Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von svenotzer
#1
Hallo,

Habe für eine Eltern den origo 3000 bestellt, für ihren Portugal Trip in ihrem t4.
Welchen Spiritus verwendet ihr?
Interessant wäre die geruchsentwicklung bei nichtbetrieb.
#2
Hi,

Bislang hatten wir entweder Spiritus aus dem Supermarkt oder Methylated Spirits aus UK. Beides hat mir persönlich etwas gerochen beim Verbrennen. Auf Empfehlung habe ich Bio-Ethanol gekauft, weil das geruchslos verbrennen soll. Habe ich allerdings noch nicht getestet, da noch andere Reste vorhanden sind.

VG!
svenotzer gefällt dies
Benutzeravatar
von Adrian
#3
Wir haben auch den Origo und betreiben ihn mit dem Spiritus aus dem D&M. Bisher ohne Probleme. Wenn er nicht genutzt wird riecht man so gut wie gar nichts. Beim Verbrennen ist es okay. Man sollte trotzdem ein bisschen lüften:)
#4
Hallo Adrian

Danke. Er soll eigentlich nur draußen betrieben werden, nur im notfall mal drinnen kaffeewasser oder Eier kochen.
Aber wenn der von dm sonst nicht müffelt, wäre er ja schon die richtige Wahl.
#5
Hallo!
Ich verwende den üblichen Spiritus in den grünen Flaschen, welche ich häufig bei Netto hier in Norddeutschland kaufe,
Bisher für mich gute Erfahrungen mit gemacht. Ein klein wenig riecht es schon. Man gewöhnt sich dran. Mit anderen Mitteln bisher noch keine Erfahrung bzw. nicht verwendet.
Bei Nichtgebrauch sollte man die beigelegten Abdeckungen direkt auf dem Fließsieb legen und dann den Kocher normal fest verschließen, so daß er einrastet.
Später riecht man dann so gut wie nichts mehr.
Im Freien aber unbedingt für Windschutz sorgen, da sonst die Brennleistung nicht ausreicht.

Beste Grüsse
Joachim, Rumtreiber
P. S.
Ich verwende auch den Origo 3000,,,in einerm früheren Mobil hatte ich den 4500...bin voll zufrieden..
svenotzer gefällt dies