Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zur späten Stunde... :woozy_face:

Ich hab bei meinem Ausbau folgendes geplant:
Ein Schrank zwischen Gurtbock und Dusche. Darin sollte eine Truma Heizung auf dem Boden stehen und drüber (60cm) ein Absorberkühlschrank mit 2 Lüftungsgitter eingebaut werden werden.
Nun die Frage: macht es was aus wenn in der Fahrzeug Außenwand der Kamin der Heizung ist und sich darüber die beiden Lüftungsgitter des Kühlschranks befinden?! Also zwecks Wärme etc...

Danke wie immer für eure Tipps :star_struck:

Grüße Thilo
#2
Hi

ich versuche mir das in der Praxis vorzustellen, aber komme zum Ergebnis, daß das nur im Herbst oder Winter eine Rolle spielen dürfte. Und da dürfte auf dem Weg nach oben zur "Ansaugung" (eigentlich mehr "Wegpustung") der Luft für den Absorberkreislauf nicht allzu viel Wärme übrig bleiben um die Effizienz krass zu beeinträchtigen.

Aber nur so am Rande: Falls nicht schon vorhanden, kauf Dir lieber einen Kompressorkühlschrank, z.B. relativ günstig von Belluna.eu, Absorber ist nicht wirklich gut, ich kenne beides und mir kommt nur noch Kompressor in die Bude.

C.
#3
Da haben wir Thilo schon versucht zu überreden :joy:

In den montageanleitungen stehen die Entfernungen zu anderen brennquellen bzw. Abgasleitungen drin. Ich glaube 60 cm könnte etwas knapp werden.
Bei unserer alten Trauma waren dort genaue Angaben aufgeführt.
Kann man sich bei Trump auch als pdf herunter laden.
Unter umständen müsstest du den Kamin von der Heizung etwas verlegen.....
#4
@svenotzer Ja allerdings :laughing:
@Wishbone
@DMac

Also, erstmal danke für die ersten schnellen Antworten :star_struck:

Folgende Daten kann ich euch zu dem Ganzen geben:

Der Iveco Daily soll hauptsächlich fürs motocross genutzt werden, daher die 220cm lange Garage.
Da man meistens 3-5 tage im "Fahrerlager" steht das sich meistens auf einer stinknormalen Wiese befindet, hab ich keinen Stromanschluss und lebe quasi Hauptsächlich vom Gas.. DAher fällt ein Kompressor Kühlschrank raus.
Den Kühlschrank den ich hab ist 63cm tief, als kann er nur auf der linken Seite eingebaut werden. Somit hab ich alles tiefe ( Sitzbank, Dusche/WC, Kühlschrank) links und rechts eine schmale Küche 40cm und ein Schrank 50cm Tiefe... Daraus ergibt sich eine gerade Linie und keine S-förmige Anordnung die beim schlangelinien laufen noch mehr Platz des schmalen Ganges wegnimmt.
Zwecks Geräusche nachts wär es mir recht die Truma Combi 6 Heizung nicht in der Heckgarage unterm Bett zu haben, sondern weiter weg, eben im Schrank zwischen Dusche und Sitzbank... :innocent:
Durch die Dusche mit WC und den tiefen Kühlschrank bin ich ziemlich gebunden was die Aufteilung angeht, zumal der Radkasten auch noch im Weg ist... :rage:

Eine Skizze des Plans hab ich mal angefügt, allerdings nicht ganz beschriftet was wo genau ist... Einfach Fragen... :relaxed:
Ja der Nutzungszweck macht das Ganze etwas speziell...

Grüße Thilo
Dateianhänge
Iveco  Plan.jpeg
#5
Und bei schlechtem Solarertrag einfach mal ne Stunde den Motor/Ladebooster anschmeißen. Dass stört doch auf ner Crosswiese keinen, oder?
#6
Nach dem Aufenthalt im partyzelt am Abend wirst du die Heizung unter dem Bett auch nicht mehr hören :joy:

Ist der Kühlschrank denn wirklich 60 cm breit? Sonst könntest du ihn vor Kopf in die küchenzeile setzen und hast auf dem Weg auch kürzere Wege mit der Gasleitung. Du kochst doch auch mit Gas oder?
Thilojrg123 gefällt dies
#7
Ist ja Quatsch, du brauchst ja die wandmontage wegen der Lüftung
#8
@svenotzer Stirnseite Küchenblock wäre mir auch am liebsten gewesen, mit beidseitigem Türanschlag... :heart_eyes:
Aber durch die schmale Küche gibts nix das nur annähernd passen könnte.....
BxHxT 52cm x 82cm x 62,5cm sind die Maße des Kühlschranks.
Das mit dem Festzelt ist natürlich ein mehr als gutes Argument... :beers: :bomb:
Gekocht wird auch mit Gas...

@DMac
An die C6 ,mit Gas, leicht gebraucht bin ich sehr günstig rangekommen, ebenso wie an den Kühlschrank...


Ich hab von greenakku eine Solaranlage mit 195wp Panel in der Garage, aber ob die für 389€ Komplettset Preis auch tatsächlich soo wirkungsvoll ist bleibt abzuwarten. Interessant wird es halt, wenn mal 5 Tage bewölkt ist, da wird dann wohl kaum noch was an Strom reinkommen...


Aber ich freu mich jedesmal wie hier der Umgang im Forum ist :partying_face: Bisher tatsächlich nur sinnvolle oder spaßige Kommentare bei jeder Frage die ich stellte.... Kennt man auch aus anderen Foren ganz anders....

Wie ist Eure Meinung generell zum Ausbauplan bisher?


Grüße

Thilo
svenotzer gefällt dies
#9
Thilojrg123 hat geschrieben: vor 2 JahreIch hab von greenakku eine Solaranlage mit 195wp Panel in der Garage, aber ob die für 389€ Komplettset Preis auch tatsächlich soo wirkungsvoll ist bleibt abzuwarten.
Da müsste ja der Victron MPPT Regler dabei sein. Ich denke, dass du auch bei Bewölkung damit noch einiges "ernten" kannst. Zusammen mit einer >= 120Ah Batterie solltest du damit locker auf 5 Tage Kompressorkühlschrank-Betrieb kommen.