Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Mark lässt nicht locker :stuck_out_tongue_winking_eye:

Vorschlag zur grundrissänderung, mit etwas zicklaufen aber vielleicht doch nicht so schlecht.

Schrank und Dusche tauschen, also Dusche an die Sitzbank.
Unter die Bank Pumpe und truma.
Den Schrank weniger tief gestalten.

Kühlschrank in den Schrank auf der anderen Seite, der dann etwas tiefer wird. Gaskiste in die zur Schiebetür gewandten Rückwand der Küche.
Wenn dort keine Streben sind, kannst du mit dem Kühlschrank ja ordentlich nah an die Außenwand und er steht dir nicht so weit in den Raum.
Welchen Kühlschrank hast denn ergattert?
#12
@svenotzer Ob die Truma unter die Sitzbank passt bin ich mir nicht sicher.
Ich muss einen VSR Gurtbock einbauen, und der hat ein der Mitte eine Strebe diagonal noch vorne runter auf den Boden. Somit ist der Raum in der Sitzbank also zweigeteilt... :face_with_monocle:

Kühlschrank hab ich den Thetford N4112a 113Ltr.
Wenn ich den Kühlschrank neben der Küche in den Schrank baue, wird der Schrank knapp 70 tief, Gegenüber die Dusche mit 70cm tiefe, dann hab ich noch 30-35cm Breite als Durchgang fürs Bett.... :(
Also auch mit deiner Idee, Dusche nach Vorne, dann fängt sie (vom Heckbett aus gesehen) auch schon nach 30cm an und der Kühlschrank rechts vom Heckbett bis 60cm Richtung Küche, überschneidet sich also... :(
#13
Thilojrg123 hat geschrieben: vor 2 JahreWie ist Eure Meinung generell zum Ausbauplan bisher?
Hattest du mittlerweile genauere laderaumabmessungen bekommen?
Die Angaben im Prospekt sind häufig unten am Boden gemessen. Auf Höhe der Rückenlehne/Kopfstütze steht, je nach Sitzposition, manchmal einiges weniger zur Verfügung.

Zum Kühlschrank: Du könntest versuchen, ihn wieder zu verkaufen. Neben der guten Kühlleistung bietet der Kompressor eben noch den Vorteil, dass er flexibler positioniert werden kann.
#14
@Knox
es hab ich bekommen, direkt vor Ort gemessen... :star_struck:
Deshalb muss ich auc hden Platz vom WC umplanen... :woozy_face:

Von der Hecktüre aus beginnt de Radkasten nach 140cm und endet nach 230cm... Also exakt da wo das WC sein sollte (180cm - 220cm) Perfekt... :poop:
Also WC umtauschen und ein spiegelverkehrtes bestellen, das wird dann rückwärts hinter die Sitzbank eingebaut...
Jaaaa ich denk ja schon drüber nach ihn zu verkaufen... :nerd: Falls Ihr also jemand kennt der einen Absorber brauchen könnte...

@DMac
Sieht auch sehr interessant aus dein Plan, mit der schrägen Anordnung..... :face_with_monocle:

Grüße

Thilo
#15
Thilojrg123 hat geschrieben: vor 2 JahreJaaaa ich denk ja schon drüber nach ihn zu verkaufen...
Du würdest es nicht bereuen!

Falls der Kühlschrank nicht ganz so groß sein muss, gibt es relativ günstige von Vitrifrigo.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Der ist nur 47 cm tief und würde in den Schrank auf der Beifahrerseite passen.
Thilojrg123 gefällt dies
#16
Knox hat geschrieben: vor 2 Jahre
Thilojrg123 hat geschrieben: vor 2 JahreJaaaa ich denk ja schon drüber nach ihn zu verkaufen...
Du würdest es nicht bereuen!
Sehe ich auch so, das hatte ich ja schon im ersten Post angemerkt! Ich hab auch den direkten Vergleich Absorber/Kompressor, ich würde nie wieder was anderes als Kompressor nehmen.

@Thilojrg123 Schau mal hier, da gibt es 12V Schränke zu überschaubaren Preisen. Wahlweise kannst Du auch Deinen Wunschkühlschrank dort umrüsten lassen, haben aus dem Forum schon einige gemacht.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Grüße
Christian
Thilojrg123 gefällt dies
#17
@Wishbone
@Knox

Dann werd ich ihn wohl mal ausschreiben und wenn ihn einer für einen vernünftigen preis haben möchte, dann geht er weg und es gibt einen Kompressorkühlschrank...
Wenn nicht, dann muss ich ihn eben behalten und irgendwo unterbringen...

Falls ihr also jemand wisst der einen Thetford N4112a braucht.... :innocent: :sunglasses: