Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von DomE
#1
Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit dem Foliieren von Holz gemacht bzw. kann Produkte empfehlen? Wie müsste ich das Holz bearbeiten? Wollte 12 mm Pappel für die Küchenmöbel nehmen ? Vielen Dank. Vg Dominik
Benutzeravatar
von calalalaudio
#2
Ich hab mal nen alten Kleiderschrank mit Möbelfolie beklebt, das war nicht so das gelbe vom Ei. Aber da war ich auch noch jung :zany_face:

Man sollte wohl beidseitig folieren wegen Verzug durch Luftfeuchte.
Dann muss natürlich was auf die Kante.
Und das Holz gut anschleifen, man sieht jeden kleinen Krümel, Splitter, etc durch die dünne Folie.
Benutzeravatar
von Andolini
#3
Die Entwicklung der Dekorfolien ist weit fortgeschritten. Es gibt nichts was es nicht gibt. Meine älteren meist negativen Erfahrungen behalte ich daher mal für mich. Ich würde es aber aktuell auch nicht versuchen, da imho bessere Ergebnisse mit ölen, wachsen oder auch lasieren möglich sind (Malheure lassen sich auch leichter ausbessern). Wechselnde Temperaturen und Luftfeuchten sind schon eine Herausforderungen für die Folien. Möglichweise können die das aber inzwischen ab. Erfahrungen würden mich aus reiner Neugier auch interessieren.
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#4
Hi,

ich habe vor 10 Jahren in meinem Wohnwagen die Schranktüren foliert. Das sah sehr gut aus und hatte eigentlich nie gelitten. Da konnte nicht mal die Witterung im Süden was anhaben. Es war sehr auch gar nicht so schwer, man muss nur sehr gewissenhaft arbeiten damit es keine Blasen gibt. Da hab ich normale Möbelfolie von ebay verwendet. Da gibts die in allen Farben.

ABER: das geht nur wirklich auf extrem glatten Oberflächen weil nur da der Kleber der Folie hält. Deswegen habe ich die Sperrholztüren rausgeschmissen und gegen Spahn Weiss getauscht, weil dort die Oberfläche glatt laminiert ist.

Ich muss mal schauen ob ich da noch Bilder finde.

Grüße
Mark
Benutzeravatar
von bkick
#5
Mein Werbetechniker bedruckt Holz, foliert es wahrscheinlich auch. Also wenn du nur ein Bild drauf haben willst, kann es auch einfach bedruckt werden. Wie Thomas schon geschrieben hat, hat sich in der Folientechnik die letzten 15 Jahren eine Menge getan.
von seackone
#6
Guten Morgen,
als wir vor 10 Jahren in unsere Wohnung gezogen sind, haben wir die gesamte Küche foliert. Junge Leute, keine Kohle für eine neue Küche.. Also kam eine neue Arbeitsplatte drauf, Granit Waschbecken und irgendwann später noch ein neuer Ofen + Herdplatte und Kühlschrank. Die schwarzen Griffe wurden gegen Edelstahl getauscht (sieht man im letzten Bild).. Im Allgemeinen sieht es super aus und ist sehr einfach zu pflegen. Hält bis heute. Geklebt wurde auf Buche Furnier. Es sollte aber wirklich eine glatte Oberfläche sein, da man sonst jede Unebenheit sieht. Kleinere Blasen können hingegen mit einer Nadel aufgestochen und ausgestrichen werden. Das Loch sieht man dann später nicht.

Und nachdem das damals mit der Küche so gut geklappt hat, habe ich den Fuß meines LED-Towers (Aussteuerungsanzeige/Pegelmesser) ebenfalls foliert (folieren lassen). Wenn ich von "mir" rede, meine ich eigentlich meine Frau. Sie hat das damals richtig gelernt und auch beruflich ausgeübt.. Folien gibt es in tausend verschiedenen Sorten für die unterschiedlichsten Bereiche. Nun haben wir hier in der Küche nicht so sehr wechselnde Temperaturen wie im WoMo. Mit Erfahrungswerten in Bezug auf verzogenes Holz kann ich also nicht glänzen.
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
w112, calalalaudio, Cruisemobile gefällt dies
Benutzeravatar
von saniwolf
#7
Bei mir als ehemaliger Schreiner stellen sich die Haare auf beim Thema "Holz folieren". Außerdem bin ich gerade dabei, die Folie von den Schwellern meines KAWAs ab zu machen, weil sie die an mehreren Stellen gelöst hat (siehe mein Ausbau-Tagebuch) :face_vomiting:

Ich denke, da gibt's bessere Optionen: anstelle von Holzdekor würde ich immer eine echte Holz Oberfläche bevorzugen. Meine Holzplatten an den Wänden habe ich mit Kunstleder bezogen, weil ich die vorhandenen Platten wieder verwenden wollte, die aber mächtig verschrammt waren. Wenn ich eine harte Kunststoff Oberfläche haben wollte, würde ich eine beschichtete Platte nehmen.

Problem beim Folieren sind mit Sicherheit die Ecken und Kanten. Dort musst du auch einiges an Mehrarbeit leisten und empfindlich ist das dort auch (da hat sich die Folierung auch bei meinem KAWA außen gelöst).

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Zuletzt editiert von saniwolf vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
Cruisemobile gefällt dies
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#8
Haha so unterschiedlich kann man das sehen. :joy: :joy: Ja aber ich finde folieren legitim. Mein Bruder ist ein echter Folien-Stradivari. Er hat seine Küche so genial gut foliert, da kommt man als Laie nicht drauf dass das Folie ist. Und das ist tatsächlich strapazierfähiger und haltbarer als man denkt. Wie gesagt, kommt auf den Untergrund an.

cheers
mark
Benutzeravatar
von saniwolf
#9
... Folieren käme bei mir nur in die Tüte, wenn ich ein Bild drauf machen möchte, z. B. die Blues Brothers :rofl:
_Matthias gefällt dies
von seackone
#10
Ecken und Kanten sind schon eine kleine Herausforderungen, geht aber auch. Sieht man bei meinem letzten Foto ganz gut. Die Regalfächer sind um die Kante herum foliert. Mit Wärme lässt sich die Folie (in Maßen) gut dehnen. Für ein gutes Ergebnis sollte man aber vielleicht schon ein bisschen Erfahrung mitbringen. Ich war froh, dass ich es nicht selbst machen musste und meine Frau ähnlich perfektionistisch veranlagt ist, wie ich ;)

Ob ich es jetzt persönlich im Bus machen würde, weis ich nicht. Mir gefällt Holzoptik gut, solange es kein altes Birke Furnier ist.