Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Eigentlich Suche ich ja einen H3 also mit über 2 Metern Stehhöhe, aber die sind mit meinem Budget jetzt nicht so oft zu finden.
H2 gibts da deutlich mehr.
Nach meinem Verständnis ist H2 je nach Fahrzeughersteller irgendwas zwischen 1,90 und1,95 Richtig?

Ich bin 1,78

Macht das da Sinn ne Dusche einzubauen? Da die Dusche ja auch noch ein paar cm aufbaut.+ Boden + Decke

Oder gleich ne Sitzdusche bauen? Bin immerhin schon 45, da freut man sich immer wenn man sich setzen kann :sweat_smile:
#3
T.Larsen hat geschrieben: vor 2 Jahre Also in meinen Augen ist das ohne Probleme möglich.
Die Dusche selbst bzw die Duschwanne muss nicht unbedingt die Höhe reduzieren. Bei mir wird eine Edelstahl Wanne direkt auf dem Holzboden liegen, Ablauf gerade und direkt in den Unterflurtank.
LG
Tommy
Das von oben Duschen ist aber dann nicht wirklich möglich wenn ich noch 2-5 cm Luft überm Kopf habe :thinking:
Aber Haare Waschen kann man ja an der Außendusche/Schwimmbad etc.

Du hast schon recht. zum normalen Abduschen muss die brause ja nicht überm Kopf sein :thinking:
#4
Ich kenne genügend Hotelzimmer, in deren Bädern die Dusche so bescheuert angebaut ist, dass ich mich auch nicht darunterstellen kann.

Habe es bisher irgendwie trotzdem immer geschafft, mir die Haare zu waschen ... auch wenn es nicht mehr ganz so viele sind :slight_smile:
#5
Mal ganz ehrlich, wenn es dir lediglich um das duschen geht, sprich die Abwägung zwischen mal kurz etwas in die Knie zu gehen beim Haare ausspülen, und dafür wesentlich größeres fahrzeugangebot, wüsste ich schon wo ich den Abstrich machen würde.
Sollte es generell ein ungutes Gefühl beim H2 geben, würde ich warten, der richtige kommt schon auf den Markt.
Die Zeit, die du in den Transit investiert hättest, bis er auf dem Stand eines besseren ist, hast du ja jetzt als Zeit bei der Suche nicht das erst beste zu nehmen.

Auch ruhig mal in den anderen Kategorien schauen, sprich Koffer.
Manchmal sind sie auch falsch eingestellt. War bei unserem auch so.
#6
Hallo Heiko,

also ich möchte die Dusche in meinem Sprinter H2 nicht missen ( und ich bin 1,90m groß).
Ich habe sie von Anfang an als Multifunktionsraum gesehen, es steht die TTT drin und mit einem Ausströmer der Heizung dient sie auch als Trockenkammer.
Bei mir geht der Abfluss auch direkt runter in den Abwassertank.
Der Platz der Dusche ist ist auch nicht "weg" und kann vielfältig genutzt werden..
Ich würde sie jederzeit wieder einbauen..

VG
Karsten
============
#7
Habe 1,88 Stehhöhe und bin 1,83. PVC Boden statt Wanne, also fast kein Aufbau. Zum Kopf nass machen gehe ich leicht in die Knie.
#8
karsten112 hat geschrieben: vor 2 Jahre Hallo Heiko,

also ich möchte die Dusche in meinem Sprinter H2 nicht missen ( und ich bin 1,90m groß).
Ich habe sie von Anfang an als Multifunktionsraum gesehen, es steht die TTT drin und mit einem Ausströmer der Heizung dient sie auch als Trockenkammer.
Bei mir geht der Abfluss auch direkt runter in den Abwassertank.
Der Platz der Dusche ist ist auch nicht "weg" und kann vielfältig genutzt werden..
Ich würde sie jederzeit wieder einbauen..

VG
Karsten
============
Hallo Karsten,

hast da Bilder von?
#10
Ich habe die Duschwanne im Boden versenkt und Sie von unten mit Armaflex 10mm beklebt. Die Dusche ist ca. 22mm hoch aus Edelstahl, der restliche Aufbau drum herum ist 30mm Dämmung und 9mm Siebdruck. Mit der geringen Dämmung büße ich natürlich ein wenig Wintertauglichkeit ein...