Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich plane eine Trockentrenntoilette unter das Bett zu bauen. Diese soll dann über zwei Schwerlastauszüge mit Bodenmontage in den Gang zwischen Küche und Sitzbank gezogen werden können. Umgesetzt werden soll die Toilette in einer geschlossene Box, welche die Sitzbank bei Bedarf verbreitert. 90cm Sitzbreite werden dann zu 1,4m. Allerdings ohne Rückenlehne. Sozusagen Hocker Style auf gleicher Höhe wie die Sitzbank. Die Box soll zum scheißen aufgeklappt werden können. Darin dann die TTT.

Geile Idee, oder ?? :rofl: :joy: Ich will eure Meinungen hören. Meiner Meinung nach sollte jeder KAWA ohne Raumbad so ein Klo haben, kann ich das patentieren??? :thinking: :sweat_smile:

Ja ich weiß, man wird nie so richtig seine Ruhe haben, muss wahrscheinlich immer alle anderen aus dem Auto jagen. Aber über dem Klo ist mein Fiamma Turbo Vent und man kann während der Fahrt beim Scheißen nach vorne raus gucken :rofl: (Nicht!)

Nun aber zur eigentlichen Herausforderung. Ich möchte bei diesem System dennoch nicht auf eine Entlüftung verzichten. Sonst kocht mir das in einer geschlossen Box noch hoch. Dies möchte ich über einen PC Lüfter durch den Boden realisieren. Im eingefahrenen Zustand soll der Lüfter innerhalb der Klobox über der Bodenöffnung stehen. Diesen möchte ich mit einem Metallblech federnd lagern. Wenn ich die Box nach vorne heraus ziehe, soll der Lüfter über zwei kleine Holzrampen nach oben gedrückt werden, evtl 1cm aus dem Loch nach oben herausfahren. Könnt ihr mir folgen? Hier wird sich die finale Lösung beim Basteln ergeben.

Idealerweise würde beim herausziehen ein Kontakt zum Lüfter unterbrochen, damit er mir nicht in die Bude bläst. Habt ihr hier einen Tipp für mich? Habe soetwas noch nie realisiert. Da gibt es bestimmt ganz einfache Schalter.

Und noch eine Frage genau wie bei der Kühlbox, welche aus dem Küchenblock auch in Fahrtrichtung nach vorne herausziehen möchte, muss die Box ja gegen das Ausfahren beim Bremsen gesichert werden. Da kann ja schon eine ordentliche Kraft zusammenkommen. Es gibt Schwerlastauszüge mit Verriegelung, allerdings ist dies bei Bodenmontage unpraktisch. Könnt ihr mir besonders starke Verschlüsse Empfehlen?

Also Zusammengefasst drei Fragen:
1. Meinungen zum Konzept
2. Vorschläge für Schalter für den Lüfter
3. Vorschläge für besonders starke Verschlüsse

Ich danke euch!!!

Grüße Gustav
Chris1900, Cruisemobile gefällt dies
#2
Okay erste Feststellung gerade selber gemacht, ich muss ersteinmal prüfen, ob unsere Hinterteile in den Gang passen. Bei 50 cm Gangbreite würde es wohl bereits eine natürliche Selektion geben. Gut dass ich die Sitzbank daneben noch nicht gebaut habe. Das Verhältniss kann ich noch anpassen.
#3
GustavGustav hat geschrieben: vor 5 Jahre Okay erste Feststellung gerade selber gemacht, ich muss ersteinmal prüfen, ob unsere Hinterteile in den Gang passen. Bei 50 cm Gangbreite würde es wohl bereits eine natürliche Selektion geben. Gut dass ich die Sitzbank daneben noch nicht gebaut habe. Das Verhältniss kann ich noch anpassen.
:rofl: Alter, ich lach mich scheckig!! :zany_face:

Aber eine Absage muss ich dir erteilen: Zum patentieren is zu spät, das hab ich schon :stuck_out_tongue:
Ich baue das so ähnlich, nur dass bei mir der Auszug ins Bad rein erfolgen wird. Damit erledigt sich auch die Gangproblematik, der ist bei mir auch 50cm breit. Andererseits - wer da einmal hockt, muss halt hocken bleiben, bis er oder sie wieder aufstehen kann :joy:

Was den Ventilator angeht, das will ich viel einfacher lösen: Um den Auszug rum wird auch die Kiste halbwegs geschlossen konstruiert, und der Ventilator saugt dann praktisch den Schrank ab, wo das Klo reingeschoben wird. Nix mit technischer Zauberei, keep it simple...

Meine Problematik ist dann halt dabei, dass ich mit der Hütte über der Duschwanne rauskommen muss. Und da ich auf dem Lokus nicht mit den Beinen baumeln will, ist folglich die Höhe etwas beschränkt. Aber auch das werden wir gelöst bekommen. Genauso wie den Punkt, dass die ganze Geschichte dann auch Streifschüsse von Duschwasser abkönnen sollte... ich werde bei Gelegenheit berichten. Bald. Wenn ich soweit bin...
#4
Also doch keinen Feuerstuhl? :grin:

Als Schalter für den Lüfter eignet sich ein [Externer Link für Gäste nicht sichtbar].
#5
Hallo Gustav,

ich finde die Idee sehr gut. Ich habe zwar keine Trenntoilette sondern ein Kassettentoilette.
Die Endposition ist an exakt der gleichen Stelle wie bei Dir, nur ich ziehe meinen Toilette aus dem Küchenblock , der große Vorteil, selbst im volltruckenen Zustand kannst Du nicht vom Schemel kippen... ( da der Platzbedarf nur für "schmalärschige" Menschen ausreicht....)

Aber als Nottoilette ist es wirklich ok.... die Idee mit deiner "Sitzbankverbreiterung" ist wirklich genial.
Cruisemobile gefällt dies
#6
GustavGustav hat geschrieben: vor 5 Jahre und man kann während der Fahrt beim Scheißen nach vorne raus gucken :rofl: (Nicht!)
Haha du bist zu geil, ey!!!

Grüße
Mark
#7
mwrsa hat geschrieben: vor 5 Jahre
Was den Ventilator angeht, das will ich viel einfacher lösen: Um den Auszug rum wird auch die Kiste halbwegs geschlossen konstruiert, und der Ventilator saugt dann praktisch den Schrank ab, wo das Klo reingeschoben wird. Nix mit technischer Zauberei, keep it simple...
ahhh ja gute Idee, genau desshalb lohnt es sich, hier auch mal zusammen auf der Gedankenspielwiese zu tollen. Ich weiß, es ist schon ziemlich privat dort, aber hier sind wir ja unter uns :sweat_smile:

Also für diese Umsetzung müsste ich noch ein bischen zusätzlich Verkleiden. Außerdem würde dann wohl mein Elektronikbereich unter dem Bett mit abgesaugt inkl. Dieselstandheizung. Ich werde beide Optionen abwägen. :thumbsup:
Andolini hat geschrieben: Als Schalter für den Lüfter eignet sich ein [Externer Link für Gäste nicht sichtbar].
Perfekt danke! Oh man da bekommt man gleich Lust, mit diesem "Spielzeug" zu basteln. Oder gleich ne Japanische Toilette mit Springbrunnen?

Okay ersteinmal schon ganz gut, dass keine irgendwelche KO-Kriterien hat. Bei solchen spielereien hat man ja auch mal schnell einen blinden Fleck. Mein Umfeld nimmt mich eh nur noch als
Chris1900 hat geschrieben: Die Endposition ist an exakt der gleichen Stelle wie bei Dir, nur ich ziehe meinen Toilette aus dem Küchenblock , der große Vorteil, selbst im volltruckenen Zustand kannst Du nicht vom Schemel kippen...
Haha, sehr gut, dann hat das Sytsem also nur Vorteile :sweat_smile: Gut zu wissen, dass es somit auf jeden Fall kein K.O. Kriterium für die Anordnung gibt.
Chris1900, Franek gefällt dies
#8
Endlich mal ein Thema für mich :D

So ähnlich hab ich das auch vor im Sprinti.
Ursprünglich wollte ich eine separate Nasszelle einbauen. Hätte aber maximal 70 cm inklusive allem zur Verfügung (Duschraum / Trockenraum und TTT).
Habe mich jetzt wahrscheinlich auf 2 von 3 Anforderungen festgelegt.

Einen zweigeteilten Schrank über die komplette Höhe mit ca. 60x60(/80) cm.

Im unteren Teil eine TTT zum herausziehen und im oberen einen Schrank zum trocknen bzw. aufhängen von nassen Klamotten.
Die Entlüftung der TTT und des Trockenschrankes werde ich vermutlich über einen gemeinsamen Deckenventilator machen. Wird wohl hinten im Schrank ein Kanal von der TTT hoch zum Lüfter verlaufen.

Bin aber noch auf der Suche, wie ich den Auszug der Toilette gestalte. So, dass es nicht unbedingt Abdrücke im Bodenbelag gibt wenn Man(n) im ausgezogenen Zustand drauf sitzt.

Habt ihr ne Idee für Auszüge? Gern auch mit Link.

Als Vorbild für die TTT werde ich mir wohl die von Trobolo nehmen ( [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] )
Die ist zwar sagenhaft teuer aber relativ einfach im Nachbau.
#9
Hey Adrian,

ich würde als Auszüge ganz gewöhnliche Vollauszüge verwenden, von mir aus auch was mit Schwerlast, und die dann so installieren, dass die TTT (oder irgendwelche Holzklötze untendrunter) nur etwa 3mm über dem Boden läuft. Da kommt dann noch ein Klebefilz drunter, der 2,5mm hat. Durch sein Eigengewicht drückt man das Klo dann nach unten und sitzt mit der Hälfte des Gewichts auf dem Fußboden statt auf den Auszügen.

Hätte ich mir wenigstens so vorgestellt. Irgendsowas halt, um sie bei Benutzung zu entlasten. Das unbesetzte Gewicht sollten ein paar straffe Auszüge locker verkraften.

Wäre schön, wenn das bei mir so ginge. Aber mein Lokus geht in die Nasszelle, und da verhindert die Duschwanne erfolgreich, dass ich das so mache wie ich es beschrieben habe. Mal sehn, was mir da noch so einfällt.
#10
Adrian hat geschrieben: vor 5 Jahre Habt ihr ne Idee für Auszüge? Gern auch mit Link.

Als Vorbild für die TTT werde ich mir wohl die von Trobolo nehmen ( [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] )
Die ist zwar sagenhaft teuer aber relativ einfach im Nachbau.
ahh cool, die Trobolo sieht zum Nachbau echt ganz gut geeignet aus. Was für einen Trockentrenneinsatz willst du verbauen? Ich bin jetzt immer wieder über den privy 501 gestolpert. Find ich jetzt nicht gerade hübsch... aber wohl funtkionell.

Diese Schienen hier werde ich wohl verwenden.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ohne Abstützung dann. Es gibt dazu passende Winkel für die Bodenmontage. Ich denke, dass sollte ganz gut halten. Ich habe als Boden eine 15mm Buchenplatte und dort wo die Bodenwinkel zur Befestigung hinkommen, nochmal 28mm Holzlattung drunter. Kann da also ins Volle Schrauben.
mwrsa hat geschrieben: ich würde als Auszüge ganz gewöhnliche Vollauszüge verwenden, von mir aus auch was mit Schwerlast, und die dann so installieren, dass die TTT (oder irgendwelche Holzklötze untendrunter) nur etwa 3mm über dem Boden läuft. Da kommt dann noch ein Klebefilz drunter, der 2,5mm hat. Durch sein Eigengewicht drückt man das Klo dann nach unten und sitzt mit der Hälfte des Gewichts auf dem Fußboden statt auf den Auszügen.
Finde ich gut die Idee! Beim Thema Filzgleiter denke ich gleich an die neue Staffel Tatortreiniger :sweat_smile: