Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Man kann schon viel machen mit Leichtbau....

Ich habe ne 15er Birke-Platte reingekloppt!!! :rofl: :joy:
#22
Hallo Marc,

Das Zeug ist schon leichter als Multiplex, ich würde jetzt einfach mal sagen 1/3 bis 1/2.
Ich habe aber nur noch ein paar Reststücke, daher kann ich es nicht genau sagen.
Zum Preis kann ich auch nichts sagen, ein Kollege hatte mir damals die Platten besorgt.

VG
Karsten
==========
#23
@DMac Hallo Marc,
vielen Dank für eine ausführliche Beschreibung!

Da bei mir die Wände aus beschichteten Platten schon stehen, muss ich eine Wand (direkt hinter der Sitzbank) vor Feuchtigkeit schützen und die Verkleidung der Fahrzeugwand bauen. Leider ist die Fahrzeugwand nicht gerade wegen C-Säule, dazu kommen die Heizungsschläuche unten (es ist eine "Stufe" nötig) und ein Fenster (brauche eine Mulde).
Ich wollte also die Kunststoffplatte auf 3mm Sperrholz kleben und die Wände damit verkleiden. Das ist schon mal deutlich weniger Aufwand als mit dem Sandwich. Zumindest muss ich mir keine Gedanken wegen Verziehen machen. Allerdings bereitet mir eine komplizierte Form der Verkleidung Sorgen.

10-Minuten-Epoxy kling schon mal recht sportlich für große Flächen

Andererseits gibt es noch die Möglichkeit 3mm Sperrholz mit GFK zu laminieren. Leider habe ich das bisher nur mit CFK für das Bett gemacht und gar keine Vorstellung habe wie GFK weiß deckend gefärbt aussieht und ob es auf Dauer farbstabil bleibt. Lackieren wollte ich nicht unbedingt, denn einerseits fehlt mir dafür eine Vernünftige Möglichkeit, andererseits wird dadurch die Oberfläche nicht unbedingt strapazierfähiger. Aber bei dem Verfahren sehe ich Vorteile was meine Stufen und Mulden betrifft.

LG
Tommy
#25
DNA hat geschrieben: vor 2 Jahre

auf der Seite ist von einer Dichte (0,5g/m3) die Rede. Stärken im mm sind: 10, 13, 15, 17, 19, 24, 30
Das Rechnen überlasse ich jetzt mal Dir. :P
Plutimikation ist nicht so mein Ding :innocent:
Zum Glück bin ich ja soweit fertig und brauche es nicht mehr..
Aber beim nächsten mal werde ich das Zeug in Erwägung ziehen..

VG
Karsten
#26
@DMac
Hi,
ich hab die Holzwände mit Flächendicht bestrichen und die ABS Platten mit extrem Montagekleber aus dem Profi-Sanitärbereich geklebt.

Das ganze hat 1 Woche gehalten und jetzt kommen mir die Wände entgegen. Tja dann werd ich wohl auf den Epoxy kleber umsteigen.

Meine Frage: hast du den Montagekleber wieder entfernt?
Oder warst du so vorausschauend und hast es vorher ausprobiert.
- nicht so wie ich.
#28
Zur Info:

Ich hab die ABS Platten jetzt mit Primer und Adheseal von Innotec endlich ohne Probleme auf die Pappelsperrholzplatten mit dem Dichtanstrich kleben können.

Hält super-mega-fest.

Und die Dusche funktioniert. Ohh yeah.

Abgedichtet hab ich das Ganze mit Innotec Easy Seal.

Dusche Weitwinkel.jpg
Zur Detailinfo wenns wer braucht:

Haftgrund und Dichtanstrich von Knauf auf die 10mm Pappelsperrholzplatten
Haftgrund Dusche.jpg
Flächendicht.jpg

Dann mit einem rauhen Schwamm die ABS Platten angerauht.

Mit Reiniger vom Staub befreit.

Primer rauf - 10 min warten

Adheseal Kleber in Streifen rauf und mit einer Zahnspachtel vollflächig verstrichen.

Innerhalb von 10 min ankleben.

Festdrücken - mit Platten fixieren.

Eh voila. Duschwände die halten.
weird.duck, Andolini, JuMiLo und 1 andere gefällt dies
#29
Hallo,

das sieht richtig Top aus ! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
coco gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7