Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich habe mich neu hier angemeldet, weil mein 28 Jahre junges WoMo (welches ich aber erst seit 3 Jahren habe) eine Badrenovierung bräuchte.
Eigentlich will ich bis auf die Bodenwanne (die ist noch ok und ansehnlich) und das Klo (Thetford-Kassette) alles rausschmeißen und an blanke Wände nur eine Duschstange mit Brauseschlauch montieren - damit wir uns beim Duschen anständig rühren können. Schränkchen usw. brauchen wir nicht.
Das alles soll vor allem zweckmäßig und dem Wert des ganzen Mobils entsprechend preisgünstig werden. Nun meine Frage: spricht eigentlich was dagegen, die Wände einfach mit PVC-Bodenbelag zu verkleiden und die Ecken und Anschlüsse mit Silikon zu verfugen?

Danke für's Input,
Rainer
#2
Hallo Rainer,

werde bei meiner Dusche die gleichen Materialien verwenden.
Wüsste nicht, was dagegen spricht.
:nerd:
#3
Hi Rainer,
wenn du mit PVC-Bodenbelag verkleidest,solltest du für die Ecken und Anschlüsse auch das passende Kaltschweismittel verwenden.
Kannst ja zur sicherheit danach noch mit Silicon nacharbeiten.

Grüße, Stefan
#4
Silikon würde ich nicht nehmen, aufgrund der Temperaturschwankungen. Ich hab mit [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] sehr gute Erfahrungen im Camper gemacht. Lässt sich genaun wie Silikon verarbeiten.
#5
Habe hier Soudal Silirub, Sanitärsilikon, Temperaturbeständig bis -60 Grad.
Und Sika Hyflex 600 Fenstersilikon bis -40 Grad.
#6
Ich stimme @Andolini Thomas zu: Silikon bindet erstaunlich schlecht mit vielen verschiedenen Materialien. Auch ich würde einen der Polymer-Hybridkleb- und Dichtstoffe empfehlen, ich habe bisher Würth Klebt&Dichtet verwendet, zuletzt aber mal eine Kartusche der vergleichbaren Materials von Soudal gekauft - Test steht da aber noch aus.
Mit dem Zeuch habe ich nicht nur meine Dachluken eingeklebt, auch mein gesamtes Bad verklebt und verfugt. Hält ausgesprochen gut, und ist wohl auch nur mechanisch zu entfernen, nicht chemisch.
Zum Glätten nimmt man einfach einen alkoholischen Reiniger, ich hatte Würth IPA, oder viel günstiger: Spiritus.
#7
mwrsa hat geschrieben: vor 3 Jahre Auch ich würde einen der Polymer-Hybridkleb- und Dichtstoffe empfehlen...

Zum Glätten nimmt man einfach einen alkoholischen Reiniger, ich hatte Würth IPA, oder viel günstiger: Spiritus.
Ich würde unbedingt einen Test machen. Zum Beispiel Sika 252 lässt sich wunderbar mit dem Brennspiritus glätten, die obere Schicht härtet jedoch nicht aus und es bleibt eine klebrige Masse.
#8
Hi,

ich rate auch von Silikon ab. Das zieht sich auf dauer extrem zusammen und wird undicht. Da habe ich damals im Wowa schlechte Erfahrungen gemacht. Denke auch dass man hier auf etwas klatverschweissendes gehen sollte.

PVC wäre tatsächlich auch meine 1. Wahl wenn der Untergrund eben und glatt ist. Anonsten würde ich zu meinem Kunststoffhändler gehen und sehen was der plattenmäßig schönes da hat. Wenn Geld nicht die übergeordnete Rolle spielt kann man mit Acryl arbeiten. Aber sollte der Untergrund absolut plan sein ohne Unebenheiten lässt sich PVC super verkleben, ist absolut wasserundurchlässig und ist dazu noch günstig.

Grüsse
ich
#9
T.Larsen hat geschrieben: vor 3 JahreSika 252
... ist kein Hybridkleber, sondern laut Datenblatt ein reines 1K-Polyurethan. Kann schon sein, dass sich das anders verhält.
Unter Hybridkleber versteht man üblicherweise polyurethanverstärktes MS-Polymer. Wie auch Soudal Fix-All Flex, von dem ich in meinem vorigen Post den genauen Namen nicht mehr wusste :woozy_face:
#10
Hallo,

Ich rate bei Pvc Bodenbelägen auch von Silikon ab!
Warum? Weil ich mein Bad im Camper letztens das zweite mal versiegelt habe weil die Silikonfugen einfach rausgefallen sind.
Wenn ich es nochmal machen sollte würde ich auch den PVC Bodenbelag NICHT noch einmal verwenden.
Das Material ist ja von der Rolle und daher wohl mit einer Art Trennmittel behandelt damit es nicht zusammen klebt.
Dieses Trennmittel verhindert imho ein vernünftiges verkleben des Belags, zumindest mit Kraftsprühkleber den ich verwendet habe.
Das nächste mal würde ich sehr dünne PVC Platten nehmen und mit Sika 221 verfugen.

Vg
Karsten