Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von guido
#1
welche Höhe(über dem Boden) hat euer Kocher/Spüle/Arbeitsplatte?
Benutzeravatar
von calalalaudio
#2
Ist das nur ne Umfrage oder willst du wissen, welche Höhe sich für dich eignet?
Das ist natürlich von der Körpergröße abhängig und dazu gäbe es viele Tabellen per Google.

Kochfeld bei mir 80cm, Spüle müsste paar cm höher sein.
Hab mich an keiner Tabelle orientiert, das ist einfach so geworden.. :sweat_smile:
Höhe Küchenblock an der Schiebetür wird auch vom Türentriegler beeinflusst.
Benutzeravatar
von bkick
#3
Küchen haben zeitgemäss eine AH von ca. 90 cm.
mwrsa gefällt dies
Benutzeravatar
von guido
#4
ich dachte an Erfahrungen mit zu nieriger oder zu hoher Höhe.
Benutzeravatar
von jj79
#5
zu hoch = verspannte Schultern
zu niedrig = Bandscheibenvorfall

Ich denke im Camper im Zweifel aus Platzgründen eher etwas niedriger.
Benutzeravatar
von saniwolf
#6
... zwischen Kochplatte und Decke sollte der größte Kochtopf reinpassen :rofl:

Nee, Deine Küche daheim sollte Höhen mäßig passen. Daran solltest du dich orientieren, bzw. wer auch immer da kocht. Dann ergibt sich die Höhe aus der Schnittmenge. Kompromisse würde ich persönlich da keine keine eingehen. Natürlich entscheidet auch der Grundriss, also was drunter/darüber geplant ist. Ggf. auch eine Stellprobe mittels Pappkartons vor Ort (= beste Kontrolle) :ok_hand:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Benutzeravatar
von svenotzer
#7
Wenn Ober-/ Hängeschränke geplant sind, sollte auch die Höhenangabe für zb den Kocher berücksichtigt werden. Da gibt es unter Umständen Vorgaben der Hersteller......
Benutzeravatar
von Der Toto
#8
Moin,

in Ergänzung zu @svenotzer
Dometic gibt für den Sunlight Herd einen Mindestabstand von 50 cm von Brenneroberkante zu Schrankunterkante, sowie seitlich von Brenner zu z.B. Schrank- oder Rückwand von 15 cm vor. Ich denke mal, dass diese Maße bei anderen Herstellern ähnlich sein werden.

Liebe Grüße

Thorsten
von bodo48
#9
Ich habe im Haus in der Küche nachgemessen und exakt diese Höhe genommen.
Benutzeravatar
von mwrsa
#10
Dometic möchte über seinen Origo Spirituskochern (die nicht mehr hergestellt werden) 70cm Abstand haben, und 5cm rundum. Mein TÜVer wollte dazu noch so einen Blechschutz aufgestellt haben, den nutze ich auch tatsächlich gerne als Spritzschutz und bei offener Schiebetür gegen Wind.