Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen ,

ich habe eine Frage zum Anziehen von Messingfittingen. Wir verbauen einen Elgena Boiler. Der braucht ein Überdruckventil und Auslass. Die dafür gängig verwendeten Komponenten haben wir nun besorgt. Wenn ich jedoch alle Gewinde bis zum Ende aufeinander schraube, sieht es so aus wie auf dem Foto. So gehts ja nicht. Das Überdruckventil kann ja nicht in den Boden stehen. Wenn ich die Komponenten anders arrangiere, passt es auch nicht, ich muss ja auch Platz für das Warmluftrohr lassen. Also kann das ganze nur nach rechts/ rechts oben stehen. Daher möchte das T-Stück so weit reinschrauben, dass diese Komponenten in dieser Position stehen.

Nun die Frage: Werden die Messingfittinge dicht, wenn man sie nicht ganz bis zum Ende schraubt?Die Gewinde sollen mit Loctite 5331 abgedichtet werden.
Ansonsten kann ich auch mit Unterlegscheiben o.ä. einen Anschlag basteln.

Ich weiß es geht auch mit Hanf.. Würde mich aber freuen wenn einer Erfahrung mit Loctite hat. Dafür habe ich mich entschieden und möchte dieses Fass nicht nochmal aufmachen.

Danke und liebe Grüße
Niklas
#3
Habe dick Teflonband rumgewickelt und soweit aufgedreht, bis die Position gepasst hat. Dann aber nicht mehr zurückdrehen.
Könnte mit Loctite auch gehen. Am besten ausprobieren, dann weißt du es sicher.
#4
Ich bin jetzt mit loctide nicht so bewandert, aber das ist doch eher eine schraubensicherung und nicht wirklich ein dichtmittel.
Der Installateur verwendet nach wie vor Hanf, weil es nun mal das richtige ist.
Der richtige Umgang damit, weiß ich aus eigener Erfahrung, ist nicht einfach. Ich denke aber, das beim sanitärbetrieb um die Ecke entsprechend deiner Vorgabe eindichten zu lassen, wird nicht die Welt kosten.
Eine Undichtigkeiten da mit unter ja doch gravierendere Folgen.....
Murdock, T.Larsen, Andolini gefällt dies
#5
Es gibt verschiedene Loctites unter anderem auch Gewindedichtung.
Ringsum am Gewinde auftragen, eindrehen bis auf Position und trocknen lassen.
svenotzer, VanT gefällt dies
#6
Der Vorteil von Hanf ist, dass man die Verschraubung in beide Richtungen korrigieren kann, ohne das es undicht wird.
Mit Teflonband oder Gewindedichtmittel funktioniert das meist nicht.
T.Larsen gefällt dies
#7
Danke, für Eure Antworten. Sry wegen dem fehlenden Bild. Da ist beim Hochladen was schief gegangen. Ich füge auch mal ein Bild vom Loctite hinzu. Da steht drauf, dass es für Metal- und Kunststoffgewinde geeignet ist.
@calalalaudio
Hast du auch Loctite 5331 verwendet und gute Erfahrungen gemacht?

Danke Euch!
IMG-20210402-WA0000.jpg
IMG-20210402-WA0001.jpg
#8
Ich verwende Loctite 5331 für Kunststoffgewinde. Für Messing, vor aller unter Druck, gibt es, meiner Meinung nach, nichts besseres als Hanf da mechanisch belastbar und Position einstellbar. Dem Teflon and traue ich persönlich nicht.
Und das ist wirklich kein Hexenwerk - einfach zwei Gittinge im Baumarkt kaufen und üben.
LG
Tommy
Andolini, saniwolf, DNA gefällt dies
#9
Sorry, dass ich auch deine Vorgabe ignorieren muss. Nimm Hanf. Schau dir paar Videos an und machs einfach nach. Ist wirklich kein Hexenwerk.
#10
Habe mit Loctite bzgl Abdichten keine Erfahrung, hätte den Daten nach auch eher das 577 genommen, da es auch sichernd wirkt.
Aber da du es schon hast, einfach wie schon erwähnt, ausprobieren.