Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
So, dann danke ich euch zunächst einmal für's erste - schön, dass hier was los ist!
Ich fasse einmal zusammen:
    Gegen PVC-Rollenware an den Wänden spricht tendenziell nichts, wenn man an sich kein Problem mit PVC hat.
    Es ist halt günstig, lässt sich gut zuschneiden und es gibt - finde ich - ganz nette Designs.
      Eure Vorbehalte ggü. Silikon nehme ich mal zur Kenntnis. Das Argument Temperaturunterschiede kann ich nicht ganz nachvollziehen, das sollte Silikon aufgrund seiner Flexibilität doch besonders gut hinbekommen? Das Argument "hält nicht / verbindet sich nicht mit PVC" wiegt natürlich schwer. Brauchen tu ich's ja in den Ecken und an den Anschlüssen zum WC und zur Duschwanne. Da kann ich doch nix kaltverschweißen? Ok - mit diesem Thema hab ich mich zugegebenerweise noch nie befasst... Material, das oberflächlich weich und klebrig bleibt, will ich da aber nicht haben! (Sika 252) Also Polymer-Hybidkleber: wie ist dessen Oberfläche nach dem Aushärten?

      Schließlich noch die Frage: womit verklebe ich auf der Fläche?
      #12
      Ich habe die kleine Fläche in meinem Bad mit Kontaktkleber (Pattex ausm Obi) verklebt.

      Der Hybridkleber hat ausgehärtet eine feste Konsistenz wie ein ziemlich harter Gummi. Kann man mit dem Fingernagel noch ein wenig eindrücken. Jedenfalls nicht klebrig, soll auch überstreichbar sein. Davon hat aber mein Farbenhändler abgeraten: Die Fugen sind meist elastischer als die Farbe, die dann blättert.
      #13
      mwrsa hat geschrieben: vor 3 Jahre
      T.Larsen hat geschrieben: vor 3 JahreSika 252
      ... ist kein Hybridkleber
      Ok, aber Sika 552 ist laut Datenblatt ein Hybrid-Klebstoff, bleibt auch klebrig nach Kontakt mit Brennspiritus. Gestern getestet. Und Glättmittel vom Hersteller kostet auch nicht viel. Darum unbedingt testen.
      #14
      Der von mir verlinkte Probau Kleb&Dicht wird ähnlich wie Silikon wenn er ausgehärtet ist. Da ist nix klebrig, er bleibt aber elastisch, was ja wichtig ist. Mit Gummi schon vergleichbar.

      Für PVC-Belag nimmt man keinen Kontaktkleber. Dafür gibts "Pattex Teppich und PVC Kleber". Wird mit Zahnspachtel (empfohlen) oder Rolle aufgetragen und hält für die Ewigkeit. Bis der Kleber anzieht solltest du den Belag gegen die Schwerkraft sichern.
      calalalaudio gefällt dies
      #15
      Moin,

      ist es bei PVC nicht gängig die Nähte zu verschweißen?

      Liebe Grüße

      Thorsten

      edit: Wer lesen kann ist im Vorteil, ich dachte die Duschwanne soll aus PVC erstellt werden.
      #16
      @Andolini
      Hast du Probau kleb+dicht mit Spüli geglättet, oder mit Alkohol?
      Welchen Farbton hast du verarbeitet? Oder anders gefragt: kennst du den Unterschied zwischen "grau" und "aluminium"?
      #17
      Ich hab es nur mit dem Finger abgezogen. Ohne irgendwas.
      Bisher hatte ich nur weiß und grau.
      Alexander gefällt dies
      #18
      Andolini hat geschrieben: vor 3 JahreFür PVC-Belag nimmt man keinen Kontaktkleber. Dafür gibts "Pattex Teppich und PVC Kleber". Wird mit Zahnspachtel (empfohlen) oder Rolle aufgetragen und hält für die Ewigkeit. Bis der Kleber anzieht solltest du den Belag gegen die Schwerkraft sichern.
      Korrekt. Wenn man den gemäß Anleitung gut ablüften läßt vorm (intensiven!) Andrücken, sollte er auch ohne Fixierung gleich halten.

      Und was das Silikon auf dem PVC betrifft: es hält einfach nicht. Egal ob es dann nachher Temperaturschwankungen sind oder mechanische Einflüsse, das Silikon löst sich früher oder später vom PVC. Habe ich jedenfalls so erlebt, als ich die Ränder meines Bodenbelags mit Silikon gegen Blech abdichten wollte. Ist an der Stelle nicht schlimm, da es immer noch am Blech haftet und somit Dreck einigermaßen Einhalt gebietet - wasserdicht ist die Fuge aber sicher nicht mehr. Und in deiner Nasszelle sollte sie das schon sein.
      #19
      Ich bin euch noch einen kurzen Abschlussbericht schuldig:
      Sämtliche Verklebungen und Fugen habe ich mit Probau Polymer kleb&dicht bzw. Soudal FixAll Flexi Hybrid Polymer gemacht - beide Produkte kann ich sehr empfehlen! Die PVC-Wandverkleidung kam mit Lugato PVC Belagsklebstoff (Zahnspachtel) an die Wand. Neue Deckenverkleidung aus Alu-Verbundplatte, Spiegel, Duschvorhang-Schienen, Keramikwaschbecken, Brausehalter - alles geklebt und hält bislang die ganze Saison perfekt.
      Rund um's WC habe ich sogar Fließen verarbeitet - alles geklebt.
      Vorher gab's noch ein paar Schäden aus 27 Jahren zu beheben, aber nun bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
      Dateianhänge
      IMG_0797.JPEG
      IMG_0793.JPEG
      IMG_0791.JPEG
      IMG_0771.JPEG
      IMG_0769.JPEG
      IMG_0737.JPEG
      IMG_0732.JPEG
      IMG_0675.JPEG
      IMG_0667.JPEG
      IMG_0665.JPEG
      Der Toto, T.Larsen, Andolini und 5 andere gefällt dies
      #20
      Du hast Probau Kleb&Dicht Plus für die Fugen genommen und es hält bei dir auf PVC? Cool. Hat bei Tests auf PVC Rollenware bei mir nicht gehalten. Lies sich ohne Kraftaufwand mit dem Finger abschrubbeln. Auch Sanitärsilikon hat bei mir nicht gehalten. Ich hab dann Ottoseal S51 PVC Silikon genommen. Das ist super.



      Übrigens sieht dein Ergebnis sehr sehr geil aus. :thumbsup:
      calalalaudio gefällt dies