Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von calalalaudio
#21
Wenn du auf Konventionen pfeifen willst, dann koch' im Sitzen. :joy:
Ernsthaft, wenn es nur um kurz was schnippeln oder mal 15min in der Pfanne rühren geht, dann würden bestimmt auch 80 cm reichen, oder 75 wenn nur die 167-cm-Person kocht.
Aber auf Dauer mit 180cm Körpergröße ist das eher unangenehm.
Falls ihr daheim eine Küche habt, einfach mal ausprobieren, zB auf was flaches draufstehen.
Lolli gefällt dies
Benutzeravatar
von Andolini
#22
Kochen ist nicht das Thema. Da kann tiefer sogar angenehmer sein. Spülen ist dafür höher angenehmer.
Am Ende ist da sehr individuell und von vielen Faktoren abhängig.
Lolli gefällt dies
Benutzeravatar
von Lolli
#23
Ich würde auch auf das Raumgefühl achten. In unserem Duc war die Küche 105cm hoch und brachte ein unerträgliches Gefühl der Enge. Hab ich gnadenlos verkleinert. Ergab ein viel besseres Raumgefühl. Kochen und Spülen ist mir egal, solange es schnell geht.
Benutzeravatar
von saniwolf
#24
Kochfläche, Arbeitsplatte und Spüle sind drei verschiedene Vorgaben, die unterschiedliche Höhen fordern. Da in unserem KAWA gar nicht so viel Platz ist, macht es Sinn, sich auf eine Höhe zu einigen, um die spärliche Arbeitsfläche nicht noch mehr einzugrenzen.

Die Höhe sollte jedoch nicht von Raumgefühl, Einbauten oder Optik bestimmt werden, sondern von der Körpergröße. Wer meint, das stimmt so nicht, der ...

a) hat NOCH keine Rückenprobleme
b) kocht selbst nicht (lässt kochen)
c) nutzt den Küchenbereich prinzipiell nicht artgerecht
d) hat keine Ahnung von rückenschonendes Arbeiten und Ergonomie

(gerne auch Mehrfachnennungen :rofl: )

Mein Tipp wäre, die Arbeitshöhe von der heimischen Küche übernehmen.

Etwas Wissen zum mitnehmen: So um 1985 ist die meistgefragte Küchenarbeitshöhe von 86 auf 91 cm gewachsen.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Benutzeravatar
von Lolli
#25
Neeeiiiin, Saniwolf, Du hast mich nicht verstanden (siehe #23), keine Deiner Kathegorien trifft auf mich zu! Ich wiederhole: Kochen und Spülen ist mir egal, solange es schnell geht.
Benutzeravatar
von saniwolf
#26
... na dann, kreutzte halt nix an :rofl:

Das ist ja das schöne an unserer Sache: jede/jeder darf ausbauen wie sie/er möchte :metal:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Lolli gefällt dies