Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von BocTok
#21
Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Waschbecken - ich will einfach im Bad-/Dusch-/Toilettenraum die Möglichkeit haben mir die Hände zu waschen oder die Zähne zu putzen, weil ich das ungerne in der Spüle machen würde - zumal da unterm Glasdeckel des Spülbeckens (ist ein CAN LR1770 geworden) diverse Küchenutensilien wie Spülschwamm usw. verstaut werden.

Der Raum ist nur 75x68cm groß, und ich finde einfach kein wirklich kleines Spülbecken.

Daher meine Idee: Ein Stück Alu-Regenrinne, 20cm reichen eigentlich, links/rechts Abschluss, dann noch einen Ablauf randengeln, fertig.
88347C2E-0C77-4A1B-9151-D73EEA6D210B.png
Ich habe nur noch niemanden gefunden, der das auch so gemacht hat. Spricht da also vielleicht etwas dagegen, was ich eventuell nicht beachtet habe?
Die Lösung sollte doch eigentlich simpelst zu realisieren sein.


Wasserversorgung erfolgt über den Dusckkopf, für den ich dort eine zweite Halterung montiere. Oder ich montiere einen kleinen schwenkbaren Hahn an die Wand.
Der Boiler ist dort praktisch direkt hinter der Wand, warmes Wasser ist also sofort da.


Und so sieht übrigens das Endstück der Regenrinne aus - es wird einfach geklebt.
FFECDFCB-C76B-43D7-A8C7-69FF28BA24A0.png


Keine scharfen Kanten.
Zusammen unter €20.

Eigentlich perfekt für meine Situation :thinking:
#22
Ich habe erst neulich eine Alurinne montiert, Alu ist nicht gleich Alu. Dieses ist sehr weich und dünn. Auch wird es mit Wasser, Kalk und Seife bald fleckig und neigt zu schwarzem Abrieb an den Händen.
Über optische Ansprüche im Bad schweige ich in dem Fall lieber. :wink:
Benutzeravatar
von Der Toto
#23
@BocTok
Hallo Klaus,

die Idee finde ich gar nicht schlecht oder besser gesagt sogar ziemlich ansprechend. Wenn die Breite der Rinne zum problemlosenHändewaschen und Mundausspülen reicht. Einzig weiß ich nicht, wie Du in die Rundung problemlos (auch optisch) einen Ablauf rein und auch dicht bekommen kannst. Ich persönlich mag Kupfer sehr gern. Dachrinnen gibt es auch daraus, wenn auch wohl etwas teurer. Abgesehen von der (Geschmackssache) Optik hätte es in meinen Augen aber auch den Vorteil, dass man mit erweiterten Heimwerkermitteln einen Ablauf daran löten könnte (Hart- oder notfalls auch Weichlot). Endstücke gibt es natürlich auch für die Kupferrinnen.

Liebe Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
von BocTok
#24
@Der Toto @calalalaudio:

Ich dachte mir, dass ich bei der Idee etwas übersehen hatte.
Und es sieht auch gewöhnungsbedürftig aus.

Aber es gibt ja auch eckige Regenrinnen, sowie andere Materialien - ich werde etwas rum experimentieren. Kupfer könnte ich probieren, ja.

Ich bin am Wochenende im Baumarkt und schaue mal was sich finden läßt.



Edit/Update: Hat sich erledigt!
Ich kaufe mir so ein Portables-Festival-Camping-Waschbecken (ca. €75) und verwende davon nur das Waschbecken (Innenabmessung: 23x20x10cm). Das Ding hat sogar einen Seifenspender...





Vermutlich hätte meine Frau die Idee mit der Regenrinne eh nicht durchgewunken :head_bandage:
Skyvan gefällt dies
Benutzeravatar
von Rico_KN
#25
Die Regenrinne erinnert mich stark an früher. In der Grundschule hatten wir auch eine Rinne aber die war für andere Dinge gedacht :grin:

Gruß Rico
fOV gefällt dies
Benutzeravatar
von Der Toto
#27
Moin,

habt Ihr da auch diese großen Waschbecken mit den Haltegriffen links und rechts? :slight_smile:
Wishbone gefällt dies
Benutzeravatar
von Wishbone
#28
Du meinst den "Papst"? Den kenne ich nur aus Verbindungshäusern :-)

C.
Der Toto gefällt dies
Benutzeravatar
von Wolf
#30
Hier nochmal meine Lösung:

viewtopic.php?f=12&t=1504&start=30

Das Waschbecken ist 22x40cm klein.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Es gibt noch kleinere Waschbecken, z.B. mit 18x36cm
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Anfangs hatte ich Bedenken bei dem kleinen Becken, weil ich doch eher große Hände habe, klappt aber überraschend gut. Zweiter Vorteil dieser Lösung ist, dass ich den ausziehbaren Hahn auch zum duschen benutzen kann.

IMG_0426.JPG
Gruß
Wolf
BocTok gefällt dies