Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von guido
#11
Danke für die Antworten.
Ich habe meine Küchenplatte im Haus auch nachgemessen:
normale Arbeitshöhe ist 90cm, das Ceranfeld ist tiefer gesetzt auf 80cm Höhe.
ich werde meinen Schrank auch auf 80cm Höhe begrenzen.
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#12
In der Küche steht Mann/Frau schon mal länger am Herd/Spüle.
Die Spüle etwas höher ist ganz angenehm für den Rücken, der Herd etwas niedriger ist leichter zum "Topfgucken".
Aber im Bus ist Tätigkeit in der "Küche" wohl eher die kurzzeitige Ausnahme und der Platz drumrum entscheidet.
Gruß Manfred
Benutzeravatar
von guido
#14
dafür ist bei einem niedrigem Schrank die Sicht in das WOMO besser und dadurch gefälliger.
Benutzeravatar
von Wolf
#15
Meine Küchenarbeitsplatte ist auch auf 90 über Doppelboden. Niedriger finde ich eher kontraproduktiv, denn die Höhe bringt ja Stauraum. Soll natürlich ergonomisch sein aber 10cm sind schon eine Schublade.

Gruß
Wolf
emily.st. gefällt dies
Benutzeravatar
von rosenzausel
#16
guido hat geschrieben: vor 2 Jahre... ist bei einem niedrigem Schrank die Sicht in das WOMO besser und dadurch gefälliger.
Du/ihr werdet euch unterwegs also euer Gestühl vornehmlich mit Blick auf euren Innenausbau vor die geöffnete Schiebetür stellen?
Wie lange wird diese Intensivbetrachtung auf das eigene Werk euch in dieser "Sichtweise" wohl von der bereisten Umgebung ablenken können?

Lieber Guido, dieser Gedanke ist (wäre) ein Schmarrn, dafür auf ergonomische Arbeitshöhe verzichten zu wollen,
zumal du dir beim täglichen Bücken wohl an der Gegenseite deines Ausbaus den Hintern einstoßen dürftest.

....oder du bist kleinwüchsig, DANN macht diese niedrigere Anpassung in der Höhe der Arbeitsplatte natürlich echten Sinn und ich täte nicht anders ausbauen wollen.
saniwolf und 1 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von svenotzer
#17
Ja er jongliert so schön mit den Worten, und wenn du das Gefühl hast dir wächst gerade eine Krawatte, dann streichelt er verbal noch mal schnell das Köppchen :joy: :joy:
rosenzausel gefällt dies
Benutzeravatar
von guido
#18
Lieber Ralph
unter Beitrag 11 habe ich geschrieben: mein Ceranfeld im Haus ist auf 80cm Höhe
wenn mir das zu niedrig wäre, würde ich es dort erst mal ändern.
ich bin 1,80 groß und koche bei uns täglich.
früher war das Ceranfeld auf 90cm Höhe.
ich kenne also beide Varianten(du auch?) und die 80cm sind für mich besser.

die offenere Sichtweise wäre nicht das ausschlaggebende.
bkick, calalalaudio gefällt dies
Benutzeravatar
von Wolfgangfox
#19
Damit wäre dann deine Eingangsfrage ja wohl auch beantwortet....
Übrigens ist meine Arbeitsplatte 95 cm hoch.
Da komme ich sehr gut mit klar und der Stauraum darunter war mir wichtiger.

Gruß Wolfgang
Wolf gefällt dies
Benutzeravatar
von emily.st.
#20
Moin Bastelfreunde
Dieser Thread hat mir insofern schon weitergeholfen und mir eine Range gegeben, was so Standard sein könnte. Nun stellt sich mir aber die Frage; hat jemand von euch nen VW T4 (mit Stelldach) oder ähnlich? 90cm scheint mir hier etwas hoch bei der Arbeistfläche. Vlt gibts ja jemanden unter euch, der auf Konvention pfeifft und ne tiefere Arbeitsfläche hat und die Erfahrung damit teilen kann :) zum Hintergrund; wir sind beide ziemlich Durchschnittliche Menschen (167 und um die 180 cm gross).

Danke für Feedback!