Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
HalloBianca,

ich habe unsere Dusche so gebaut indem ich zwei vorhandene Wände genutzt habe.
Einmal die Trennwand zur Sitzgruppe und einmal die Wand des Schranks vom Kühlschrank.
Dann nur noch eine dünne Platte hinten rein geklebt und PVC drüber.
Die Ecken wurden jeweils mit Sikaflex verklebt.

VG
Karsten
============
Dateianhänge
Dusche_1.JPG
Dusche_2.JPG
dusche.JPG
Zuletzt editiert von karsten112 vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
coco, farnham, Hoerli92 gefällt dies
#13
Bei mir sind die Stellwände auch aus 15 mm Sperrholz. Ist in meinem Fall Albasia, der Unterschied zu Pappel dürfte im Wesentlichen im geringeren Gewicht liegen. Die Beschichtung innen soll in Polyurethan ausgeführt werden und zwar sowohl die Wände als auch der Boden. Ich bin ziemlich begeistert von dem Material.
Meinen Ansatz habe ich hier viewtopic.php?f=12&t=1504&start=20#p44523 beschrieben.

PU Beschichtungen in Form von Flüssigfolie gibt es z.B. vom Ipermax. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Das scheint mir im DIY machbar.

Ansonsten gib es - wie im Link beschrieben - auch Fachfirmen, die das machen. Für mich hat das praktische Vorteile: die Beschichtung ist aus einem Guss, dehnfähig, überbrückend und extrem wasserdicht. Es braucht keine spezielle Duschwanne, nur einen haushaltsübliche Ablauf und trotzdem könnte man die Dusche zumindest bis zur Türöffnung fluten.

Gruß
Wolf
coco gefällt dies
#15
Danke Marc,

die Löcher sind super. I like.

Die ABS Platten hatte ich auch schon in meiner Auswahl Müsste ich halt stückeln weil ich eine Höhe von 213 brauche. H3 :-D
Danke für den Hinweis mit was die Platten verklebt sind. I hätt Montagekleber genommen für die Platten.

Die Dekorplatte einfach wegen der Optik?
Und hast du kein Gerüst dazwischen?
Lg
#17
karsten112 hat geschrieben: vor 2 Jahreich habe unsere Dusche so gebaut
Hallo Karsten,

darf ich fragen, was das für eine schicke Tür ist?
Ist das eine Falttür?

Gruß
Mark

PS: Sorry fürs OT...
#18
Hallo Mark,

die Tür geht so, habe nichts besseres gefunden..
Suche mal bei A nach " Duschtür in PVC 75 CM H185 mod. Aura Seitlich"

Vg
Karsten
Knox gefällt dies
#19
@DMac Marc, deine Dusche sieht super aus und die Idee mit Abs finde ich super. So mache ich das auch. Könntest du bitte die Platten und Epoxy verlinken?

Wie geht man da bei der Verklebung vor? Anrauen und Epoxy mit der Rolle auftragen? Muss man Holz davor grundieren?

Sind die Platten in hochglanz oder matt?
LG
Tommy
#20
Hallo,

die Leute die noch Material für die Dusche kaufen wollen und keine Material verwenden wollen welches sie eh rumliegen haben sollten sich mal die Platten "Vekaplan" .
anschauen.
Die habe ich mal für Rolladenkästen verbaut.
Das sind PVC Hartschaumplatten die es auch in verschiedenen Stärken gibt und sehr gut zu verarbeiten sind. Man kann sie z.B. sehr nah am Rand noch schrauben, was bei Multiplex nicht mehr geht.
Ich hätte im Camper mehr daraus gebaut wenn ich am Anfang nicht fast alles Holz auf einmal gekauft hätte..

VG
Karsten
=========
T.Larsen gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7