Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#12
Ich könnte mir vorstellen, dass andere Belluna Modelle auch anders die Hitze abgeben. Belluna verwendet ja fertige handelsübliche Kühlschränke von verschiedenen Herstellern und baut sie zu 12V/24V um.
Insofern hängt das wohl von den einzelnen Herstellern/Modellen ab.

Morgen früh werde ich zu Belluna fahren und meinen abholen. Werde Herrn Ivan mal zum Thema Wärmeabgabe seitlich/hinten interviewen.
svenotzer gefällt dies
#13
Hi Güdo
Fall aber nicht vom Glauben ab, wenn du die Belluna-Firma siehst... :grinning:
Am besten fand ich den Lastenfahrstuhl mit dem mein Kühli aus dem Dachgeschoss geholt wurde. Einmannbedienung mit langem Seil und Umlenkrolle. :joy:
Aber die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft war nicht zu toppen. :thumbsup:

Gruß Wolfgang
gstar2002 gefällt dies
#14
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 2 Jahre ...Fall aber nicht vom Glauben ab, wenn du die Belluna-Firma siehst... :grinning:
...
Aber die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft war nicht zu toppen. :thumbsup:
Ich war heute da und kann genau das bestätigen. Den Sicherheitspreis der Berufsgenossenschaft wird er nicht gewinnen, aber das ist mir auch wurscht.

Viel wichtiger ist mir der Mensch und der ist schwer in Ordnung!
Ich bin mir sicher, dass wenn ich ein Problem mit dem Kühlschrank haben sollten, weiß ich jetzt 100%ig, dass mir schnell&unkompliziert geholfen wird. Bei den grossen Marken, bin ich mir da nicht so sicher.

Thema Wärmeabfuhr
Christian Ivan hat das heute so erklärt, dass durch höhere Energieffizienz der Kompressor-Kühlschränke, die Wärme auch über die Seiten abgegeben wird. Deshalb sollte man beim Einbau -wenn möglich- links und rechts einen Spalt lassen und möglichst oben die warme Luft über ein Gitter o.ä. abführen. Zusätzlich könnte man noch einen PC-Lüfter auf den Kompressor ausgerichtet installieren. Beide Maßnahmen sorgen für einen effizienteren Betrieb.

Ebenso wie die externe Kontrolleinheit, die bei entsprechender Einstellung verhindert, dass der Kompressor bei jedem Öffnen der Tür sofort loslegt und nachkühlt. Außerdem werden mehrere kurze Einschaltzeiten des Kompressors zu längeren zusammengefasst, da der Kompressor dann effizienter funktioniert und quasi "Betriebstemperatur" erreicht.

Ich werde deshalb jetzt beim Einbau einen Spalt links und rechts einplanen, den ich dann vorne mit einer Blende abdecken werde.
calalalaudio gefällt dies
#15
Habe da mal eine prinzipiellle Frage... wie befestigt ihr den Kühlschrank, damit er sich nicht selbstständig macht? Unser „Belluna“ wird erst demnächst geliefert und ich habe noch keine wirklich gute Idee. Abgesehen davon, dass er an der ehemaligen Trennwand stehen soll und damit immerhin nach vorn gesichert ist. Doch wie sieht’s mit der Sicherung nach oben aus?

Bin gespannt... Grüße,

René
#16
Dazu hat sich Herr Ivan auch klar geäußert, zumal er just heute als ich da war, einen Fall mit Beschädigung durch Bohren in die Seitenwand angeliefert bekam.

AUF KEINEN FALL IN DIE SEITENWÄNDE BOHREN!!!

Ich werde meinen in den Hochschrank „einklemmen“ mittels Holzleisten/-rahmen. Er bekommt quasi ein Korsett. So kann ich schraubenlos arbeiten und er hat seitlich Luft zum „atmen“. Ich muss das aber nochmal in Ruhe in Sketchup planen.
#17
Bei meinem läuft untenrum eine Stahlblechstrebe, dort habe ich 2 M8 Stehbolzen verschraubt, die dann durch die Arbeitsplatte auf der der Kühli steht verschraubt sind.
Dateianhänge
20201228_134131.jpg
gstar2002 gefällt dies
#18
Habe vorne Winkel am Schrank befestigt, dass er nicht rausrutschen kann. Diese greifen an den Kühlschrankorpus und werden im geschlossenen Zustand von der Tür verdeckt. Zum raus kippen ist nicht genug Platz nach oben.
#20
Hier mal einige Fotos vom 98L Belluna (84l Kühlen + 14l Gefrieren) von unten gemacht (steht auf 2 Böcken). Der Kühlschrank ist original von Comfee.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die Plastikfüße lassen sich abschrauben. Rechts kann man den Gewindebolzen (M8?) direkt nutzen. Links kann man den Fuß inkl. M6 (?) Gewinde herausschrauben und dort eine Schraube reinschrauben.

Also am Boden gibt es schon einige Befestigungsmöglichkeiten.
Blech hinten
Blech hinten
Plastikfuß v. r.
Plastikfuß v. r.
Plastikfuß v. r. abgeschraubt
Plastikfuß v. r. abgeschraubt
Plastikfuß v. l.
Plastikfuß v. l.