Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Valles
#11
Andolini hat geschrieben: vor 2 JahreUnd das klappt immer und überall. Unabhängig vom Wetter oder Stellplatz. Und das Kochen macht deutlich mehr Freude auf Gas.
Für Strom gilt das Selbige :smile: Sicher, mit Gas kochen ist effektiver wie wirtschaftlicher und ist für Leute die mehr Autarkie bevorzugen als andere. Manche mögen eben kein Gas und wollen keine große Gasballons mit sich herum schleppen, kochen vielleicht nur gelegentlich oder hängen "nur" am CP/SP an der Leine(Strom). Gehen sonst Essen oder haben einen Grill dabei - wie meist auch die GasKocherCollegen. Sollte jedoch der Strom ausbleiben, die Sonne Weg, der Platzt ist zu schön um "Laden zu fahren" und keine Steckdose in der Nähe - dann ist natürlich ein GasKocher Gold wert. Umgekehrt - Gasflasche leer :zany_face: :joy:
Benutzeravatar
von karsten112
#12
Hallo,

Ich melde mich hier einfach mal zu Wort weil wir nun die dritte lange Fahrt machen und nur mit Strom kochen. (ausser backen mit dem Omnia).
Daher liegen nun einige Erfahrungswerte vor.
Das wichtigste: Man braucht vernünftige Töpfe und Pfannen.
Zuerst hatten wir so Camping Zeug von Brunner welches "Induktionsgeeignet" war.
Das heißt der magnetische Teil im Topfboden war hauchdünn und damit hat der Topf auch bei der 2000W Einstellung an der Kochplatte nur ca.400W "abgerufen"
Damit war Kochen unmöglich.
Nun mit guten Töpfen ist bei uns eher die Batterie (Liontron 200ah) der limitierende Faktor, diese hat nur eine Dauerabgabe von 150A. Darüber schaltet das BMS weg.
Daher müssen wir aufpassen das wir max. 1400W am Kochfeld einstellen, ich habe ausserdem immer den Votronic Batteriecomputer im Auge. Nicht ideal..
Aber wir sind zufrieden und bei dem Wetter der letzten Tage und 250W Pv auf dem Dach war die Batterie noch nicht unter 70%.
Wir nutzen morgens Wasserkocher für Kaffee, Eierkocher, Warmduscherkit für Spülwasser und Abends kochen und braten mit Induktion und wieder Warmwasser zum spülen.
Das Kochfeld ist ein Ciatronik von A für 49€ und das pulst nicht sondern regelt den Strom nach Einstellung.

Vg
Karsten
von WolfgangK
#13
Anders als Karsten habe ich 2x100Ah Liontron parallel geschaltet, damit kann ich bis zu 300A ziehen.

Ich nutze einen 2.300W Wechselrichter, das reicht gut zum Kochen.
Man kann zwar nicht gleichzeitig beide Kochstellen auf Vollgas nutzen, aber das ist auch nicht nötig.

Verbrauch: Um einen Topf Nudeln für 2 Personen zu kochen brauche ich etwa 60Ah.
Benutzeravatar
von karsten112
#14
Da warst du schlauer.. :rofl: :rofl: :rofl:
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Vollzitat des vorherigen Beitrags entfernt
Benutzeravatar
von Andolini
#15
WolfgangK hat geschrieben: vor 2 JahreVerbrauch: Um einen Topf Nudeln für 2 Personen zu kochen brauche ich etwa 60Ah.
:astonished:
Und dann nochmal so viel für die Salsa? :flushed:
von WolfgangK
#16
'... Und dann nochmal so viel für die Salsa?' Je nachdem, wie lange das brutzelt :-)

Also mit kochen gehen am Tag mindestens 100Ah drauf. Allerdings wird ja auch mal gegrillt oder draussen mit dem Kartuschenherd gekocht.
Benutzeravatar
von Syndrobin
#17
bowa hat geschrieben: vor 2 Jahre ...
Ein Beispiel für ein Induktionskochfeld, das die die Hochfrequenzspulen ab Stufe 3 tatsächlich regelt und nicht taktet: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar].
Dieses hat einen ähnlichen Funktionsumfang wie das Siemens EX375FXB1E - vergleiche aber selbst.
Da mein letzter Kauf aber bereits 2 Jahre zurück liegt frage dort unbedingt erst mal nach ob in den aktuellen Modellen immer noch eine Reglung anstatt einer Pulsweitensteuerung/Taktung arbeitet.

Gruß, Uwe
Hat diese Frage jemand dem Hersteller gestellt und Antwort bekommen?
Sonst übernehme ich das gerne.
Benutzeravatar
von bowa
#18
Hallo Robin,

ich habe soeben der Firma eine Anfrage per Mail gesendet. Ich melde mich hier sobald mir eine Antwort vorliegt.

Gruß, Uwe
Syndrobin gefällt dies
Benutzeravatar
von bowa
#19
Hallo Robin,

meine Anfrage:
".....
1. ist auch in den aktuellen Induktionskochfeldern noch die Reglung
aktiv oder wurde die Technik geändert?
2. Erlauben Sie mir Ihre Antwort in dem o.g. Forum zu veröffentlichen?
Vielen Dank im voraus und Gruß
"

wurde folgendermaßen beantwortet:

"Guten Tag,
zu 1:
Die Technik ist nach wie vor die gleiche.
zu 2:
Ja.
Mit freundlichen Grüßen

Ivona Jovicic

Uhmeyer GmbH
Untere Rottstr. 19
32547 Bad Oeynhausen
AG Bad Oeynhausen HRB 14149
USt.-IdNr.: DE296016603
Steuernummer: 335/5766/4847
Geschäftsführer: Zeljko Uhmeyer
E-Mail: info@uhmeyer-gmbh.de
Web: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
"

Die Antwort ist zwar sehr 'komprimiert' :wink: , dafür aber schnell und eindeutig:

Auch die aktuellen Geräte takten bis Stufe 2.5 (<600W) und ab Stufe 3 bis Stufe 17 (>600W bis 1900W) wird die Leistung stetig geregelt.

Gruß, Uwe
Syndrobin, JonaHH gefällt dies
Benutzeravatar
von Syndrobin
#20
Vielen Dank!
Mir ist ZDF in knapp lieber als viel Prosa und falsch oder verwirrend!
Dann geh ich jetzt mal Shoppen!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 17