Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

ich habe mich, nach längerer Überlegung, für einen Spirituskocher entschieden. Anleitung usw. habe ich gelesen, bin mir in der Handhabung auch sicher und weiß, dass z.B. beim Einfüllen des Spiritus keine Zündquelle daneben sein soll (also nicht rauchen, keine Kerzen etc.).
Soweit so gut.
Nun hat mir in einem Gespräch im Familienkreis jemand doch mehrere Sorgen/Fragen aufgeworfen...
Wie sieht das denn beim Kochen aus mit anderen Zündquellen? Sprich: wenn ich koche, kann daneben eine Kerze stehen oder daneben jemand sitzen der eine Zigarette raucht? Oder ist das super gefährlich weil sich das auch entzünden kann?

Vielen Dank schon mal an alle erfahrenen Spirituskocher Besitzer! :)
#2
Hallo Anna,
erst mal Willkommen im Forum.
Jetzt zu deiner Frage, ist das dein ernst?
Wenn du mit dem Kocher kochst ist ja vermutlich die Flamme an, was soll dann mit einer zusätzlichen Zündquelle passieren?

Grüße, Stefan
anncamp gefällt dies
#3
Hallo Stefan,

ja tatsächlich mein Ernst, ich wurde ein wenig verrückt gemacht. Dachte dann: hmmm vielleicht verdampft ja auch der Spiritus weiter, riecht ja auch ums Auto rum etc.
Aber Danke Danke! Das bestätigt und beruhigt mich :slight_smile:
Dann noch eine Frage, weil ich damit auch super verrückt gemacht wurde: die Lagerung der Spiritusflasche: da wurde mir gesagt "Achtung Achtung, die darf jaaaa nicht zu heiß bekommen und wenn das Auto im Sommer rumsteht heizt es sich auf und das ist dann super gefährlich und alles kann hochgehen". Natürlich würde ich die Flasche nicht in die pralle Sonne legen sondern irgendwo unten wo's kühl bleibt (ist ja klar!), vermutlich in so ner verschlossenen Alu-Kiste (da wollte ich die ganzen Kocher Utensilien reinmachen). Aber ist das auch bisschen übertrieben oder die Sorge berechtigt?

Und nochmal beim Nachfüllen vom Spiritus: das wirklich nur wenn der Kocher kalt ist?

Liebe Grüße,
Anna
#4
Hallo Anna,

ganz unbegründet sind deine Gedanken nicht: Nachdem du den Kocher zugedreht hast, verdunstet wohl tatsächlich der Spiritus noch ein wenig weiter, bis alles abgekühlt ist. Das sollte auch der Grund sein, warum die Kocher keine Zulassung mehr bekommen: Die werden wohl wie Gaskocher bewertet, und bei denen gilt ja: spätestens 30 sek. nachdem die Flamme aus ist, darf auch kein Gas mehr ausströmen. Das ist bei dieser Bauart absolut nicht garantiert.

Nun habe ich irgendwann mal bei der Feuerwehr gelernt: Für ein Feuer braucht es vier Dinge: Brennbaren Stoff, Sauerstoff, Zündtemperatur und ein zündfähiges Gemisch von Stoff und Sauerstoff. Ganz speziell letzteres sollte wohl eher sehr unwahrscheinlich sein, da du beim kochen ohnehin gut belüftest, weil du nur ungern ersticken willst.

Zur Flaschenlagerung kann ich nicht viel berichten. Ich fahre zur Zeit vier Flaschen spazieren, auch letzten Sommer bei 36°C in Süddeutschland hatte ich zwei dabei. Die liegen zwar ganz unten im Schrank, aber weitere Vorkehrungen habe ich nicht getroffen.

Nachfüllen würde ich wirklich nur, wenn der Kocher kalt ist, sonst könnte es noch mehr spritzen, als schon so möglich, und auch viel auf einmal verdunsten. Wenn du dann noch alle Türen, Fenster und Dachluken zu hast, halte ich eine zündfähige Konzentration für möglich.
Solche Anweisungen hinterfrage ich aber auch gar nicht erst, weil sich die Person, die das geschrieben hat, sicher auch was dabei gedacht hat... Ich hole mir meinen Nervenkitzel anders :stuck_out_tongue_winking_eye: :lol:

Viel Spaß beim kochen. Die simpelste Technik der Origos und Nachbauten funktioniert erfreulich gut, finde ich. Beweisbild (Ok... noch vom letzten Jahr):
IMG_20200624_213711.jpg
anncamp gefällt dies
#5
Hallo Martin,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort :slight_smile: Das mit dem Brennstoff/Sauerstoff/Zündtemperatur/Gemisch ist nachvollziehbar, sprich draußen ist das Gemisch sowieso zu "schwach" :slight_smile:

Liebe Grüße,
Anna

P.S.: Essen sieht gut aus und kommt bestimmt bald ein Foto von diesem Jahr :wink:
#6
Nur ein ganz kleiner Tipp zur Flaschelagerung, unten und kühl ist klar.
Aber vor allem stehend!. Wenn die Flasche zu ist sollte die Lage eigentlich egal sein.
ABER letztens habe ich eine Flasche Spiritus, ca. 1 Jahr alt, in die Finger bekommen, da war der Deckel gerissen und undicht.
Manche Abfüller verwenden ein Material, das dem Flascheninhalt nicht gewachsen ist.
Ich will nicht schwarz malen, aber ist mir z.B. bei Silikonkartuschen auch schon öfter aufgefallen.
Also stehend in einem weiteren dichten Gefäß lagern.
Gruß Manfred
anncamp gefällt dies