Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrung mit der Lautstärke von Belluna Kühlschränken im Vergleich zu Thetford und Dometic Geräten?
Ich weiß das ist immer subjektiv. :upside_down:
Auf der "Belluna" Webseite werden viele Kühlschränke mit 39dB angegeben. Bei Dometic und Thetford steht teilweise 30dB.

Wie sind den eure generellen Erfahrungen mit den Belluna Kühlschränken?


Gruß
Markus
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Titel ergänzt
#3
Meiner ist hörbar, aber nicht unbedingt störend.
Meine Frau schläft gut und ich hab eh Ohrstöpsel drin nachts.
Seit ich die Seitenwände vom Schrank ausgespart habe und er die Wärme über die Seiten abgeben kann, läuft er auch nicht mehr so oft.
gstar2002, phantomias22 gefällt dies
#5
Hi,

ich kann das was Claudio geschrieben hat nur bestätigen. Klar, hört man ihn aber es ist absolut nicht störend. Wobei das ja auch immer subjektiv ist und sich z. B. manche an der original Pumpe der Autoterm stören und mir weder der Lüfter noch die Pumpe bewusst auffallen. Ich kann offensichtlich Nebengeräusche total ausblenden. Insofern ist meine Meinung auch nicht repräsentativ. Was ich aber sagen kann, dass die Kühlschränke bei uns zuhause wesentlich lauter sind!!

Cheers
Mark
phantomias22 gefällt dies
#6
calalalaudio hat geschrieben: vor 2 Jahre ...Seit ich die Seitenwände vom Schrank ausgespart habe und er die Wärme über die Seiten abgeben kann, läuft er auch nicht mehr so oft.
Hattest du nach hinten keine Luft oder heißt das, dass der Belluna die Wärme lieber über die Seite abgeben möchte...?
#7
Das liegt an seinem Kühlschrank der, wie auch meiner, die Abwärme über die Seitenwände abgibt. Das ist ein Problem der Klarstein Kühlschränke (ggf. auch andere Marken), Belluna, oder der Kompressor haben damit nichts zu tun.
gstar2002, calalalaudio gefällt dies
#8
Oha!
Dann werde ich das wohl bei der PLanung berücksichtigen müssen. Evtl. muss der Belluna dann doch vorne in den Eingangsbereich auf die Ecke. Denn im Hochschrank weiß ich nicht so recht, wie ich da links und rechts Platz lassen soll. Könnte man zwar mit Abstandshaltern realisieren, aber das vermindert auch wieder die optimale Stabilität des Hochschranks, da die Seitenwände des Belluna nicht plan anliegen können.
#9
Hier ein Bild von meiner nachträglichen Lösung.
Hängt aber wie gesagt vom Kühlschrank ab.
Dateianhänge
20210619_125156.jpg
20210619_125146.jpg