Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hat schon mal jemand mit dem Gedanken gespielt, das Bodenblech an einer Stelle auszuschneiden und die Dusche tieferzulegen? Mit einer Edelstahlwanne bietet sich das ja schon fast an. Dämmen könnte man ja dann von unten, und ein weiteres Blech als Verkleidung drunter...

Nur so ein Gedanke :woozy_face:
calalalaudio, svenotzer gefällt dies
#12
:rofl:
Oder gleich Bodenblech ganz raus und eine Luke zum öffnen, dann kann man schön im Gras/Schotter stehen beim duschen und braucht auch keinen Ablauf.
:stuck_out_tongue_winking_eye:
997, Wolfgangfox gefällt dies
#13
Moin,

wir haben einen Boxer H2. Mit 20mm Styrodur unter der originalen Bodenplatte plus Korkboden von ca. 5 mm sowie Decke ca. 1,5-2 cm unter den Dachträgern kommen wir auf eine Stehhöhe von 186,5 cm. In der Dusche gehen bei uns noch 5 cm verloren. Das reicht bei unserer Körpergröße von 175 cm noch gerade so um den Duschkopf aufrecht stehend über dem Kopf zu halten. Dies allerdings bislang nur trocken probiert.

Liebe Grüße

Thorsten
#14
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Dachfenster über die Dusche etwas mehr Höhe bringt und auch die Belüftung der Nasszelle gewährleistet.

Wenn ich wissen wollte, in welcher Höhe der Duschkopf angenehm ist, würde ich mich in die heimische Dusche stellen und es dort für mich passend ausprobieren. Aber wahrscheinlich ist das zu einfach :woozy_face:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#15
calalalaudio hat geschrieben: vor 2 Jahre :rofl:
Oder gleich Bodenblech ganz raus und eine Luke zum öffnen, dann kann man schön im Gras/Schotter stehen beim duschen und braucht auch keinen Ablauf.
:stuck_out_tongue_winking_eye:

Dann hätte ich den Transit ja doch behalten können :thinking: , da konnte ich von innen schon Gras und Schotter sehen :rofl: :rofl: :rofl:
calalalaudio, svenotzer, mwrsa und 2 andere gefällt dies
#16
Ich Dusche auch Problemlos im H2 Bus (Jumper). Meine Duschwanne ist niedriger als der sonstige Bodenaufbau. Boden ist ca. 30mm hoch (20mm Styrdur +9mm Siebdruck + PVC). Die Duschwanne ist aus MPX und 12mm hoch, ohne Isolierung. Durch das Holz auch im Winter direkt angenehm warm. Mit 1,85cm ist Duschen so kein Problem, evtl. mal ein wenig den Kopf nach vorne halten ;)

Über der Dusche habe ich ein 28x28cm Dachfenster, das nimmt aber eher Kopffreiheit durch den Innenrahmen, ist aber zum Belüften Empfehlenswert.
Bild

Gruß Tim
#17
Auch bei uns im H2 (Jumper) ist eine Dusche mit ca. 30mm Bodenaufbau drin, in der ich (1,86m) locker stehen und sehr bequem duschen kann. Der Duschkopf wird leicht seitlich angebracht und bietet genug Platz und Wasser auch für Haarewaschen :relaxed: .
Dateianhänge
IMG_8918.JPEG
IMG_8917.JPEG
#19
T.Larsen hat geschrieben: vor 2 Jahresieht super aus! Was ist das für ein Material für die Wände
Danke. Das ist 2mm Alu-Verbundplatte, wenn Du die weißen Flächen meinst.