Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von unimogthorsten
#1
Wer hat denn einen Gasbackofen oder kombiniert Backofen/Grill im Wohnmobil? Erfahrungen? Wo eingebaut? Welchen Typ eingebaut? Muß der im Gasprüfbuch eingetragen werden?
Benutzeravatar
von Andolini
#2
Wollte ich ursprünglich. Hab mich aus Platzgründen dagegen entschieden und backe nun mit dem Napoleon TravelQ Pro285. Klappt super.

Gruß Thomas
AlexFL gefällt dies
Benutzeravatar
von svenotzer
#3
Wenn du den Backofen in deine Gasanlage integrierst, muss sie auch ins gelbe Heft.
Dementsprechend sollte eine Plakette oder Aufkleber mit den erforderlichen Daten und Nummer vorhanden sein.
Benutzeravatar
von bkick
#4
Ohne Backofen - geht gar nicht!
Platz braucht der auch nicht viel mehr als ein kleines Schuhschränkchen. Ich habe einen Dometic 2 Flammen Gasherd eingebaut, Gasabnahme? Ja klar, der wird einfach mit eingetragen, Papiere hast Du ja dann dazu wenn Du ihn gekauft hast.
In dem Backofen lässt sich z.b. prima Frühstücksgebäck knusprig aufbacken oder Pizza machen.
Ich würd ihn sofort wieder einbauen.
Benutzeravatar
von C0M0
#5
Hallo,

Ich will ein Thetford Triplex einbauen, bzw. hab den Letzte Woche bestellt. Das ist eine Kombi aus 3-Flamm Kocher, Grill und Backofen. Der soll ganz normal in die Küchenzeile integriert werden.

Wenn Fest verbaut muss das auch ganz normal eingetragen werden. Vorteil an der Kombi ist nur ein Gasanschluss für alles. Damit reicht das Flaschenventil wenn keine andere Verbraucher vorhanden sind.

Gruß Tim
Benutzeravatar
von bkick
#6
Bei Thetford denk ich immer an stinkende Chemie, naja, wie auch immer.
Mein Sunlight wiegt nur 15 Kilo und war nicht teuer, funktioniert tadellos.