Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von avofix
#1
Als Küchenarbeitsplatte, in die die Spüle und das Gaskochfeld eingelassen sind, hab ich eine 30mm dicke Bambusplatte verwendet. Die Oberfläche hab ich mehrschichtig mit Parkettlack seidenmatt lackiert. Bambus ist halt recht schwer in Plattenform, aber hat so stabverleimt eine tolle Optik.
Eine Bezugsquelle für Bambusplatten zu finden war nicht ganz einfach. Gefunden hab ich dann Herr Denzel von bambusfarm.de in Leutkirch (Allgäu). Da hab ich meine Platte dann her (Bambusmöbelbauplatte in naturhell, 5-Schicht, gesperrt verleimt, 30mm dick). Der Herr Denzel ist super nett, lebt für Bambus und ist ein absoluter Bambusprofi. Manchmal hat er Reststücke von Platten, ansonsten verkauft er eigentlich nur ganze Platten.
Eine andere Möglichkeit ist, ein- oder beidseitig ein 3mm oder 5mm Dickfurnier und dazwischen ein Leichtholz. Beidseitig ist zu bervorzugen, damit keine einseitige Spannung entsteht und sich das Sandwich verzieht. So ein Furnier gibt's auch bei Herrn Denzel, oder auch z.B. bei Hern Zembrod (auch sehr nett) von sperrholz-shop.de.

Hinten umlaufend hab ich noch ein Rand, ebenfalls aus dem Bambusmaterial, hingeleimt, damit mir das Spritz/Plätscherwasser nicht immer gleich von der Platte irgendwohin läuft. Das Fahrzeug steht ja selten gerade.

Grüße, Armin

20180328_MX-Mobil_0001.JPG
Grulli, KaYe gefällt dies
#2
Moin Armin,

Bambus ist eigentlich auch mein Favorit für Schrankfronten, Tisch etc.

Aber leider neben schwer auch ziemlich teuer, was ich bisher so gefunden habe.

Sieht aber klasse aus bei dir!
#3
Meine Arbeitsplatten sind auch aus Bambus. Das Zeug ist durch die mehrschichtige Verleimung (ähnlich Multiplex) so dermaßen stabil, dass ich es als zentrales stabilisierendes Element eingesetzt habe. Die Platten sind direkt mit dem horizontalen Seiten-Holm verbunden und nahezu alle Leichtbau-Konstruktionen "halten" sich daran fest. Das rechtfertigt das enorme Gewicht.

Geölt mit OSMO TopOil. Bin sehr zufrieden damit.

Bezugsquelle bei mir: das lokale Bauhaus umme Ecke.

Michael
#4
Moin Michael,

Gibts bei unserem Bauhaus auch, Preislich auch ok. Mir nur leider zu dunkel. Oder hast du ungefähr den gleichen Farbton wie Armin bei deinem Bambus?
#5
@Fliewatüüt
Hallo,

gibt es von der Verbindung Arbeitsplatte zu Holm eine Foto der Befestigung?

Bin aktuell am überlegen, wie ich meine Möbel baue. Diese sollen "alleine" halten. So, dass die in sich schon stabil sind und nur noch befestigt werden müssen.

Grüße
#6
Hab leider kein Foto. Aber es sind letztlich einfache Stahlwinkel, die ich mit hochfesten 5mm-Stahlnieten an den Holmen befestigt habe.

Michael