Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Fabian_
#1
Hallo Zusammen,

auf Grund der baulichen Beschaffenheit meiner Küche, würde ich gerne den Luftstrom meines Kühlschrankes (Dometic CoolMatic CRX 80) umkehren. Außerdem dachte ich daran einen leiseren Lüfter zu verbauen. Seht ihr irgendwelche Problem darin, wenn der Lüfter in Zukunft die Luft durch die Kühlrippen saugt, und der Kessel quasi keinen Luftstrom mehr abbekommt?


[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Grüße
Fabian
#2
Wichtig ist nur der Luftdurchsatz (Menge pro Zeit) durch den Kühler, Richtung egal.
Ob der "Kessel" Kühlluft bekommt spielt praktisch keine Rolle.
Die Umkehrung auf "Saugen" hat noch einen Vorteil: Die Luft wird laminar und unverwirbelt durch die Lammelen gezogen.
Wenn du dagegen die Luft durch den Kühler "bläst", wird deutlich weniger Luft hindurchgehen.
Das liegt daran, daß die Luft zirkular aus dem Ventilator strömt und teilweise schräg seitlich auf die Lamellen trift und teilweise abprallt.
Gruß Manfred
T.Larsen, Fabian_, fOV gefällt dies
#4
Moin,

ich hatte nachdem ich diesen Thread und Manfreds @Bastelfreak Beitrag las, den Kühler unseres Dometic CRX65 umgedreht eingebaut. Auch weil der Luftstrom dann leichter an der Spüle vorbei nach draussen (Vorderseite des Küchenblocks) führen würde. Tatsächlich war es bei uns aber so, dass der danach viel häufiger und auch jeweils länger lief. Ich habe das vor dem Urlaub nun wieder zurückgebaut und der Lüfter läuft jetzt wieder, bei heute 34 Grad und Kühlschrank auf höchster Stufe, weniger als zuvor bei moderaten Aussentemperaturen und geringer eingestellter Kühlleistung.

Liebe Grüße

Thorsten
Wishbone, ChrisChris gefällt dies