Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von JonaHH
#81
RTWbyBIKE hat geschrieben: vor 1 Jahr Na ja, bin ja vom Kauf zurückgetreten, habe nichts von GA gehört und mache nun einen Paypal Fall auf...
Dank des Erfahrungsberichts habe ich noch nicht bei GreenAkku bestellt. Statt dessen geschaut, ob die auch per Nachnahme liefern: Ja, geht laut deren Versand- & Zahlungsbedingungen (+6 € für eine Zahlung bei Erhalt der Ware an Post/DHL). Das wäre ja absolut in Ordnung für eine verlässliche Lieferung.
Im Bestellprozess musste ich dann aber feststellen, dass nur noch Vorkasse/Überweisung und PayPal angeboten werden.
Auf eine Nachfrage bei Facebook hieß es, man werde sich beim "Webshop-Team erkundigen"... Nun denn. :rolling_eyes:

Wer jetzt glaubt: Egal, dann bestell ich unter dem o.a. Link direkt auf sterling-power.com, hat leider auch kein Glück. Der Hersteller liefert erst ab 150 € Warenwert von UK in die EU. Zu den horrenden Versandkosten von 30 GBP kommen womöglich noch Zoll-/MwSt.-Kosten.

Eine Alternative habe ich bei eBay entdeckt: Ein Händler aus UK (>200k Bewertungen) bietet das Teil inkl. Versand nach DE und inkl. Einführ/Zoll/MwSt. für umgerechnet ca. 120 € an. Das sind ca. 30 € mehr als bei GA. Durchaus fair angesichts des Umstands, dass es keine anderen Bezugsquellen gibt.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich warte jetzt noch 1-2 Tage auf Rückmeldung von GA. Kriegen die das per Nachnahme nicht gebacken, wird die Induktionsherdplatte beim verlinkten eBay-Händler bestellt.
von turboduo
#82
Vetstehe ich nicht. Bestell doch bei Greeakku per Paypal. Im Falle des Falles bekommst Du dann Dein Geld von Paypal zurück.
Bei mir lief die Bestellung bei Greeakku ohne Probleme ab.
Benutzeravatar
von JonaHH
#83
Die [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] haben mich davon abgehalten. Keine Lust, mich evtl. mit einem PayPal-Regress herumzuärgern. Nachnahme wäre eine Option gewesen, bieten die aber nicht mehr an (Rückmeldung per Facebook, obwohl's auf der Website anders steht). Jetzt für knapp 120 € über eBay bestellt.
Benutzeravatar
von Wishbone
#84
Also, ich hab zweimal größere Sachen bei Greenakku bestellt, vollkommen problemlos.

Und die Abwicklung über Paypal bei Lieferproblemen ist auch kinderleicht. Kommt zum Glück selten vor, aber bei den 3x, die ich das in Anspruch genommen habe, war das Geld nach einem Tag da.

Also, keine Angst. GA ist auch keine Klitsche mit Sitz in Nord-Makedonien oder Dubai, auch wenn der Service aktuell zu hapert scheint.

C.
#85
Wir nutzen auch das K&H® INS-2401X, es hängt aber nur am Landstrom. Wir kochen/grillen meistens mit dem Gasgrill.
Neulich war ich aber zu faul, den aufzubauen wegen eines Topfs Nudeln.
Also hab ich mir kurzerhand selbst Landstrom gegeben. Wollte eh mal die neue Lifepo damit testen.
Also Wasser kochen auf Stufe 5 mit gut 100A, danach noch auf Stufe 3 weiterköcheln, 10min lang ca. 70A.
Das ganze am 1500W WR kostete dann 30Ah.
Dateianhänge
20220919_171619.jpg
guerillamahn gefällt dies
#86
Meinen Beitrag #76 müsste ich evtl. Löschen, wenn sich meine Vermutung bestätigt...
Ich hatte ja an einem Induktionskochfeld die Leistungsaufnahme in verschiedenen Leistungsstufen gemessen.
Dafür hatte ich so einen günstigen 230V-Steckdosen-Strommessadapter benutzt.
Meine Aussage war, dass das Induktionskochfeld nicht pulst. Weil der Strommessadapter halt keine Schwankungen anzeigte. Ich denke, er hat das pulsen einfach nicht schnell genug erfasst und angezeigt.

Und zwar hört man wärend dem Betrieb permanent ein klicken, wahrscheinlich von einem Relais, welches das Pulsen steuert. Bei höherer Leistungsstufe wird das Klicken schneller.
Nun ist das Induktionskochfeld im Bus am Wechselrichter.
Im Intervall der Klickgeräusche hört man am Wechselrichter, wie er immer kurz arbeitet und wieder aufhört. Und nach ein paar Minuten geht der "Düsentriebwerk der Hölle" Lüfter an, wahrscheinlich weil das An- und Aus den Wechselrichter stresst.

Es ist nur fraglich, ob dieses Pulsen das Pulsen ist was wir vermeiden wollen, oder ob es ein Pulsen ist, das unumgänglich ist und z.B. dieses Greenakku-Feld auch hat? :thinking: Hatte leider bisher kein Insuktionskochfeld und damit keinen Vergleich.

Fest verbaut ist das Kochfeld zum Glück noch nicht, ich warte mal ab was ihr dazu sagt.
Benutzeravatar
von Drumpille
#87
Hallöchen,
also ich hab jetzt nicht den ganzen Thread zum Thema Induktionskochplatte gelesen.
Nur gerade die letzten paar...
(geht´s um mangelnden Suppert beim Onlinekauf von Induktionsplatten :thinking: :nerd: ?)

Ich gebe mal meine persönliche Erfahrung mit Induktionskochen raus:

Ich habe das Einbauinduktionskochfeld LAGAN von IKEA, welches ich dort im Geschäft für 79€ gekauft habe.
Wenn es damit Probleme geben sollte, kann ich es ohne weiteres zurückgeben oder ersetzen lassen.

Ich koche gerne damit, zumal damit der Energieverbrauch ggü. konventionellen Elektroherdplatten sehr effizient ist
und die Energie nur dort freigesetzt wird, wo sie gebraucht wird.
Sprich: großer Topf, großes Energiefeld, kleiner Topf dann nur auf der größe des kleinen Topfes.

Ein weiterer Vorteil der Induktionsplatte:
Nach dem kochen ist die Platte nur in der Mitte leicht mehr als Handwarm und stellt keine Gefahr
für mitreisende und neugierige kleine Kinder dar :thumbsup: :sunglasses: .

Ich betreibe alles in meinem Camper elektrisch, habe kein Gas an Bord, nutze nur jetzt im Winter mal Landstrom,
wenn ich auf meinem Dauercampingplatz bin.
Ansonsten nutzté ich keinen Landstrom.

Mit 200AH Lithiumbatterie, einem 2500W Wechselrichter und 450W Solar funktioniert das seit knapp 3 Jahren sehr gut.

(Nächstes Jahr will ich ggf. meine jetzigen Solarzellen gegen effizientere Hochvoltsolarzellen austauschen.)

Ich nutze außer der Induktionskochplatte noch Mikrowelle, Wasserkocher und eine normale Kaffemaschine wie zu Hause.
Natürlich nicht alles zugleich sondern separat :slight_smile: .

Theoretisch käme ich auch jetzt im Winter mit meiner autarken Stromanlage klar.
Da ich seit Sommer vollzeit im Van lebe und gerade einen Dauercampinstellplatz zum überwintern
gemietet habe, ist das mit Landstrom ein bischen komfortabler.

Außer zum CamperBauenTreffen dieses Jahr bei Dauerregen war ich das ganze Jahr ohne Landstrom unterwegs.
Es funktioniert also sehr gut (auch ohne Gas).

Wenn es Probleme mit dem Onlineversand oder Support einiger Onlinehändler beim kauf von Induktionsplatten gibt,
empfehle ich gerne, auch mal bei IKEA reinzuschauen.

Das Kochfeld gibt´s als Einzelfeld, Doppelfeld und auch für die großen Camper als Viererfeld.
Und ist zudem sehr günstig.

Für mich reicht eine Platte aus, auch wenn man mal mehrere Sachen kochen möchte, zB. Soße usw.
Das geht fix und das Hauptessen kühlt nicht so schnell ab :thumbsup: :sunglasses: .

Schöne Grüße, Enrico.
karsten112, JonaHH gefällt dies
#88
@Drumpille
Also bei mir ging es eher darum, ein nicht pulsendes Induktionskochfeld zu bekommen.
Wenn es die ganze Zeit an- und aus geht, macht der Wechselrichter wohl irgendwann die Grätsche.
Aber wie das genau läuft, kann ich auch nicht sagen... Es gibt so viele auf Youtube, die einfach normale Induktionskochfelder einbauen, die auch so klingen wie meins. Es klickt die ganze Zeit ein (denke ich mal) Relais, welches das Pulsen steuert.
Wer hat denn überhaupt ein Induktionskochfeld verbaut, das nicht pulst?
Ich hab da als einziges mal irgendwann eins von Samsung gefunden, das nicht mehr fabriziert wird. Das war so ein autarkes, weißes "cremefarbenes" Feld, 1 Zone. Für mich in allen Punkten, primär wegen der von Werk aus vergilbten Farbe, ungeeignet.
Benutzeravatar
von Drumpille
#89
Hmm, bei der Frage, ob meine Induktionskochplatte pulst oder nicht... Da bin ich raus.
Keine Ahnung...

Sicher wird das Teil ständig die Leistung an die aktuell eingestellte Temperatur anpassen, aber der Wechselrichter schaltet dich doch deshalb nicht ständig ein und aus?!

Wenn ich den Wechselrichter an habe, dann kommt doch da Strom raus - und wenn Leistung gebraucht wird, dann bringt der die.
Zumindest bis zu seiner maximal Leistung.

Ich hab da bei meinem Wechselrichter noch keinerlei Unregelmäßigkeiten vernommen.
Und das Essen ist bis jetzt auch immer warm/ heiß geworden...

Vielleicht machst du dir da einfach nur zu viele Gedanken?

Ich denke, wenn man einen ordentlichen Wechselrichter verbaut hat, juckt den das nicht.
Bei mir läuft seit knapp 3 ½Jahren alles problemlos, was Strom angeht.
Egal ob Mikrowelle, Induktionskochplatte, Kaffeemaschine, Wasserkocher oder Kühlschrank...👍🏻😎.

Gruß Enrico.
#90
Hallo,
wir kochen auch auf einem einfach Induktionsfeld von Aldi.
M.M.n. ist das wichtigste das man vernünftige Töpfe/Pfannen hat, sonst ist es nämlich egal ob da was pulst oder nicht.
Ohne sehr gute Töpfe wird nämlich die maximale Leistung des Kochfelds gar nicht abgerufen und das Kochen wird zur Qual..

VG
Karsten
===========
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 17