Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hey ihr,

ich bin jetzt seit 2h draußen und mein Belluna Kühlschrank läuft die ganze Zeit.
Ich weiß nicht, ob er mittags auch immer lief.
Er ist ziemlich leer.
Er steht auf "min", kurz vor "off".
Gefrierfach hat ca -12 bis 14, Kühlfach ca. 8-10.
Er ist komplett eingebaut, links und rechts Holz, welches schon handwarm ist.
Abluftmöglichkeit kaum vorhanden. Ca. 10-15cm Abstand zur Außenwand.
Umgebungstemperatur ca. 30 Grad.

Meine bisherigen Theorien:
Ihm ists zu warm.
Er ist zu leer, wenig Speichervolumen.

Habt ihr ne Idee?
Dateianhänge
20210615_192324.jpg
#2
Hallo Claudio,
der Unterschied zw. leerem und vollem Kühlschrank spiegelt sich (zu Kühlbeginn) in der Laufzeit wider. D.h. der leere Kühlschrank hat sein Innengehäuse und die Isolierung drum rum recht schnell abgekühlt und der Thermostat schaltet aus (wenn alles ok. ist). Ein gut gefüllter Kühlschrank muß mit der gleichen Kälteleistung mehr Masse abkühlen bis zum Abschalten, dauert daher länger.
Wenn die die Abschalttemperatur erreicht ist schaltet ein leerer Kühlschrank öfter, aber kürzer ein. Bei großer Masse im Kühlschrank dauert die Erwärmung von außen länger, aber auch die Abkühlung durch den Kompressor. Daher wird der Kühlschrank weniger oft, aber dafür länger laufen.
Zwischen beiden Fällen gibt es eigentlich keine Differenz, da der Kühlschrank konstante Temperaturdifferenz aufrecht hält und Oberfläche/Isolierung sich nicht ändert. Außer du machst oft auf. Achte mal genau auf die Zeiten.
Allerdings machen mich warme Holzwände daneben stutzig. Ist der Kühlschrank mit dem Nötigen Belüftungsraum drum rum eingebaut? Sonst läuft er wirklich sehr lange, da er seine Wärme außen nicht los wird.
Gruß Manfred
#3
Hallo Claudio,

Cristian Ivan von Belluna hatte mich darauf hingewiesen, rechts und links neben dem Kühlschrank Platz für Abluft zu lassen. Ich hatte gefragt, ob ich seitlich Schrauben zwecks Befestigung eindrehen kann. Muss meine Einbaupläne in einen Hochschrank daher auch überdenken.

Gruß
Stephan
#4
Hi Claudio
Mir hat der Belluna-Mensch erklärt, das die Kühlschränke die Wärme über das Kompressorgehäuse und vor allem über die Seitenwände abgeben. Die scheinen die Verdampfer direkt unter dem Blech zu haben, denn hinten ist ja kein Gitter, wie es sonst üblich war. Die sollten etwas Luft haben zwecks Wärmeaustausch. Ich hab den unter dem Bett eingebaut und hab die seitlichen Schrankplatten weggelassen. Das haut einwandfrei hin. Das Ding kühlt wie Sau und man hört ihn selbst nachts nur ein- und ausschalten, also das klicken des Relais. Ein Laufgeräusch des Kompressors ist nicht warzunehmen. Das ist noch besser, als mein doch auch sehr guter Engel-Kühlschrank im früheren Camper.
Gruß Wolfgang
Wishbone gefällt dies
#5
Sch..., das was ihr schreibt klingt absolut nachvollziehbar und wurde von mir nicht bedacht.
Also um die Luft hinten wegzukriegen, würde ich per Lüfter hinter dem Fahrersitz absaugen, das wäre kein Riesenaufwand.

Aber seitlich.... hinter dem Fahrersitz aussparen, ok, aber zur Spüle, das wird echt doof. Und vor allem ne Riesensauerei, egal ob aussägen oder löchern mit Forstnerbohrer...

Aber Wolfgang, du hörst den gar nicht??
Ich bin bei der ersten Übernachtung mehrmals dran aufgewacht! :grimacing:
Hab ich mir nicht nur einen Warmhalteofen gebaut sondern auch nen schönen Resonanzkörper?! :tired_face:

Die nächsten Tage bleibt er jetzt mal aus.

:cold_sweat:
#6
Ist das die Klarstein Kühl-Gefrier-Kombi? Falls ja, hatte ich das selbe Problem. Ich habe seitlich 1cm frei und hinten ein Lüftungsgitter nach außen mit Ventilator, der schaltet über den Kompressor und kann aber auch komplett abgeschaltet werden. Ab 30° lasse ich den tagsüber mit laufen. Außerdem je voller desto besser - durch die längeren Laufpausen kann er zwischendurch besser abkühlen.
#7
Ja das ist die. Meinst du nach außen durchs Blech?
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Vollzitat des vorherigen Beitrags entfernt
#8
@calalalaudio Die hatte er ins Programm genommen nachdem er von meiner die ich ihm zum Umbau gegeben habe so begeistert war... :grin:

Ich habe bei mir eine Lüftung nach außen, weil ich die Abwärme nicht ins Fahrzeuginnere pusten wollte. Für den Kühlschrank ist aber nur wichtig, das die Wärme von den Seiten weg kommt.

Als Lüfter habe ich einen Noctua PPC mit 2000rpm. Der hat den Vorteil, dass er IP67 Zertifiziert ist. Ich überlege noch einen PWM Regler dazwischen zu schalten als "Flüstermodus", da 2000rpm doch schon recht laut ist.
#9
Hast du nen Verschluss für die beiden Fächer oder halten die während der Fahrt so zu?

Hab mich schon gedanklich drauf vorbereitet, den Kühli wieder auszubauen und die Seitenwände auszusägen. :smirk:
#10
Ich hatte bisher ein Gummiband davor, schräg über beide Türen verlaufend. Das ist noch nicht die Lösung die mir gefällt, wäre also durchaus an Ideen interessiert. Es gibt zwischen den Türen ein Gewinde (M4?) um den Anschlag der Tür zu ändern... ich dacht daran das irgendwie zu nutzen.

Leer hält er auch so zu, aber das ist ja nicht der Sinn... :-)

Bei mir war die Wärmeentwicklung übrigens örtlich begrenzt auf den Bereich zwischen Kühlteil und Gefrierfach. Solltest Du bei dir nochmal checken, damit Du die Löcher nicht an der falschen Ecke sägst...