Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von mwrsa
#11
Moooooooment!

Holz folieren geht nicht gut. Lackierte Holzoberflächen oder gar kunststoffbeschichtete Platten sind da eine ganz andere Angelegenheit. Bitte nicht vermischen.

Ausführlich: Auf unbehandeltem Holz hält der Kleber der meisten Dekorfolien ganz und gar nicht gut. Ich denke, dass das an den Holzfasern liegt, vielleicht auch an den Inhaltsstoffen, oder an der enormen Saugfähigkeit von trockenem Holz, für die die Folienkleber aber keinen Flüssiganteil zum Eindringen mitliefern. Oder alles zusammen oder doch ganz was anderes.

Die anderen genannten Materialien verhalten sich da grundlegend anders. Und für die halte ich eine Folierung für grundsätzlich möglich. Über den Sinn und Geschmack reden wir hier aber nicht, das liegt im eigenen Ermessen.

Ich selbst würde zur Not selbst einen deckenden Anstrich einer Folierung auf Echtholz oder Furnier vorziehen. Plattenmaterial ist für mich eh kein echtes Holz (Spanplatte, MDF usw.)
von Stefan990
#12
Wir haben unsere Multiplexplatten (Birke Natur) foliert und sind super zufrieden.
Die erste sah aus wie Kraut und Rüben, da wir aus Angst vor Falten zu viel gezogen haben. Ab der zweiten nur lässig aufgelegt und dann kurz angewärmt damit der Kleber hält (Youtube Videos helfen ;). An den Kanten mit mehr Wärme und Geduld. Dazu reicht ein Haarfön. Sah top aus ohne Falten oder sonst was.
Nachdem wir den Dreh raushatten haben wir es sogar geschafft die Flaten aus der ersten Platte noch so zu korrigieren, dass auch diese fast verschwunden sind. Dauert pro Platte 10 Min, wobei nur die Kanten Zeit kosten. Die Fläche ist egal.
Im Vergleich zu Farbe super einfach in der Handhabung, schnell, unempfindlich, abwischbar und sieht aus "wie gekauft".
Kostet auch nicht die Welt.
Ob es langfristig hält wird sich zeigen. Aktuell hab ich da aber keine Bedenken. Das war vielleicht mal so als Klebstoffe nur "gebabbt" haben :sweat_smile: