Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von BocTok
#31
Wolf hat geschrieben: vor 2 JahreDas Waschbecken ist 22x40cm klein.
...
Es gibt noch kleinere Waschbecken, z.B. mit 18x36cm
So etwas suchte ich seit Wochen. Keine Ahnung, warum sich diese beiden Becken von mir nicht finden lassen wollten.
Aber kurz als Feedback: Das sind die schönsten "kleinsten" Wachbecken, die ich bisher sah - und das kleine wird seinen Weg in mein Fahrzeug finden :thumbsup:
Wolf gefällt dies
Benutzeravatar
von Wolf
#32
Auch interessant: ein 40x22cm Minibecken aus Kunstharz:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Wiegt 3kg und spart zumindest etwas Gewicht.

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
von Rico_KN
#33
Wow Wolf, das sieht echt gut aus und 3kg ist ne Ansage!

Gruß Rico
von Bernd2
#34
Hallo Wolf, das sieht ja gut aus
ich bin auch schon an dem selben Problem angestossen, eine Idee war noch das Waschbecken abnehmbar zu machen falls man mal duscht....
noch eine Frage: welche Armaturen hast Du da noch verbaut, sieht edel aus.
Danke Gruss Bernd
Benutzeravatar
von Wolf
#35
Servus Bernd,

mir war wichtiger, dass die Toilette beim Duschen rausgefahren werden kann. Erstens nimmt sie viel mehr Platz weg, als das Waschbecken und zweitens müsste die Toilette dann nach dem duschen immer aufwändig geputzt werden. Beim Handwaschbecken ist das ja nicht so das Thema.

Zu meinen Komponenten, das ist diese Mischbatterie:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die nutzen wir sowohl am Waschbecken als auch zum duschen. Klappt soweit gut und ist sparsam im Wasserverbrauch.

Der Ablauf ist dieser:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Das ist die Duschstange. Da kann das ausgezogene Handstück der Mischbatterie eingehängt werden.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
IMG_1029.JPG


Da wir ja üblicherweise keine Eckventile zur Installation der Mischbatterie haben, kann man an die Mischbatterie diese Schlauchanschlüsse aufschrauben, dann hat man direkt die Möglichkeit auf das übliche Schlauchsystem zu gehen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruß
Wolf
von Bernd2
#36
perfekt, vielen Dank, die werde ich auch besorgen.
Beim surfen ist mir noch eine Idee gekommen: einfach eine Kuststoffschale zu nehmen und einen Ablauf einsetzen.... sollte doch auch gehen
meine Idee:

...natürlich ohne Früchte :laughing:

was hälst Du davon ??
Dateianhänge
2022-08-11_11-35-03.img.jpg
Benutzeravatar
von svenotzer
#37
Ich bin zwar nicht direkt angesprochen worden, aber ich schreibe mal meine Bedenken.
Ich hatte mich auch schon mit dem Gedanken getragen, solch eine Schale einzubauen, jedoch sind da mehrere Faktoren, weshalb ich mich dagegen entschieden habe.

Zum einen wird sie ja recht nah an der wand verbaut werden. Dann hast du dahinter, wo sie sich nach unten verjüngt immer eine Ecke wo sich Knüssel sammelt und schlecht gereinigt werden kann.

Dann musst du zu dem Loch für das Siphon, auch noch die Vertiefung schaffen, damit der Kragen bündig mit der Oberfläche sitzt. Sonst läuft es nicht richtig ab, oder der knüssel bleibt im Becken.

Und es stellt sich die Frage, ob der Kunststoff der Schale gut klebbar ist.
Es denn du ziehst es zusammen mit dem Siphon auf die Platte, auf die es installiert werden soll. Vorausgesetzt du findest einen entsprechend großen Flansch mit Gewinde.
saniwolf, Wolf gefällt dies
Benutzeravatar
von Wolf
#38
Das sehe ich sehr ähnlich wie Sven. Das mag für Insta, YT etc. gut aussehen, ist aber funtionell nicht wirklich brauchbar. Hauptknackpunkt ist der unvollständige Ablauf des Wassers und dass der Ablauf ohne plane Fläche wahrscheinlich nicht dicht wird.

Manche, die so etwas aus diversen Schüsseln gebastelt haben, waren dann später doch so ehrlich zuzugeben, dass es nicht gut funtioniert, dass Wasser stehen bleibt und dass man es so nicht wieder machen würde. Wie will man da die Kavität für den Ablauf nachträglich anfertigen? Vielleicht mit einer CNC, aber sonst? Reicht dann die verbliebene Materialstärke? Ein Schwachpunkt und eine Sollbruchstelle wird die Ausfräsung dann allemal.
Der Aspekt mit der Schmuddelecke dahinter ist auch nicht von der Hand zu weisen.

Davon ab, mit einer Größe von 17x10cm und 0,5l Inhalt erscheint mir das Schälchen doch etwas knapp zum Händewaschen. Das ist ungefähr so groß wie DIN A6! Mein Becken hat 40x22cm und ist schon klein.

Gruß
Wolf
w112 gefällt dies
#39
Kennt Ihr
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
?
Melaminwaschbecken, individuell gefertigt und echt hübsch. Leider bei mir nicht akzeptiert worden, sonst hätte ich eins