Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#12
Wie versprochen ein kurzes Fazit (6000 km später) :

Wir haben Loctite 5331 auf jede zu dichtende Stelle im Wassersystem geschmiert (Egal ob Gewinde Verbindungen oder Schlauchtüllen).

Die Messingfittinge haben wir in Position gebracht (nicht seperat in Position fixiert) und bei entsprechender Luftfeuchtigkeit ca. 48 h - 72h (je länger desto besser) trocknen lassen.

Damit ist alles anstandslos beim erstes Mal dicht geworden. Auch wenn die Gewinde nicht voll bis zum Anschlag angezogen waren, da im Endanschlag die Position nicht gestimmt hat.

Wir sind ziemlich raues Terrain gefahren und haben diverese Temperaturscheankungen mitgenommen. Unter 0 Grad war es allerdings noch nicht.

Vlt hilft es dem ein oder anderen :thumbsup:
svenotzer, DNA, JonaHH gefällt dies
#13
Kann ich bestätigen, habe sämtliches Teflonband rausgerissen und alles mit Loctite gemacht. :thumbsup:

Danke für deine Rückmeldung!
#14
Ich habe bei den Messing-Gewinden auch als Laie mit Hanf und Gewindekit gute Erfahrungen gemacht.

Ob es dauerhaft Dicht ist, werde ich sehen. Aber bisher gehts, auch wenn der Boiler aufheizt.

Einfach ein paar „Hanf-Haare“ in Gegenrichtung umwickeln, etwas Kit drauf und aufschrauben. Wenn es zu leicht geht, ist es zu wenig. Bekommt man das Gewinde nicht zu, hat man zu viel.

Gibts auch zig Anleitungen bei YouTube.
Andolini gefällt dies
#15
Ich hab heute stundenlang versucht, Hanf + Neo Fermit auf die Messing-Verbindungen vom Elgena-Boiler zu bekommen. Immer zu wenig oder zu viel, da wird man bekloppt.
Bringt es nun also das Loctite 5331 (SI)?
Die Stimmen hier scheinen dafür zu sprechen.
Vom Hersteller deklariert ist es allerdings nur für Kunststoffrohre.
War heute kurz davor, einfach Sikaflex in die Fittinge zu spritzen... :grimacing:
#16
Universell einsetzbare flüssige Gewindedichtung zum Dichten von warm- und kaltwasserführenden Metall- und Kunststoff-Gewindeverbindungen

WRC-Freigabe (BS 6920) für Trinkwasser: 0706521

Verbindungen sind gegen Vibrationsbelastungen gesichert


Auszug von der Herstellerseite.
Truthransit gefällt dies