Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#52
Weil Frauchen den Spiegel zu gut geputzt hat, könnte man meinen. Auf dem dritten Bild sieht man dann, dass dem nicht so ist. :rolling_eyes:
#53
Hallo zusammen,

Ich zeige mal kurz meine Konstruktion. Es handelt sich um 3mm und 7mm Sperrholzplatten, belegt mit 0,8mm HPL (noch mal riesen Dank an @mwrsa Martin dafür!).
2 Warmluftrohre, Kabelbaum und Schläuche verlaufen hinter der Stufe unten.

Und gleich brauche ich etwas Hilfe.
Wie bekomme ich die Schrauben mit Rosetten dicht? Senken und mit Dichtmittel verschließen geht leider nicht weil teilweise 4mm Materialstärke, Ich dachte an Butylschnur um die Gewindegänge. Die Butylmasse sollte beim Eindrehen herausgepresst werden und in der Bohrung (mit Übermaß) bleiben. Die Rosetten sind gedreht, also flach.

LG
Tommy
Dateianhänge
IMG_20220718_205231.jpg
IMG_20220718_205215.jpg
IMG_20220718_213059.jpg
IMG_20220718_204050.jpg
IMG_20220718_203944.jpg
#54
Die Rosette weglassen, Schraube senken und verschließen wird keine Option sein, oder?
Ach, schreibst du ja selber (die Hitze...).

Dichtmittel in die Rosette geben und dann erst die Schraube durchstecken zum Verschrauben?

Sieht im Übrigen extrem gut aus!
T.Larsen gefällt dies
#55
Ich mache mal einen Test. Ich will ja nicht mit den beschichteten Fronten experimentieren (ein mal gesenkt, bleibt es so). Ich werde hinten eine dünne Lage Butylband legen, auch um die Schraube wickeln und hoffen, dass Butylmasse ins Loch gepresst wird und von der anderen Seite von der flachen Rosette gehalten wird. Aber erstmal mit Probestück testen.

So, habe ich gelesen, dichtet man die lösbare Verschraubungen auf den Booten ab.
#58
Danke euch!
Ich vermeide Schrauben natürlich wo es geht. Die 4 Stück, die man auf den Fotos sieht, sind nicht im Nassbereich, wird ja mit dem Vorhang abgedeckt. Ich vermute aber, dass ein Teil im Bereich der Dusche sonst klappern würde.
Oder ich nehme einfach ganz kleine 3er, versenke die Köpfe und klebe mit der weißen Folie ab. Das soll das Klappern schon mal verhindern.

LG
Tommy
#59
Hallo,

was ist denn mit kleben von hinten oder Klett und dann die Fugen versiegeln?
Vg
Karsten
#60
Also kleben kann ich nicht, da wird der Mischer eingebaut in die noch nicht beschichtete Verkleidung. Soll er kaputt gehen, kann ich nur alles rausreissen.
Klett was ich bisher in der Hand hatte, ielt nicht lange. Aber da könnte ich mal auch was hochwertiges nehmen, von 3m oder Velchro, das stimmt schon.
Danke für den Tipp!

Was mir momentan mehr Sorgen bereitet, ist die Tatsache, dass ich die Abdichtung von Fugen an 135 grad Innenecken (Stufe unten) gar nicht gedacht habe. Die Fugenglätter die ich habe taugen dafür überhaupt nicht. Da bleibt selbst bei 10mm Fugenbreite wenig Dichtmittel in der Ecke, am liebsten hätte ich gerne eine konvexe Fuge.
Auf 135 grad Aussenecken wollte ich 1mm 10x10mm Edelstahlwinkel kleben. Wenn noch die Innenecken dazu kommen... Die kosten nicht wenig und wiegen dann auch insgesamt für alle Kanten (90 grad und 135 grad) bestimmt ein Kilo oder mehr.

Kennt jemand eine Möglichkeit der Kantenabdichtung mit mechanischer Schutzwirkung? So etwa wie z.B. selbstklebendes 0,2mm Edelstahlband. Oder sonstiges Band? Starke Folie?

Die 1mm Edelstahlwinkel kann ich zur Not für viel Geld (und schwer) bei Metallversand bestellen
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7