Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von bkick
#1
Hallo alle,
ich baue gerade eine Schiebetür für das stille Örtchen. Nun bin ich am Überlegen wie ich die Tür gegen ungewollte Bewegungen sichere.
Folgend Gegebenheiten: Die Tür läuft von vorne (hinter dem Gurtbock) nach hinten. Wenn sie hinten ist, dann ist der Raum geschlossen, zum Öffnen muss sie also nach rechts (in Fahrtrichtung) aufgeschoben werden. Nun soll sie durch leichtes zuschieben von selbst in ein Schloss oder eine Falle gleiten, damit sie auch wenn sie versehentlich offen gelassen wurde beim ersten Anfahren geschlossen wird.
Jedoch möchte ich die Tür durch einen kleine Hebel o.ä., natürlich von beiden Seiten, öffnen können. Die Tür soll nicht abschliessbar sein, aber von selbst zufallen aber nicht aufgehen.
Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht, ich könnte das mit einem selbstgebauten Riegel lösen, aber vielleicht hat ja jemand schon genau dasselbe in die Tat umgesetzt oder sonst noch eine super Idee.....
Benutzeravatar
von svenotzer
#2
Hier wäre der fingerschnäpper die perfekte Lösung.
Hast du allerdings in Loch in der Tür, wenn du den schnäpper innen anbringst und von außen öffnen möchtest.
Den Schnäpper innen angebracht
Den Schnäpper innen angebracht
Benutzeravatar
von bkick
#3
Hi Sven
sowas in der Art wäre es wohl schon, kannst du mir eine Bezugsquelle geben oder einen link?
Ich muss das Teil mal anschauen bzw. etwas rumprobieren. Ein Loch in der Tür habe ich mir schon vorgestellt, das trägt nicht auf uns ist beidseitig bedienbar...
Benutzeravatar
von Wolf
#4
Ob das mit dem Zufallen beim Anfahren klappt, ist beim 3,5 Tonner eher fraglich. In die umgekehrte Richtung - also geschlossene Türe in Fahrtrichtung vorne - dürfte das besser gehen, denn bei einem beherzten kurzen bremsen dürfte die Trägheit der Tür ausreichen um ins Schloss zu fallen.
Benutzeravatar
von bkick
#5
Die Tür läuft so leicht, die fällt schon zu wenn der Kasten leicht nach hinten geneigt ist. Also das ist kein Problem. Ich möchte nur verhindern dass sie beim Bremsen in den hinteren Anschlag kracht.
Benutzeravatar
von 997
#6
Gurtband aus dem Bauhaus in Verbindung mit TENAX-Knöpfen
Bildschirmfoto 2021-06-13 um 06.47.11.png
Benutzeravatar
von svenotzer
#7
Ich habe die schnäpper bei Marine olbermann in Köln bestellt. Das erste mal dort selbst abgeholt, um sie mir anzuschauen, beim zweiten Mal mit Vorkasse bestellt.
Das dritte Mal :relaxed: hab ich sie hier bestellt:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
bkick gefällt dies
Benutzeravatar
von bkick
#8
997 hat geschrieben: vor 2 Jahre Gurtband aus dem Bauhaus in Verbindung mit TENAX-Knöpfen

Bildschirmfoto 2021-06-13 um 06.47.11.png
Mit den Tenax habe ich auch viel gelöst, aber es soll sich ja von selbst verriegeln.