Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von chbla
#121
Interessehalber - hat wer mittlerweile evtl. noch Anhaltspunkte dazu, wie viel Energie gesamt so ca. beim Kochen in etwa verbraucht wird (Hauptmahlzeiten)?
Benutzeravatar
von veo
#122
Informationen habe ich, aber leider keine Daten mit Induktionsplatten, sondern nur ein Protokoll über zwei Wochen unseres individuellen Kochverhaltens erhoben mit den aktuellen Brennern des Dometic Gaskochfeldes mit 2 Brennern 1,1 und 1,6kW.
Zeiten sind in Minuten, Leistung in kWh. Wir kochen die Hauptmahlzeiten abends. Wie man sagt, sollen Gasbrenner ja verlustreicher sein, als Induktionsfelder. Deshalb dürfte die sich aus den Daten ergebende Schätzung eher zu hoch als zu niedrig sein.
chbla gefällt dies
#123
chbla hat geschrieben: vor 1 Jahr Interessehalber - hat wer mittlerweile evtl. noch Anhaltspunkte dazu, wie viel Energie gesamt so ca. beim Kochen in etwa verbraucht wird (Hauptmahlzeiten)?
calalalaudio hat geschrieben: vor 1 JahrAlso Wasser kochen auf Stufe 5 mit gut 100A, danach noch auf Stufe 3 weiterköcheln, 10min lang ca. 70A.
Das ganze am 1500W WR kostete dann 30Ah.
Wishbone, chbla, veo gefällt dies
von Alex_NRW
#125
So ich bin wieder da. Wir sind am 31.12.22 um 17:00 Uhr angekommen und am 02.01.23 um 14:00 Uhr wieder gefahren.

In der Zeit wurde der Strom ausschließlich aus der 400Ah Boardbatterie entnommen. Landstrom oder Solarertrag gabs nicht.

Wir haben insgesamt mit Heizung, Licht, Handyladen und Induktion 101Ah verbraucht.

Mit Induktion wurde folgendes in der Zeit gemacht: 2x Eierkochen 7min. inkl. Wasser aufkochen, 6min Toasten (Toaster) mit 800W, einmal 25min. Hauptgericht. Bis auf energiesparendes Kochen mit Deckel habe ich mich nicht eingeschränkt. 2000W war für den Victron kein Problem. Die meiste Zeit wurde zwischen 500W und 1300W gekocht. Ein Pulsen beim Kochen war nicht feststellbar. Der Lüfter des Multiplus war dabei kein Problem aber er mochte die Stufen 4, 600W und 7, 900W nicht. Da fing er fürchterlich an zu brummen und zu tickern (kein Lüftersurren). Ich weiß aber nicht warum.
Ich wage aktuell die Prognose, dass ich völlig autark 3-4 Tage schaffen sollte. Warum der Multiplus bei 600W und 900W oscillatiert/bummt weiß leider immer noch nicht. Der Multiplus als auch der Sicherungskasten sind separat geerdet.
WoMo-Bastler, calalalaudio, chbla und 4 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von veo
#126
Danke, Alex, für Deine ausführliche Beschreibung. Im Ergebnis unterstützt das meine Vermutung, dass man mit 400Ah Batterie ganz gut längs kommen kann. Das Brummen des Victron würde ich schon dem Induktionskochfeld anlasten wollen. Das wird wohl doch im Teillastbereich pulsen und der Victron mag manche Frequenzen nicht. Für eine letztendliche Klärung braucht es wohl ein Oszilloskop, oder den Vergleich mit einem anderen Kochfeld.
#127
@Alex_NRW
Da wir das selbe Setup haben mit dem Multiplus und dem Kochfeld, wird es bei mir wohl das selbe gewesen sein, das mich gestört hat.
Ich meine, solange der Multiplus davon keinen Schaden nimmt, ist es auch nicht weiter störend. Bei hoher Last geht ohnehin irgendwann der Lüfter vom Multiplus an, und der macht Krach...
Mich interessiert, wie du per Induktion einen Toaster verwendest. So ein [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
von Alex_NRW
#128
Getoastet wurde natürlich im Toaster. Deshalb hatte ich das nochmal in Klammern geschrieben. 😀

Die Nespresso mit 1200W war auch kein Problem. Den Lüfter des Multiplus habe ich kaum wahrgenommen, wenn du sagst er ist sehr laut, war meiner wahrscheinlich gar nicht an. Bei mir war es kein Lüftergeräusch, mehr ein Hämmern und auch nur bei zwei Leistungsstufen des Kochfeldes. Ich habe das Geräusch aufgenommen, weiß aber nicht wie ich es hier hochladen kann. Kam dein Geräusch sofort, während der ganzen Nutzung?
#129
Alex_NRW hat geschrieben: vor 1 Jahr Getoastet wurde natürlich im Toaster. Deshalb hatte ich das nochmal in Klammern geschrieben. 😀
Kam dein Geräusch sofort, während der ganzen Nutzung?
Okay, schade, dazu wären Erfahrungen gut gewesen. Wir toasten auch gerne, aber einen extra Toaster stelle ich hier nicht rein.

Jetzt wo du fragst, fällt mir etwas evtl. wichtiges ein: Das von dir beschriebene Hämmer-Geräusch kam bei uns bei zwei aktiven Kochfeldern. Die Leistungsstufen weiß ich nicht mehr.
Der Lüfter springt nach ca. 1-2min an, und ich glaube nur bei hoher Last. :thinking: z.B. bei Nudelwasser mache ich gleich die max. Stufe an, dann springt der Lüfter recht schnell an. Wenn man das Kochfeld ausstellt, geht der Lüfter auch zeitnah wieder aus (5-10sec).
Usn stören die Geräusche alle eigentlich überhaupt nicht, da sie ja nur beim Kochen auftreten. Wobei ich immer bedenken habe, ist die Lebensdauer des Wechselrichters... Aber ist halt jetzt so.
von fcamper
#130
bowa hat geschrieben: vor 2 Jahre Beim Takten wird die Maximalleistung (hier 2.2 kW) ständig ein und ausgeschaltet (Pulsweitensteuerung). Das ist weder für wird Deine 12V-Niederspannungsanlage noch besonders für den Wechselrichter eine vernünftige Funktionsweise.
Ein Beispiel für ein Induktionskochfeld, das die die Hochfrequenzspulen ab Stufe 3 tatsächlich regelt und nicht taktet:

Hallo Uwe, ich lese mich gerade bei dem Thema ein und die K&H Platten klingen ganz gut. :grinning: Was mir allerdings noch nicht so klar ist: Die Platten die bis zu einer gewissen Spannung getaktet regeln, verwenden die die Maximalspannung oder nur die Spannung bis zu der sie getaktet regeln. Also angenommen ab Stufe 3 wechselt die Reglung, das sind ca 1000W, dann werden davor die 1000W zeitweise ein und ausgeschaltet oder die vollen 2000W? Das müsste ich ja in meine Wechelrichterwahl mit einbeziehen.

Und wenn wir schon dabei sind, bist du noch zufrieden mit der Platte? Es ist ja jetzt schon ien bisschen her :)

Vielen Dank!
  • 1
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 17