Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
ched hat geschrieben: vor 2 Jahre Was mir teilweise mit Loctite schon passiert ist, ist dass ich die Rampamuffen mit rausgedreht habe wenn ich mal doch was wieder lösen musste.
Bei Setzen der Rampamuffe gebe ich etwas Holzleim dazu, dann ist die wirklich fest ;)
#12
Hallo Christian,

stabil und dennoch leicht. Wir hatten zu viert auf der Waage, voll bepackt mit unserem L5H2 Ducato 3400kg.

Im Boden habe ich mit Spax verschraubt aber nur in der Bodenplatte, nicht im Bodenblech. Dort macht die Anzahl der Spax den entscheidenden Faktor aus aber eben nur in Summe mit all den anderen Maßnahmen.

Richtig ideal wäre auch eine Nut in der Bodenplatte in der dann die Wände gesteckt werden. Nur leider weiss man sowas vorher einfach nicht :grin:

Gruß Rico
#14
@T.Larsen
@Bastelfreak

Nachdem ich das einmal hatte dass sich die Rampamuffe mit Loctite ausgedreht hat hab ich die Rampamuffen mit Uhu Kraftkleber eingeklebt. Damit hatte ich das dann nicht mehr.


@Rico_KN

Ich hab so vieles vorher noch nicht gewusst :) Aber das ist ja auch irgendwie schön dass man so viel lernt beim Bauen.
Irgendwie werde ich den Küchenblock auch noch fest bekommen.

Ich werde jetzt 2x bei der C-Säule Blindnietmuttern setzen und M8 rein. Dann mit der Bettunterkonsturktion 2x verschrauben.
Ausserdem meine Lattenkonstruktion wie am Anfang gezeigt mit M8 einschrauben (einmal davon geht ja durch den Boden)
Dann sollte der TÜV hoffentlich auch nix dagegen haben.
#15
ched hat geschrieben: vor 2 Jahre @calalalaudio
Hi Claudio! Das scheint mir so ähnlich zu sein wie meine Idee die ich oben skizziert habe.
Hast du dein Küchen-Block an deinem Grundrahmen dann mit Winkeln oder direkt verschraubt?
Direkt durch die Seitenwände unten rum geschraubt.
#16
Die Seitenwände des Küchenblocks stehen bei mir auf dem Bodenblech, sind verklebt und mit den Kanthölzern verschraubt. 30er XPS und die 9er Siebddruck gehen drumherum. Zusätzlich ist er an der C-Säule und mit dem Hochschrank verschraubt. Die Arbeitsplatte geht auch um die C-Säule herum. Ich glaub fester geht nicht.
#17
Hallo
Ich melde bei eurer Befestigung mit Rampamuttern oder Rahmen mal starke Bedenken an. Mein Küchenblock wiegt mit Inhalt, Kochfeld, Spüle, Auszügen, Gaskasten mit Flasche usw. sicherlich mehr als 100 kg. Das wird bei euch auch nicht anders sein. Da wäre mir eine Befestigung, die nicht durch den Fahrzeugboden geht, echt zu unsicher. Ich habe das Teil mit seiner 15er Grundplatte an sechs symmetrischen Stellen mit durchgehenden M8 Schrauben befestigt. Unten sind da nochmal 5x5 cm Unterlegscheiben drunter. Weiterhin ist er an der Türsäule 2x verschraubt und am inneren Blech direkt über dem Fahrzeugboden.
Ich denke, wenn die Befestigung zusätzlicher Sitze mit solch hohen Anforderungen betrieben wird, sollte man bei einem kompakten Möbelblock auch keine Kompromisse eingehen. Denn wenn im Falle eines Unfalls dieses Teil in Bewegung gerät, möchte ich oder meine Liebste nicht davor sein.
Und nun könnt ihr mich zerfetzen.... :joy: :joy:
T.Larsen, Murdock, Skyvan und 1 andere gefällt dies
#19
Wieso zerfetzen? Für eine angemessene Sicherung der Möbel gab es hier meines Erachtens nach noch keine kloppe :stuck_out_tongue_winking_eye:

Hättest du jetzt 3,5 mm spax versucht schön zu reden, sähe es vermutlich anders aus :joy:
#20
ched hat geschrieben: vor 2 Jahre Wie hast du dann an deine 15er Grundplatte die Seitenwände angeschraubt?
Die Seiten- und Zwischenwände bestehen ebenfalls aus 15er Multiplex und sind stumpf aufgesetzt. Verleimt und mit jeweils 3 Stck 80er Torxschrauben von unten durch den Boden des Küchenblocks verschraubt. Schön vorgebohrt, damit nichts platzt.
Und das natürlich, bevor der fertige Küchenblock endgültig im Auto befestigt wurde.
Gruß Wolfgang