Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von fuffi
#1
Spricht eigentlich etwas - natürlich abgesehen vom wesentlich höheren Gewicht - gegen ein Waschbecken aus Keramik?
Ich habe ein Eckwaschbecken im Baumarkt entdeckt, das mir wesentlich besser gefällt als alles aus dem Campingbereich.
IMG_0684.jpeg
Aufgrund seiner hohen Flanken würde ich das einfach an die Ecke kleben - das sollte doch halten?
Fährt jemand mit Keramik durch die Lande? Hab ich was nicht bedacht?

Danke,
Rainer
Benutzeravatar
von saniwolf
#2
Hallo Rainer,

mir fallen auf der Stelle 3 Dinge ein, die dagegen sprechen:

1. Gewicht (wäre für mich ein Problem)
2. Bewegungen des/im Fahrzeug
3. Unfall

Die Form ist aber schon schön.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Benutzeravatar
von calalalaudio
#3
Wenn die zwei Teile, die die Ecke bilden, zueinander arbeiten, kann sich der Kleber lösen.
Würde auf jeden Fall mind. 2 Schrauben verwenden zusätzlich zum Kleber.
saniwolf gefällt dies
Benutzeravatar
von Rico_KN
#4
Wir haben ein gewichtsoptimiertes Keramikbecken im Camper. 7kg hat das und ist daher völlig in Ordnung. Die Gründe sind eben auch die mangelnden Alternativen, Optik und Haptik.

Ich habe das Becken erstens in eine umfassende Bambusplatte eingelassen sowie massive Halter mit einem PU Kleber am Becken angebracht und verschraubt.

Bild

Hier sieht man mehr dazu: viewtopic.php?f=12&t=1538&start=180#p28241

Gruß Rico
saniwolf gefällt dies
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#5
Hi,

ich habe auch ein Keramikbecken. Auf die paar Extragramm habe ich gesch....

Contra:
- schwerer
- Camping-Garnituren für den Abluaf passen nicht
- kühlt im Winter extrem ab, dass kaltes Wasser daran festfrieren kann (mir passiert). aber nur wenn der Wagen und Wasser komplett unbeheizt sind

Pro:
- Schönere Becken verfügbar
- Leicht zu reinigen
- Heim-Ablaufgarnitur kann mit wenigen Handgriffen an Campingrohre bzw. Schläuche adapitert werden


Würde jederzeit wieder so ein Becken nehmen!

cheers
Mark
svenotzer, rosenzausel gefällt dies
Benutzeravatar
von Der Toto
#6
@Rico_KN
Mit dem Waschbecken hatten wir auch kurz geliebäugelt dann schnell wegen des stolzen Preises wieder verworfen. Ist das Becken tatsächlich aus Keramik? Ich dachte es wäre aus Kunstharz.

Liebe Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
von mwrsa
#7
Pro und Kontra... mein Gedanke: Diese Form ließe sich sehr schön aus Styrodur ausarbeiten und mit Glasfaser und Epoxidharz laminieren. Voilá: schöne Form, ein wenig flexibel und viel leichter.

Theoretisch könnte man das Becken sogar kaufen und abformen, aber das wäre mir doch zu sehr Geld zum Fenster raus und so.
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#8
@mwrsa ja wenn ich von der Möglichkeit des Laminierens damals gewusst hätte, hätte ich das vielleicht sogar probiert...
Benutzeravatar
von fuffi
#9
Cruisemobile hat geschrieben: vor 3 Jahre Auf die paar Extragramm habe ich gesch....
Das hab' ich mir auch gedacht...
Ich hab schon so viel Original-Ausstattung rausgeschmissen:
- 1 Spiegel
- 1 Klappbett
- alle Badmöbel
Cruisemobile hat geschrieben: vor 3 Jahre - Camping-Garnituren für den Abluaf passen nicht
Danke für den Hinweis - gut zu wissen!
Cruisemobile hat geschrieben: vor 3 Jahre - kühlt im Winter extrem ab, dass kaltes Wasser daran festfrieren kann (mir passiert). aber nur wenn der Wagen und Wasser komplett unbeheizt sind
Is mir schnuppe, bin kein Winternutzer. Da steht die Rumpel in der Scheune...

Danke für die Hinweise!
Cruisemobile gefällt dies
Benutzeravatar
von Der Toto
#10
mwrsa hat geschrieben: vor 3 Jahre Diese Form ließe sich sehr schön aus Styrodur ausarbeiten und mit Glasfaser und Epoxidharz laminieren.
Ich bin kein Experte in der Glasfaserverarbeitung, aber ich denke, dass man durch Laminieren einer Styrodurform eine so schöne Oberfläche wie bei diesem Becken nicht erzielen wird. Ohne viel Spachtel- /Schleifarbeit wird das nicht glatt werden, und man will das Ganze sicher nicht lackieren. In wie weit Gelcoat Unebenheiten ausgleichen kann weiß ich nicht. Mit Pinsel oder Rolle aufgetragen wäre die Oberfläche dann aber auch nicht mehr so dolle (glaube ich zumindest).
Wir haben unsere Duschwanne aus Glasfaser und Epoxy selbst gebaut. Dazu haben wir aber zuvor eine Negativform gebaut von der wir die Wanne abgeformt haben. Die erste Schicht war ein weißes Gelcoat. Wegen der dünnen und mehr oder weniger senkrechten Wände glaube ich, wäre diese Methode bei diesem Becken aber andererseits wohl nur sehr schwer möglich. Ich bin aber wie gesagt nicht wirklich erfahren mit Glasfaser und dessen Möglichkeiten.

Liebe Grüße

Thorsten
calalalaudio, VW LT 35 gefällt dies