Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi,

ich zerbrech mir seit Wochen den Kopf wie ich die Dusche umsetze.
Eigentlich hatten wir vor Aluverbundplatten zu verwenden, unsere haben aber einen weichen Kern.
Die gabs günstig und waren mal eine große Werbetafel.
Vorteil: sind super leicht.
Da sich diese aber jetzt auch nicht vernünftig biegen lassen um diese ans Fahrzeug anzupassen, plus einmal mit dem Ellbogen dagegen gerempelt ne Delle bekommen, muss was anderes her.

Entweder 10mm Pappelsperrholz die mit Bootslack streiche und dann eventuell noch ne PVC/Vinyl Folie drüber.
oder gleich eine 2mm Hart PVC Platte für Innen.

Aussen kommt eh Pappelsperrholz
Duschwand hinten.jpg
Und ich hab aus Gewichtsgründen und weil es weicher ist, XPS Platten für die Unterkonstruktion der Dusche genommen. Die würd ich noch miteinander verkleben.
Dusche Unterkonstruktion.jpg
Hat jemand Erfahrung damit?
Ich hab überlegt ob ich das ganze noch mit einer Teichfolie einpacke damit mir nicht der Fahrzeugboden rostet falls mal in ein paar Jahren doch Wasser durchgehen sollte.

Vielen Dank schon mal fürs Roman durchlesen.
Hoerli92 gefällt dies
#2
Warum bleibst Du nicht bei Aluverbund? Die kann man sich auf Mass schneiden lassen und es gibt schöne Eckprofile, damit das sauber aussieht und 100% wasserdicht wird.
Biegen lassen sie sich nicht, aber man kann ja auf der Rückseite etwas einfräsen/einsägen und dann (ohne dass die Front verletzt wird) leicht knicken.

Für mich hören sich solche Sachen wie 'streichen und dann noch eine Folie drüber' nach Bastelei an. Aber das hängt natürlich immer vom Anspruch an, den man an das Ergebnis hat :-)

Zum Thema Dusche kannst Du hier aber 10 Leute fragen und bekommst mindestens 15 Vorschläge :grinning: Das hier war meiner :thumbsup:
coco gefällt dies
#3
Ich habe für die Außenwände eine Ständerwand aus 34/34mm Hölzern gebaut, die außen mit 4mm Sperrholz bekleidet werden und innen mit Aludibond. Die Rückwand hat eine Unterkonstruktion mit 18mm Latten die mit Aludibond beplankt wird.
#4
Hi @WolfgangK

i know. Vielleicht hab ich mir ja auch schon zu viel durchgelesen und jetzt weiß ich gar nichts mehr.
Und Anspruch ist hoch :upside_down: (auch wenn sich Fertigkeit und Anspruch nicht immer einig sind)

Die Aluverbundplatten die wir haben gehen auf keinen Fall. Da hab ich Angst wenn man mal dagegenknallt, dass sie sich von der Wanne lösen und undicht werden. Der Kern ist zu weich.
Und neu sind die teuer.
#5
Moin Bianca,

der Praxistest steht bei uns zwar noch aus. Wir haben es aber im Prinzip genauso gemacht, wie von Dir angedacht. Unsere selbstgebaute Duschwanne haben wir mit Epoxy auf eine passende Styrodurplatte geklebt. Diese Platten sind sehr druckfest, da sehe ich keine Probleme. Es gibt auch besonders druckfestes Styrodur, das liegt dann z.B. unter Hausfundamenten.
Auch wir wollten zuerst die Wände / Decke der Dusche (alles Multiplex unterschiedlicher Stärke) mit Bootslack versehen, dass klang für uns schlüssig. Die Verkäufer eines Farbenhandels rieten uns dagegen davon ab. Der Bootslack würde sehr hart werden und könnte durch das Verwinden des Fahrzeugs zu Rissen neigen. In diese könnte dann die Feuchtigkeit eindringen und ihr Werk verrichten. Klang auch schlüssig. Wir haben daher eine Holzfarbe verwendet, die für Innen und Außen gleichermaßen geeignet sein soll. Ob es die richtige Entscheidung war wird sich zeigen. Die Dusche bei uns wird allerdings auch ziemlich sicher nicht so oft benutzt werden, da wir eher die Duschen der Campingplätze nutzen werden.

Liebe Grüße

Thorsten
coco gefällt dies
#6
Ich habe meine Platten von myspiegel.de, das fand ich einen fairen Preis und der Service/Lieferung war top.

35€/qm ist vielleicht nicht super günstig, aber dafür sieht es hinterher gut aus und ist dicht.
coco gefällt dies
#8
Hi @Der Toto

habt ihr nur den Holzlack oder auch noch was drüber?
Und noch was unter das Styrodor wo es am Boden liegt?

Danke dir
#9
Gerade leider nicht zur Hand. Hier ist das Material das ich verwendet habe:

Rahmenholz Seitenwand: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
UK-Latte: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich habe ganz unten, am Mittelholm und am oberen Holm (wie Du) jeweils ein Holz horizontal geklebt und dort die vertikale Unterkonstruktion aufgeschraubt, so dass sie die Wandkrümmung aufnimmt.
#10
Nur der Holzlack, keine weitere Versiegelung.
Das Styrodur liegt direkt auf dem Boden (originale Fahrzeugbodenplatte). Und falls doch mal eine Undichtigkeit auftreten sollte kann bei uns das Wasser (in der Theorie zumindest) hinten rauslaufen. Die Sicken im Boden unter der Bodenplatte sind bei uns nicht verschlossen. Dem Styrodur macht Wasser nichts.

Liebe Grüße

Thorsten
coco, Andolini gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7