Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ok, ich bin noch Frischling in Sachen Camper -Ausbau. Allerdings seit mehr als 30 Jahren Handwerker und baue so ziemlich alles was man sich vorstellen kann.
Vielleicht liegt es an der Unmenge an Information, aber jetzt bin ich an einem Punkt angelangt, an dem ich mir vorkomme wie ein Buchhalter mit 2 linken Händen und 10 Daumen der noch nie was von Hammer und Nagel gehört hat um ein Bild an die Wand zu hängen.

Ich brauche Input und Erfahrungswerte. Ausgangslage ist, wir verbauen eine Dusche und wollen warmes Wasser. (Wir tauchen, da ist es ganz angenehm, nach einer Stunde bei 15 Grad Wassertemperatur anschliessend warm zu duschen)
Verbaut werden soll also ein Boiler, Druckpumpe und Wasserfilter natürlich auch. Jetzt spielt natürlich auch die Elektrik mit in die Wasserversorgung. Deshalb hier der grobe Plan:

AGM-Batterie ca 240Ah
Vorerst kein Solar, dafür wohl aber eine Klimaanlage aufs Dach (Basisfahrzeug hat leider keine)
Ladung über LiMa UND Landstrom (vor Abfahrt, oder wenn sich unterwegs die Gelegenheit ergibt)
Boiler 6 ltr
Weitere Verbraucher sind hauptsächlich Beleuchtung LED, Handy, iPad eine Kühlbox 12V/230V und ein TV wird’s wohl auch noch werden.

Jetzt hab ich mir bereits Trilliarden von Geräten angeschaut, von denen ich natürlich bisher nie was gehört habe. Aber irgendwie passt das eine dann nicht zum anderen, das dritte ist preislich jenseits von Gut und Böse und irgendwie peile ich es dann gar nicht mehr.

Wer hat also für mich die Eierlegendewollmilchsau parat? 2-3 Tage mal autark sein können, ohne am 2. Tag eine Kerze für Licht zu benötigen und nur noch kaltes Wasser für die Dusche zu haben. Hat jemand eine Konfiguration, ohne Schick Schnack und high-tech?

Ich brauche Input :laughing: und bedanke mich für die Aufmerksamkeit.

Gruss aus CH
#2
Hallo Mirko,

da gibt es in der Tat sehr viel. Deine Ansprüche halten sich ja in Grenzen und sollten keine so große Schwierigkeiten bereiten.
Ich kenne nun nicht Dein Budget. Das einfachste, jedoch auch teurere Variante, ist eine Truma Gas-/ oder Dieselheizung. Letztere habe ich bei mir auch verbaut und bisher super zufrieden. Mit Strom autark Wasser zu erwärmen wird dagegen sehr schwierig da ineffizient. Die 240Ah AGM habe ich auch drin. Wir kochen auch mit Strom. Haben allerdings Solar auf dem Dach und damit einige Tage uneingeschränkt autark. Geladen wird alles mittels Votronic VCBS. Das Teil ist auch sehr einfach zu installieren, aber wieder etwas kostspieliger als einige einzelne Komponente.
Fürs laden der von Dir aufgezählten Geräte reichen 240Ah daher aller mal aus. Stöber mal ein Paar Ausbautagebücher hier im Forum. Da findest Du jede Menge Infos und alternativen. Ist gar nicht so schwer als Handwerker, als man es anfangs glaubt.
#3
Moin Mirko,

willst du dann die Klimaanlage auch betreiben, wenn du nicht am Landstrom stehst?
Was ich bisher so gesehen habe ist, dass es diese Dachgeräte nicht als 12V Variante gibt. Und damit würdest du dann, wenn du sie freistehend nutzen willst, einen Wechselrichter brauchen.
Dieser im Zusammenhang mit den ganzen anderen Geräten könnte, je nach Nutzungsdauer, deinen Verbrauch sehr weit nach oben torpedieren (die Klima zieht viel Strom, daher brauchst du auch einen großen WR).

Abgesehen davon: wenn du von "wir" sprichst, sind es ja mindestens 2 Personen, die tauchen und entsprechend auch duschen wollen. Meinst du, dass dann ein 6l Warmwasserboiler ausreicht? Nicht, dass der zweite Warmduscher ( ;) ) dann plötzlich doch wieder im kalten steht.
#4
Ja siehst du Felix, das Thema hatten wir heute morgen auch. Klima auch während der Fahrt. Holly Shit :dizzy_face: ....was sind das für Preise für ein WR-Kit????
Ich hab jetzt noch nicht tiefgreifend recherchiert, aber das Ding kostet ja so viel wie die Klimaanlage.
Dach-Klima ist in dem Fall erstmal ad Acta gelegt. Dafür wird die NEUE Dachhaube gegen eine neue mit Venti getauscht. :joy: (zum Nachrüsten gibts leider nichts passendes)

Ja, 6 ltr kommt mir grundsätzlich auch etwas knapp vor. Aber sagen wir es mal so....ich bin eher derjenige, der auf eine WARME Dusche verzichten kann. 5 Grad auf 40 Meter bringen mich jetzt nicht gleich um :joy: . Anders sieht das bei meiner Frau aus. :innocent: ....wir kennen es alle, Frauen frieren immer :laughing:
Das Thema Boiler hat mich dann, nach dem WR-Schock, auch den ganzen Tag beschäftigt. Und zwar dahingehend, dass ich kaum LIEFERBARE Geräte finde. :astonished: Was ist denn da los?

Wer mir da Alternativen nennen kann zu den üblichen Verdächtigen in Sachen Boiler.... ich wäre dankbar :thumbsup:
#5
Valles hat geschrieben: vor 2 Jahre Hallo Mirko,

da gibt es in der Tat sehr viel. Deine Ansprüche halten sich ja in Grenzen und sollten keine so große Schwierigkeiten bereiten.
Ich kenne nun nicht Dein Budget. Das einfachste, jedoch auch teurere Variante, ist eine Truma Gas-/ oder Dieselheizung. Letztere habe ich bei mir auch verbaut und bisher super zufrieden. Mit Strom autark Wasser zu erwärmen wird dagegen sehr schwierig da ineffizient. Die 240Ah AGM habe ich auch drin. Wir kochen auch mit Strom. Haben allerdings Solar auf dem Dach und damit einige Tage uneingeschränkt autark. Geladen wird alles mittels Votronic VCBS. Das Teil ist auch sehr einfach zu installieren, aber wieder etwas kostspieliger als einige einzelne Komponente.
Fürs laden der von Dir aufgezählten Geräte reichen 240Ah daher aller mal aus. Stöber mal ein Paar Ausbautagebücher hier im Forum. Da findest Du jede Menge Infos und alternativen. Ist gar nicht so schwer als Handwerker, als man es anfangs glaubt.
Nein, schwer ist es wohl nicht. Aber manchmal ist es etwas to much. Es fehlt ja die Routine und so ein Ausbau ist ja doch recht komplex, da man ja permanent 46 Schritte voraus denken muss. :zany_face:
Gas und Diesel-Installationen kommen mir nicht ins Gefährt. Ich weiss, absolut effizient, aber da geh ich selbst nicht ran. Und entweder ich nagel die Kiste komplett selbst zusammen oder ich lass es.....wahrscheinlich so ein Ego-Ding :joy:

Die Elektrik wird sicher eine „Herausforderung“, da Strom auch nicht mein Lieblingsthema ist. Aber das traue ich mir noch zu. Hätte hier ja fachkundige Unterstützung. :relaxed: :innocent: Und bis jetzt hab ich noch jede Lampe zum „brennen“ gebracht.
#6
Bring die Lampe lieber zum leuchten. Wenn sie brennt, stimmt irgendwas nicht :wink:
MaxMustermann gefällt dies
#7
Wenn Gas und Diesel raus sind und Elektrik auch nicht so dein Ding ist, wirst du wohl mit Holz heizen müssen :joy:

Der Mark @Cruisemobile hat einen ganz simplen Boiler zu selber bauen „entworfen“, wo er das Wasser während der Fahrt erwärmt.
Klingt als könnte das etwas für euch sein....
rosenzausel gefällt dies
#8
MaxMustermann hat geschrieben: vor 2 Jahre.....wahrscheinlich so ein Ego-Ding :joy:
Das zu befriedigen ist wohl die größte Herausforderung beim Selbstausbau :joy:

Also wenn weder Gas noch Diesel bei Dir nicht in den Kasten kommen, bin ich genauso wie Du auf die Lösung Deiner Probleme gespannt.
Mit 240Ah AGM zum Kochen und Warmwasseraufbereiten kommt man leider nicht sehr weit. Wenn man dagegen mit Holz heizt und Kocht, dann schon eher. Aber dann stellt sich die Frage warum einen WoMo ausbauen wenn ein Dach-Zelt genauso komfortabel sein kann. :joy:

Ein 110er Abwasserrohr auf dem Dach mit Wasser gefüllt könnte an heißen Tagen auch eine Abhilfe schaffen :wink:
#9
Valle, du wirst lachen, aber das mit dem Rohr auf dem Dach hatte ich auch schon überlegt. Hat das schon mal jemand umgesetzt?
Kochen, wenn überhaupt, werden wir übrigens nicht mit Strom. Da kommt ein Kartuschen-Kocher rein.
#10
3 m Rohr DN11 mit Wasser gefüllt wiegt 30 kg. Würde ich mir nicht aufs Dach bauen.