Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Leute,

ich habe 3 Stück 22 Liter Hünersdorff Weithalskanister (kein DN 96) bei denen ich die Deckel bearbeiten und mit Schnellkupplungen ausstatten möchte, so dass ich von Kanister 1 auf 2 umstecken kann sobald einer alle ist. Dabei dachte ich an ein Gardena-ähnliches System, das mit meinen 10mm Wasserschläuchen harmonieren sollte, gibt es da was an Kupplungen, die ich in die Deckel schrauben kann ?

Für mein Waschbecken werde ich einen 3,5 Zoll Siebablauf verwenden und möchte den großen Ablaufschlauch dann in den dritten Kanister münden lassen.

Ich brauche also natürlich auch eine Lösung für Be- und Entlüftung der jeweiligen Kanister, nutzt ihr da Ventile oder einfach hochgelegte Schläuche an festen Stutzen ?

Gruß, Martin
#2
Hi,

Ich ventiliere gerade das selbe Problem. Kann man die Gardena-Kupplungen nicht sogar selbst als Tankdurchführung nehmen? Also aufschrauben und von oben und unten in den Deckel schrauben? Ich hab grad keine zur Hand.

Ich traue allerdings den Gardenadingern nicht so richtig über den Weg, was dauerhafte Dichtigkeit angeht, auch bei drucklosen Schläuchen. Hab aber bislang nix geeignetes für die Standarddurchmesser gefunden.

Grüße
C.
#3
Wenn du nicht vorhast, den Hünersdorff flachzulegen: einfach ein 1-2mm Loch in den Henkel (Griff) und fertig. So schräg kann das Fahrzeug gar nicht stehen und so schnell kannst Du es nicht in die Kurve legen, dass da was rausschwappt. Bei mir (Frischwasserkanister) immer noch trocken...
kartman gefällt dies
#4
Ich habe für die 10mm Schläuche solche Druckluftverbinder in NW 7,2 verwendet:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die Schlauchtüllen sind bei Verwendung einer Tauchpumpe und den weißen Lillie-Schläuchen bisher dicht.

Könntest Du vielleicht auch mit Gewinde und einer Schraubtülle als Durchführung verwenden.
Wishbone gefällt dies
#5
Hallo Martin,

ich hab den Spiralschlauch direkt in den Deckel gesteckt - hält sehr dicht. Musst halt sehr genau arbeiten. Schau dir das mal an:

>Schlauch im Deckel<

Gewechselt wird der ganze Deckel.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#6
Das mit dem Loch im Griff löst sicher schonmal das Problem der Be-/Entlüftung, obwohl mir natürlich im Deckel oder anderweitig wiederverschließbar noch lieber wäre. Funktionieren würde es in meinem Setup aber gut.

IMG_2048-1.jpg

Für den Ablauf einfach den Schlauch in den Deckel zu führen dürfte genau genommen auch kein Problem sein.

Druckluftkupplung ohne Selbstabdichtung ? Ich glaube der Sache traue ich nicht ganz, habe aber auch keine Tauchpumpe sondern eine Shurflo.

Ich kann ja beiden Deckeln das hier mit einem Ansaugschlauch bis zum Boden des Tanks innen und einem kurzen Schlauchstück aussen spendieren:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Dazu dann an beide Tanks jeweils eine Schlauchkupplung und die andere Seite an die Pumpenseite. Dann kann ich entweder von leerem Kanister A auf vollen Kanister B schwenken oder per Y-Stück auf der Ansaugseite sogar beide gleichzeitig entleeren :thinking:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Etwas günstiger fänd ich noch nett...
 ! Nachricht von: mrt
 Bild gedreht, damit nichts aus dem Kanister ausläuft :wink:
#8
Ja, die Dinger machen haptisch einen ordentlichen Eindruck. Verbinden auch satt. In den ersten Wochen löste sich jedenfalls nix. Denke, das wird so bleiben.

Spezifiziert bis 100 Grad und 35 Bar ist auch ganz ok.