Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

Wir sind derzeit mitten im Wohnmobilumbau unseres Opel Movano Kastenwagens. Ich habe damals die Elektrik bei der Planung auf einen 230 V Kompressorkühlschrank mit Wechselrichter ausgelegt, da ich damals nicht einsehen wollte, warum ich für einen 12 V Kompressorkühlschrank einen so hohen Preis zahlen sollte (Gängige Modelle so ab 600 Euro). Wir hatten uns auch bewusst für einen Kompressor und gegen einen Absorber entschieden. Jetzt haben wir ein günstiges Modell im Internet gekauft, dass auch unseren Maßen entspricht, bei dem wir gleich mal auf die Schnauze gefallen sind, da das Modell sehr laut ist! Uns war natürlich im Vorfeld schon bewusst, dass der Kompressor nicht flüsterleise ist, aber das Modell ist wirklich laut. Unser IKEA Kühlschrank im Haus ist hier bspw. viel leiser.
Frage: Hat jemand von Euch einen Kompressorkühlschrank mit 230V verbaut und ist zufrieden hinsichtlich der Lautstärke oder kann ein solches Modell empfehlen?

Gruß Robert
#2
Hallo Robert,
ich mache ungern Werbung, aber weil es auf dem Gebiet keine weitere mir bekannte Firma gibt, sei hier [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] erwähnt.
Die rüsten Haushaltskühlschranke auf 12V um.
Dabei wird der Kompressor getauscht.
Auch eigene gebrauchte oder sonst wie spezielle Modelle können umgebaut werden.
Bei meinem empfinde ich den Kompressor auf einer Skala von 0 bis nervtötend etwa bei 5. Wenn alle Möbel drumrum geschlossen sind, wirds vielleicht noch ne 4. :laughing:
#3
Jetzt musst Du nur noch den Wert für "nervtötend" definieren, sonst können wir mit der "5" nicht so richtig was anfangen. :-)

Grüße
C.
#4
Na 10, ist doch klar! :sweat_smile:
#5
calalalaudio hat geschrieben: vor 2 Jahre, aber weil es auf dem Gebiet keine weitere mir bekannte Firma gibt, sei hier [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] erwähnt.
Es gibt wohl noch eine Firma in Spanien, die ich bei meinen Recherchen in den Untiefen des Internets mal gefunden habe. Ich finde den Link leider nicht mehr. Ich erinnere mich aber, dass die sich preislich nicht groß unterschieden.