nicht mehr so voll ist, die Platte pulst und zieht die 2000W, dann kann es ja nach Batterie und Kapazität durchaus passieren, dass der 2kW Wechselrichtern wegen Unterspannung abschaltet und garnichts mehr geht. Pulst die Platte dagegen mit zB 1000W fließen andere Ströme, der Spannungsabfall ist kleiner und der WR schaltet nicht ab. Dies nur als Bsp.
Grundsätzlich ist mir lieber wenn stetig 80-90A fließen, als immer wieder abrupt 160-180A.
#56
Moin, wie steht ihr eigentlich zu der Thematik, dass Induktionsherde krebserregend wären?!
Benutzeravatar
von Nordwind
#57
Und Handys und LED-Leuchtmittel und Impfungen und Fleisch und Autoinnenräume und Edelstahl...

Ich will aber nicht dauerhaft in einer Rindenhütte im Wald leben.
#58
Nordwind hat geschrieben: vor 2 Jahre Und Handys und LED-Leuchtmittel und Impfungen und Fleisch und Autoinnenräume und Edelstahl...

Ich will aber nicht dauerhaft in einer Rindenhütte im Wald leben.
So in der Art sehe ich das auch. Okay, als Koch und/oder eine typische Plagiats Made in China Induktionsherdplatte würde ich mir auch Gedanken machen.
Benutzeravatar
von karsten112
#59
Nordwind hat geschrieben: vor 2 Jahre Und Handys und LED-Leuchtmittel und Impfungen und Fleisch und Autoinnenräume und Edelstahl...

Ich will aber nicht dauerhaft in einer Rindenhütte im Wald leben.
Oh Gott, Edelstahl jetzt auch.. :fearful: :fearful:
Nordwind, WoMo-Bastler gefällt dies
von grizu
#60
Preyhunter79 hat geschrieben: vor 2 JahreMoin, wie steht ihr eigentlich zu der Thematik, dass Induktionsherde krebserregend wären?!
Vermutlich ist aber 10 Jahre Induktionskochen am Stück etwa so krebserregend wie ein einzelner Flug nach Malle oder ne schlecht frittierte Portion Pommes.
w112, Ju Ba gefällt dies
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 17