Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,
mein Ausbau ist nun wirklich schon fast komplett – nur mein Küchenblock steht noch immer im Keller. Dieses Wochenende möchte ich ihn unbedingt einbauen. Jetzt stell ich mir grad die Frage wie ich den wohl am Besten im Bus befestige?

Meine Einbausituation ist der klassische Grundriss, also Küchenblock vor der Schiebetüre und B-Säule /Bett-Ende. Mein Küchenblock ist in Korpusbauweise gebaut. Mein Boden hat 15mm und darunter die typische Unterkonstruktion mit Holzlatten – also könnte ich z.b. 28mm Rampamuffen einschrauben.
Eine original Bodenschraube (wo im leeren Zustand eine Zurröse war) ist noch vorhanden und könnte auch genutzt werden.

Anbei ein Foto auf dem man die Einbausituation sieht. Die farbigen Klebebänder zeigen die Längslatten der Unterkonstruktion an. (die "gelbe" Latte geht auch bis zum Ende der "roten" Latte – mir ist nur das gelbe Klebeband ausgegangen)

Wie habt ihr das gelöst?
Dateianhänge
IMG_20210625_085621.jpg
#2
Bei mir ist vor dem Bett ein Hochschrank, der mit dem Bett aus Aluprofilen an der Seite und mit Einschraubmuttern an einem eingeklebten Konstruktionsholz hinten verbunden ist. Der vordere Teil ist wie Du beschrieben hast im Boden verschraubt.
#3
@jj79

Verstehe. Du hast das also damit verschraubt. Könnte ich eigentlich auch machen: Die Unterkonstruktion vom Bett ist bei mir ebenfalls mit Einschraubmuttern in die Holme verschraubt... Auf dem Foto ganz Rechts sieht man noch Teile meiner Unterkonstruktion. Da würde ich rankommen.

Wenn man hier sucht findet man teilweise, dass der Block an die B-Säule verschraubt wurde. Das hätte ich gerne mal gesehen wie das jemand gelöst hat. Wahrscheinlich ein Loch gebohrt... Dazu habe ich irgendwie kein Foto finden können.

Hat das von euch jemand vielleicht zufällig fotografiert? :)
#4
Hi,

genau, am besten noch irgendwie mit der Seitenwand/Holm verschrauben, das bringt im oberen Bereich Stabilität. Am besten mit ein paar Blindnietmutter, Loch bohren und mit der Nietmutternzange M8er Nietmuttern setzen.

B-Säule ist die an der Beifahrertür, die meinst Du nicht, oder?

Grüße
Christian
#5
@Wishbone

Ich mein die C-Säule! Du hast natürlich Recht (Der Kasten hat einfach zu viele Säulen...)
Du hast nicht zufällig Bilder von deiner Befestigung?

Zur Bodenbefestigung:
Mein Plan war jetzt am Boden 3x Querbalken mit Rampa+M8 aufschrauben damit der Küchenblock da nicht aus kann und ich ihn daran verschrauben kann.
Hat das jemand von euch schon so oder ähnlich gemacht? Oder ist das zu viel des Guten?
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-06-25 um 09.42.54.png
#6
Bei mir ist die Küchenblockrückwand mit der C-Säule und M8 Schrauben verschraubt. Dazu noch Winkel unten am Boden sowie eine durchgehende Arbeitsplatte die mittels Nut auf die Wände des Küchenblocks und den angrenzenden Schränken gesetzt ist. Dazu ist die Platte noch mit Winkel verschraubt und so ausgeschnitten, dass sie die C-Säule umgreift.

Ich finde es ultra schwierig einzelne Schrankkomponenten sicher zu verbauen und baue lieber zusammenhängend und durchgängig verschraubt an Boden und Seiten.

Gruß Rico
Andolini, T.Larsen gefällt dies
#7
Einnietmuttern sind eine stabile Sache. Aber bei metrischen Schrauben habe ich an div.Stellen festgestellt, sie lockern sich durch Vibration im Gewinde.
Deshalb unbedingt mit Schraubensicherung arbeiten, vor allem dort, wo man später nicht kontrollieren/nachziehen kann.
Gruß Manfred
JonaHH gefällt dies
#8
Ich habe einen Grundrahmen aus Latten auf dem Boden verschraubt, teils mit Rampamuffen, weil der Wassertank im Block sitzt.
Über den Rahmen habe ich den Block gestülpt und verschraubt. An der C Säule bzw mit dem Auflageholz vom Bett ist er auch verschraubt.
#9
@Rico_KN
Das klingt sehr stabil! Die Winkel am Boden hast du auch mit M8 und Rampa dann eingeschraubt?

@Bastelfreak
Was mir teilweise mit Loctite schon passiert ist, ist dass ich die Rampamuffen mit rausgedreht habe wenn ich mal doch was wieder lösen musste.

Wenn noch jemand Bilder von seiner Küchenblock-Befestigung hat gerne her damit! :)
#10
@calalalaudio
Hi Claudio! Das scheint mir so ähnlich zu sein wie meine Idee die ich oben skizziert habe.
Hast du dein Küchen-Block an deinem Grundrahmen dann mit Winkeln oder direkt verschraubt?