Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Für die Sicherung der Tür während der Fahrt bzw. wenn Beladen hab ich einfach mal in unseren Fundus der Kindersicherungen gegriffen:


[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Das klappt bei einer Tür recht gut, wenn man den oben rauf klebt.

Für getrennte Türen gäbe es noch die Variante:


[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Übrigens nochmal sehr gut zu lesen das Thema. Hätte sonst vermutlich meinen Kühli an einer Seite voll eingekastet. So kann ich das schon vorher bedenken! :thumbsup:

Edith: habe gerade nochmal geschaut. Von den oberen habe ich sogar noch 3 Stück (sogar von der Firma Offgridtec) da liegen. Wenn jemand Bedarf hat, könnte ich die abgeben :)
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Links geändert
#12
Danke für den Tipp.

Ich hab für die beiden Gewinde zwischen den Türen mal einen höchst komplexen federgelagerten Zieh- und Drehverschluss gefräst aus Kunststoff, aber das ganze Konstrukt ist durch die schwache Feder eher nicht tauglich. Bzw. ich will es nicht testen, weil ich keinen Bock auf Kreisverkehrsalat auf dem Boden habe...

Wenn ich ihn jetzt eh wieder ausbaue, teste ich mal 2 seitliche Riegel. (So Richtung Sturmhaken)
#13
Die Schranksicherung oben klappt bei mir nicht - der Kühlschrank ist zu retro dafür mit seinen runden Ecken. Die zweite Variante finde ich optisch nicht so ansprechend. Ich dachte an ein einschraubbares "T" für das Gewinde, welches ich zum schnellen öffnen mal eben in Waage drehen kann, bzw. wenn ich länger stehe einfach in die Schublade schmeiße.
#14
Die obere Schranksicherung lag bei meinem Belluna 98l dabei :thumbsup:
Und da meiner fast freistehend ist, funktioniert die wirklich super.
Auch der Kühli an sich hat am Wochenende beim Campen keine zicken gemacht, obwohl beide Seiten mit Sperrholz verkleidet sind.
Dafür ist er auf der Rückseite noch recht frei
#15
calalalaudio hat geschrieben: vor 2 Jahre Danke für den Tipp.
Muss mich selbst zitieren, ich meinte damit Joschas Tipp mit der Wärmeabgabe über die Seiten.
Felix' Beitrag hatte ich noch gar nicht gesehen, als ich das schrieb. (Die Fotos zeigts bei mir nicht an..?)

So einen T-Verschluss hab ich gebaut, ich mach mal Fotos heute Abend.
#16
Felix' Fotos zeigt es bei mir leider auch nicht an :disappointed: . Das mit der Wärmeabgabe über die Seiten ist auch insofern wichtig, da mancher auch geneigt ist, dort zusätzlich zu isolieren. Das ist dann schwer kontraproduktiv.

Gruß
Wolf
#17
Felix hat Amazonlinks gepostet, die je nach Browser/Plugin nicht dargestellt werden. Die sollte man immer in der Form einstellen:
Code: Alles auswählen
[url]Amazonlink[/url]


Ich habe mal ein Foto von meiner damaligen Wärmemessung angehängt… ca. 55° ist schon ziemlich heftig.
Dateianhänge
8753A6C3-802D-4258-87A6-CD3DD4561C9A.jpeg
#19
Danke. Das Prinzip der Bänder ist gut. Ich tu mich nur schwer mit so weißem Plastikgeraffel aus China...
#20
Ob "nicht China" deklarierte Ware wo anders herkommt weiß auch keiner.
Aber eine einfache, pragmatische Lösung. Über den Preis könnte man streiten.
Gruß Manfred

P.S. Habe letzte Woche bei REAL eine Bowdenzugzange für's Fahrrad bestellt. Die kam innerhalb von 5 Tagen per Luftfracht mit Tracking-Nrn. aus Shanghei, Krakau und Leibzig. Von China war nirgends die Rede. Und das für knapp 12€ incl. allem.