Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von GustavGustav
#1
Die Königin unter den Toiletten?

Ich habe eben die Verbennungstoilette für mich entdeckt. Finde ich ja mal total geil. Einfach drauf setzen, einen abdrücken und mit 110g Gas aus der Flasche wird alles verbrannt. Das Ganze soll man wohl drei mal pro Stunde machen können. Übrig bleibt wol bloß Asche. kein Wasser ist notwendig. Hört sich echt cool an.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Was spricht dagegen? 4000Euro Anschaffungspreis inkl. Einbau. Stromverbrauch und Gasverbrauch wird man deutlich spüren. Aber in Kombination mit einem Gastank und einer Solaranlage ist das bestimmt ziemlich komfortabel.

Was haltet ihr davon?
Zwei Stunden arbeitete der 3-kW-Brenner bei unserem Test mit einer 100-Gramm-Bockwurst samt 300 Milliliter Wasser und erneuter Zugabe einer etwas kleineren Menge Biomasse mit Wasser nach 45 Minuten
Ich lach mich Schlapp, da verbrennen die eine Bock-Wurst.......

Grüße Gustav
Benutzeravatar
von GustavGustav
#2
Den muss ich hier noch drunter schieben:
Die Abgase entweichen über das 65-mm-Kaminrohr, das über das Dach nach außen geführt werden sollte. Denn: Außer Geräuschen emittiert Cinderella durchaus Gerüche – zwar soll der Katalysator das Gröbste ausfiltern, doch duften tut es nicht wirklich.
Wenns Mittags Chilli gab hat der Campingplatz abends seine eigene romantische Gasfackel :stuck_out_tongue_winking_eye:
Dateianhänge
PTT_flame_1.jpg
Benutzeravatar
von 997
#3
Was es nicht alles gibt !

Aber ich habe da noch eine Idee: wenn man die Toilette richtig positioniert und eine Glasscheibe in die Wand des Verbrennungsraums einpasst, kann man schön zusehen und hat gleich noch eine angenehme Stimmung an herbstlichen Abenden im Kasten.

:rofl:
Andolini gefällt dies
Benutzeravatar
von GustavGustav
#4
angenehme Stimmung an herbstlichen Abenden im Kasten
- wow, sogar Romantiker unter uns :heart_eyes:


Also mich würden ja schon noch ein paar Meinungen zu dem Thema interessieren. Für meinen Campingausbau wäre es sicherlich über das Ziel hinaus geschossen, wenn man aber für sein Mobil 50k € oder sogar das doppelte ausgiebt, sollten 4k € für die Feuerschüssel ja denkbar sein. Und ich erkenne gerade kaum Nachteile?

Warum hört man davon nichts? Würde es für euch in Frage kommen?
Benutzeravatar
von Andolini
#5
Für mich persönlich wiegen die Nachteile der Kasettentoilette zu gering um irgendeine Alternative in Betracht zu ziehen. Ich hab 2 Kassetten dabei und komm damit eine Woche ohne V/E aus. Was will ich mehr? Nach der Woche sind die 200 l Wasser auch fast leer und Wäsche waschen müssen wir dann wegen der Kinder auch.

In mittelfristiger Zukunft will ich was größeres ausbauen. Da wird es dann eine Schiffstoilette mit großen Tank geben. Für meine Ansprüche die optimale Lösung. Auch ne Waschmaschine und mindestens 500 l Frischwasser werd ich dann unterbringen. Auf Kastenwagengröße länger als eine Woche Autarkie anzustreben bedeutet größere Einschränkungen als die Toilettenentsorgung.

Ich will nicht sagen, dass die Verbrennungstoilette schlecht ist. Dafür hab ich zu wenig Ahnung davon. Ich hab aber auch kein Bedürfnis dies zu ändern. Die verschiedenen Ver-/Entsorgungssysteme müssen zueinander passen, was die Autarkie betrifft.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
von robat1
#7
GustavGustav hat geschrieben: vor 5 Jahre Also mich würden ja schon noch ein paar Meinungen zu dem Thema interessieren.
Ich als Feind der Umwelthilfe denk mir trotzdem, das wird vermutlich eine unnötige Zusatzbelastung der Luft sein !?!?
Was an Abgasen und Stäuben entsteht dabei? Ich mein in Wirklichkeit nicht nach dem Verkaufsprospekt.

Robert
Chris1900 gefällt dies
Benutzeravatar
von GustavGustav
#8
Ja stimmt, das ist sicherlich auch nen Aspekt. Evtl. ähnlich zu sehen wie ein Batterieauto. In der Herstellung wahnsinnig Ressourcen verschlingend, allerdings in einer Stadt emmisionsfrei sinnvoll einsetzbar. Auf der Autobahn aber total sinnlos.

Ich habe vorgestern einen Typen kennen gelernt, der bei uns am Park in einem 7,5 Tonner mit Schlafkabine wohnt. Oh man jetzt kommt ne Geschichte^^ Er hat auf 3m Länge Laderaum seine Wohnung, auf den restlichen 3m eine Garage für nen Smart. Er scheißt in eine Trockentrenntoilette und hat sich einen "Mülleimerschlüssel" (Dreikant?) besorgt. Begründung: " Den 5kg Sack bekommste unmöglich durch den Schlitz. :joy:
Er schläft gerade mit Poweranks und Heizmatten in der Jacke :sweat_smile: Aber der Holzofen ist fast fertig, das ist dann in so einer großen Bude schon echt cool.
90% Überlebenskünstler; 10% Wahnsinnig. Aber 100% cooler Typ. :laughing:
Andolini, svenotzer, AlexFL gefällt dies